Hoellstern und Ich

  • Hallo zusammen,
    ich eröffne das Thema hier weil ich
    a) grade etwas verärgert bin und
    b) mal wissen möchte ob ich der Einzige bin der manche Dinge im Bezug auf die Hoellstern Endstufen so sieht.
    Ich will jetzt auch keine Dsikussion über die Leistung und die Klangeigenschaften der Amps anfangen, davon hatten wir schon gegnug im Board. Nein.
    Mir geht es eher um Remotebetrieb im Netzwerk und Fähigkeit für zukünftige Audionetzwerke usw.


    Verärgert bin ich aus dem Grund weil ich im Frühjahr 3 Delta 14.4. DSP gekauft habe, hauptsächlich deshalb weil die Amps von dem Lautsprecherhersteller dessen Speaker wir für gut befunden haben, zum Systemamp auserkoren wurden. Soweit so gut.
    Ich kaufte die Dinger aber etwas zähneknirschend weil ich einerseits sehr gute moderne Amps im Lager habe, aber vor allem weil ich von diesen vorhandenen Amps was die Remoteplattform und deren Möglichkeiten inkl. Audionetzwerkfähigkeit, künftig sogar beides über ein einziges Netzerk machbar, ziemlich verwöhnt bin könnte man sagen.
    Hoellstern mit Konfigurator 1 ist dagegen aus unserer Sicht eher sehr graue Steinzeit und entspricht mit dem Hersteller der vorhandenen Amps verglichen nichtmal ganz dessen Stand von vor genau 10 Jahren. Man kann nichtmal eine Entzerrung mittels parametrischen EQs, abseits des vorgegebenen Lautsprecherblocks vornehmen, weder im Verbund mehrerer Amps noch mit einem alleine und RS232 Verbindung.
    Ich kaufte die Amps also mit der Ansage seitens Hoellstern dass der Konfigurator 2 sich seit einiger Zeit in der Mache befindet und zur PLS 2012 released wird weil man um das Thema weis und es unter den Nägeln brennt. Der Konfigurator 2 soll dann mit RS 485 funktionieren, meiner Meinung nach zwar auch nicht mehr wirklich Stand der Dinge heutzutage, aber immerhin kann man dann mehr als einen Amp steuern.
    Ich weis nicht mehr genau wann die PLS 2012 war und bin grade zu faul nachzuschaunen aber als ich dann mit hoch gesteckten Erwartungen bei der PLS am Hoellsternstand aufschlug wurde mir verkündet dass der Konfigurator 2 noch nicht vorgestellt wird da er noch nicht fertig ist, sich aber in den letzten zügen befindet. Mir ging zwar etwas die Stimmung in den Keller aber ich habe es mal so hingenommen. Auf die Frage wann denn nun released wird bekam ich gesagt dass das in spätestens 4-6 Wochen der Fall sei. Diese 4-6 Wochen sind mittlerweile seit gefühlt 4-6 Wochen vorbei und ich habe diese Woche nachgefragt.
    Zur Antwort bekam ich diesmal dass der Konfigurator 2 im September käme und dass man das dieses Mal definitiv schaffen würde. Ich habe dem guten Mann am Telefon dann zu verstehen gegeben dass ich nun schon eine Weile darauf warte und wir das für unsere Art zu Arbeiten auch brauchen und dass ich mich nur zurück ins Jahr 2002 beamen habe lassen weil mir zugesagt wurde dass vor der Sommersaison nachgebessert wird. Ebenfalls habe ich ihm mitgeteilt dass die Amps sollte ich am 1.10.2012 keinen funktionsfähigen Konfigurator 2 auf dem Labtop haben unser Haus wieder verlassen und dann auf dem Gebrauchtmarkt landen werden. Ich schätze mal dass wir dann zwar die Herstellergarantie für das Holz verlieren werden aber damit werden wir dann leben müssen. Da ich ja ja ein neugieriger Mensch bin habe ich mir die Magnitude und Phasengang inkl. Timealinement der Systemsettings mal rausgemessen, auch dieses Mal hat sich ergeben dass da nichts gemacht wird was man nicht mit anderen guten Controllern oder Controlleramps machbar wäre.
    Da ich ehrlichgesagt nicht damit rechne dass Ende September 2012 ein funktionierender Konfigurator 2 am Start ist können die Hoellstern Fans hier sich den Termin ja schonmal vormerken und dann mal in den Gebrauchtmarkt hier schauen :D
    Am Rande habe ich auch mal noch eine weitere wie ich finde wichtige Sache angesprochen....nämlich die Updates und Bugfixes. Wenn man es in dem Zeitraum zwischen Konfigurator 1 und 2 von dem wir hier sprechen, wobei der sich ja immer noch vergrössern kann, nicht schafft die Software an den Start zu bekommen... wie soll das dann laufen wenn auf Win XP diese und jene Bugs auftauchen, auf MAC solche, auf Win 7 / Vista oder 7 prof usw. nochmal andere und auf XP prof wieder ganz neue? Darauf wurde mir geantwortet dass der Konfigurator 2 dann bugfrei sei. Ganz ehrlich... diesen Optimismus möchte haben.


    Nun die Fragen die ich mir dazu stelle....
    -zu dem Thema Updates und Bugfixes: Wenn andere Hersteller mit vermutlich größeren Resourcen zum Teil seit 10 Jahren Leute haben die ihre Softwareplattformen weiterentwickeln, updaten, Bugs fixen usw. glaubt man also bei Hoellstern dass das alles von vornerein fehlerfrei laufen wird? Ich bin gespannt und lasse mich gerne, hoffentlich im Sptember, eines Besseren belehren.


    - Zu der Situation grundsätzlich: Sehe ich etwas falsch wenn ich sage dass ein Produkt in der Preisklasse soetwas heutzutage einfach können muss? Damit meine ich sowohl Remotebetrieb im Netzwerk und eigentlich auch zumindest mal eine Vorbereitung für die Anbindung an ein Audionetzwerk. Sehe ich es falsch wenn ich mal so frei bin und vermute dass wenn der Konfigurator 2, also ein Remotenetzwerk, noch auf sich warten lässt so etwas wie Anbindung an ein Audionetzwerk noch ganz arg ferne Zukunftsmusik ist?


    - Zu der Sache mit der Entzerrung, die man ja bekanntlich nahezu immer braucht, egal wie gut oder schlecht das System von sich aus schon spielt wurde mir ans Herz gelegt doch einen Controller oder Matrix vorzuschalten. Schön und gut mache ich auch bei Festivals auch wegen Anbindung mehrerer Pulte usw... aber ich sehe nicht ganz ein auf jeden kleinen Kackjob nochmal einen DSP mitzuschleppen und je nach dem nochmal mehrere zu kaufen wenn ich ihn in der nicht ganz billigen Endstufe schonmal bezahlt habe. Sehe ich das falsch?


    Was meint ihr zu den genannten Punkten?
    Dass ich nicht so gutgläubig sein hätte sollen und die Amps mit dem Lippenzugeständniss des baldigen Erscheinens der Software zu kaufen weis ich mittlerweile selbst. Wusste ich ansich damals schon aber ich glaube an das Gute im Menschen...


    Grüße Matze

    Einmal editiert, zuletzt von mathias81 ()

  • Das Konfigurator2-Spiel läuft ja nun schon mehrere Jahre. Was haben mir einige Hoellstern-Besitzer schon vor zwei Jahren einen vorgeschwärmt "Ja, der Konfigurator1 ist nicht gut, aber der neue, der wird soooo toll, alles wird viel besser". Das ist zwar sehr ärgerlich, aber das ist Software, die lässt sich wenigstens nachrüsten, auch wenns dauert... und dauert... und dauert. Was sich nicht so einfach nachrüsten lässt, sind Netzwerkschnittstellen, einerseits zur Steuerung, andererseits für Audio. Genau das Problem habe ich auch bei einem Systemcontroller einer PA, die ich gerne erwerben würde. Das gehört für mich einfach dazu in der heutigen Zeit. Wer RS485 heute noch als Standard verbaut ist für mich noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen (Mal ab von Billigheimern wie Behringer DCX, wo der Anwender eher selten über Vernetzung nachdenkt).


    Zurück zur Software: Da fragt man sich auch, was daran so lange dauert. Haben die nur einen Entwickler, der die Hardware konstruiert und dann auch allein die Software schreibt? Selbst der müsste sich doch sehr auf die Hardware konzentrieren, damit das Ganze so lange dauert...


    Bekanntlich habe ich keine Hoellstern-Endstufen, bin aber allegemein interessiert, was sich auf dem Markt tut.

  • Dass das mit dem Update von K1 auf K2 schon länger läuft wusste ich nicht. Als wir seiner Zeit vor 3 oder 4 Jahren als es um neue Amps ging den großen Amp Shootout gemacht haben ist Hoellstern raussgeflogen weil damals meine ich mich zu erinnern noch nichtmal der K1 da war. Das war dann auch bis Anfang 2012 der letzte Kontakt mit Hoellstern. Und ansich habe ich mich auch nur dazu erweichen lassen weil mir das damit betriebene PA System es halt echt angetan hatte bzw. immer noch tut. Das die Nummer schon länger läuft finde ich heftig. Aber auch das mit RS 485 sehe ich wie du Jens. Vor 8-10 Jahren war das ok. Heute nicht mehr so ganz aber grundsätzlich wäre damit ja schonmal ein Remotenetzerk realisierbar.


    Grüße Matze

    Einmal editiert, zuletzt von mathias81 ()

  • Ich möchte mich auf den Zeitraum nicht festlegen, es ist aber in jedem Fall über ein Jahr her, dass man mir vom Konfigurator2 erzählte und dass man schon eine Weile darauf warte.


    Ich weiß ja nicht, um welche PA es sich handelt, aber wären generell nicht ein externer Controller und die Amps ohne DSP machbar gewesen?

  • Mir geht es in Bezug auf den K2 genauso.
    Habe vor ziemlich genau einem Jahr eine 14.4 DSP gekauft mit der Ansage, der K2 wäre in Kürze fertig.
    Seit dem warte und warte ich. Ich bin auf den K2 angewiesen, da es für meine Kombi keine fertigen Presets gibt, so schleppe ich auch jedes mal einen externen Controller mit.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Aha es scheint also doch noch mehr User als nur mich zu geben die darauf brennen. Ich bin auf weitere Antworten gespannt und dazu grade richtig richtig froh dass wir unsere Amps noch haben.


    Grüße Matze

  • naja, was soll ich sagen... Ich hatte einen meiner Amps letztes Jahr im April sogar schon zum umrüsten auf K2 bei der Company (das war terminlich so geplant!!), als das Gerät nach einer Woche noch net wieder zurück war, und ich mal vorsichtig nachgefragt habe, was Sache ist, wurde mir gesagt, "dass es ein Versehen war, mir schon einen Termin zum Update anzubieten, man sei leider noch nicht ganz fertig, aber in den letzten Zügen. Ob ich vielleicht den Amp schonmal da lassen will oder ob sie ihn zurücksenden sollen"... Weltfremd sag ich da nur, ich hab die Kisten ja, zum ins Regal stellen und geil finden...


    Generell ist gegen das Produkt nichts zu sagen, für unsere Anwendungen gibt es m.E. nach kein stressfreieres Produkt. Das sich das Drama so zieht, ist halt ne Vollpanne... Und wie das dann später im Bezug auf Netzwerk aussehn soll, frage ich mich auch, lernen musste ich nach langem Einlesen in die Hoellstern-Thematik, dass Netzwerk auch in 2012 nicht automatisch TCP/IP heisst, sondern auch noch auf RS485-Netze mit BT-Adapter sich interpretieren lässt. Was das kostet und wie das dann in der Praxis aussieht??


    Im Übrigen soll es September tatsächlich losgehen, aber Überraschung: Zuerst nur mit den Kisten mit 300 Speicherplätzen.. Die Älteren kommen erst später und wohl nur mit Hardware-Tausch dran...

  • Von welchem System sprichst Du Mathias, für das Du die Höllstern Amps als sysAmps gekauft hast?
    Würde micht interessieren - wußte gar nicht, daß es da aktuell noch andere Verbindungen gibt, nachdem TW ja zu Powersoft gewechselt ist.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    ProAudio Technology könnt ich da mal annehmen.


    So lange gibt es den Tommy doch nach gar nicht, kann ich mir nicht vorstellen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Korrekt. Und dann gibt's da noch einen bestimmten ausländischen K&F-Vertrieb, der lieber Hoellsterne mit den entsprechenden K&F-Presets verkauft, als das Originalmaterial...

  • Zitat von "Botex"

    Jens hat Recht; der System-Amp für ProAudio Technology ist ein Höllstern!


    Ja, das ist richtig, das Horntop selbst ist doch aber erst seit Ende Januar Serienreif gewesen, dann wäre das eines der ersten Systeme vom Tommy.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also da es ja schon genannt wurde... Es handelt sich in der Tat um HT 16 und SW 18 von ProAudio Technology. Und ich würde das Holz um nichts in der Welt mehr für irgendein anderes Hornsystem in der Klasse eintauschen wollen auch nicht gegen irgendein Spielzeuglinearray nach dem Motto hauptsache die Box hängt quer. Genausowenig gegen was Vergleichbares von manchen selbstbetitelten Premiumherstellern. Ich finde diesen Begriff echt gut :lol:
    Es geht nicht um das ProAudio Technology Material oder den Thomas, das Material ist aus unserer Sicht absolut korrekt, der Kontakt ist schnell und unkompliziert, der Support ist Top.


    Dass der genannte K & F Vertrieb lieber Delta 14.4 mit CD44 verkauft und auch selbst so einsetzt kann man im ja keineswegs verübeln. Hatten wir ja schon in einem anderen Thread durchgekaut und darum gehts ja hier auch nicht.


    Wie gesagt die PAT Boxen selbst stehen auch keineswegs zur Debatte, da bereue ich keinen Cent der Investition. Beim Amp bin ich aber mittlerweile nicht mehr so sicher was ich drüber denken soll. Ich will auch die Ampdiskussion, welcher Amp besser, schlechter oder gleichgut spielt, gar nicht lostreten.
    Mir gehts nur um die beiden Themen die meiner Ansicht und bisherigen Erfahrungen nach als zukunftsweisend anzusehen sind. Ich nenne das jetzt einfach mal so. Wobei das Controllernetzwerk halte ich für längst überfällig und Audionetzwerke sind ansich auch schon nicht mehr völlig futuristische Spinnerei.
    Wenn ich nun die Beträge von Hunterstudios und Mike lese leuten bei mir doch ein wenig die Alarmglocken. Andererseits muss ich den beiden echt Respekt zollen für die aufgebrachte Geduld denn ich hätte nicht so lange gewartet und werde das auch nicht tun.
    Vielleicht auch weil ich von den vorhandenen Amps und deren Möglichkeiten was die genannten Themen betrifft auch echt verwöhnt bin und diese Möglichkeiten die letzten Jahre bei unseren Jobs zum grössten Teil ausgeschöpft habe. Das hat sich dann auch in den Endergebnissen, unserem Ruf und der darauf folgenden Art der erhaltenen Jobs ganz deutlich bemerkbar gemacht.
    Ich sehe das ganze so dass ich Hoellstern wenn man so will aufgrund der entsprechenden Zusagen Anfang des Jahres mit einem entsprechenden Vertrauensvorschuss bedacht habe der sich nach heutigem Stand der Dinge nicht ausbezahlt hat. Soll heissen die Zusagen wurden nicht eingehalten.
    Nun dann... ich bin echt auf September und darauf wie der K2 dann laufen wird wenn er denn am Start sein sollte gespannt. Nochmehr erwarte ich mit Neugier, auch Aufgrund der Beiträge der beiden Kollegen, wie schnell man dann sein wird wenns darum geht Bugs zu fixen und die Software upzudaten.
    Habe ich das eigentlich richtig verstanden dass man die Amps für das Firmwareupdate dann einschicken muss?


    Grüße Matze

  • Naja, Geduld würde ich das nicht nennen, wir habens für die größeren Setups halt vorerst abgehakt, da wurde ein großer Controller angeschafft, mit dem dann mehrere Amps versorgt werden, für die kleineren Nummern mit einem oder zwei Amps schick ich halt das Controlling über Matrix aus dem Pult-- ist ja heutzutage kein Problem mehr, da zu delayen etc.
    Ich hab mir nun auch vorgenommen, da einfach abzuwarten, auch wenn das Mal dann freigegeben ist, grad aus dem Bugfix Thema, da muss man dann schauen, wie sich das entwickelt. Genauso warte ich erstmal ab, da weiter zu investieren, grade im kleinen Bereich mit so Delta 8 oder so würd schon noch was machen, aber so??


    Ja, für das Update müssen die Kisten ins Werk.

  • Das mit dem dicken Controller mache ich wie gesagt auch so z.B. bei Festivals. Und ich bin auch ein großer Freund davon das System ausserhalb des Pultes zu machen. Einmal damit der Fremdmischer mit seinem File nicht das ganze Processing plattmacht und bei Bands die ich selber regelmäßig mache damit ich nicht jedesmal beim erneuten Scenenabruf auf einer anderen PA die Ausgangs EQs usw. resetten muss. Aber ansich gehts mir bei der besagten Problematik gar nicht so um solche Jobs.
    Wir machen sehr viel mit Subarrays auf Großveranstaltungen, CSA, Endfire,Vortex usw. mit Anwohnerschutz und Einhaltung TA Lärm usw. Und wenn da dann 18 - 36 subs rumliegen und ich das Array in irgendeiner Form verändern muss und für sowas eh immer zu wenig Zeit ist bekomme ich einfach einen Hals wenn ich dann erstmal gucken muss welcher Bass auf welchem amp hängt dann auf oder unter die Bühne muss mit dem labtop und das ganze dann Amp für Amp hinkurbeln und dann ist noch nich gesagt dass es passt und ich die ganze Sache wiederholen muss. Oder wenn ich im Wohngebiet stehe und dort merke dass 250 Hz bei den Tops rausmüssen hat es sich bewährt wenn ich das je nach dem sogar via Internet machen und direkt nachmessen oder anhören kann. Ok kann man mit einem Controller machen.
    Weiter gehts aber dann bei dem Luxus z.B. die komplette PA vor und nach dem Job mit ein oder zwei Clicks sweepen und den Loadplott mit einer gespeicherten Referenzkurve vergleichen zu können um z.b. anhand der Kurve zu sehen ob alles so spielt wie es soll oder ob auch jeweils die richtige anzahl an lautsprechern an den einzelnen Kanälen angeschlossen ist usw. In Systemn in dieser Größe und Art ist sowas goldwert. Das geht auch mit zusätzlichem Controller nicht. Und zu guterletzt wäre da noch der kleine Job wo vielleicht nur 12 subs vor der Bühne liegen und 4 Tops rumhängen, auch hier haben wir den Anspruch dass unsere Alinements stimmen und ich tue mich einfach leichter das vom Foh machen zu können inkl. Delaycurving weil ich da auch gleich höre ob das was ich tue stimmt und nicht estra den Lapi auf die Bühne schleppen muss. Da soll ich dann jedesmal den fetten N8000 oder sonstwas mitnehmen weil ich einen der teuersten Amps am Markt gekauft habe und der Hersteller keine Controllersoftware mit zugehörigem Netzwerk hinbekommt? Öööhm lass mich mal überlegen.... nein danke. Nicht auf Dauer und auch nicht mehr lange.


    Grüße Matze

    Einmal editiert, zuletzt von mathias81 ()

  • Genau aus dem Grund der Übersichtlichkeit und auch der Möglichkeit, größere Systeme via Tablet und WLAN anpassen zu können, haben wir einen größeren, externen Controller gekauft. Ich habe mich mit der Möglichkeit der Vernetzung via K2 und v.a. dann der Wireless-Möglichkeiten bisher noch nicht anfreunden können, dieses Hinundher-Geadaptere macht mich schon in der Theorie nicht glücklich... Vielleicht hab ichs aber auch nur noch nicht verstanden, da wäre ich dann froh, wenn mich jemand aufklärt...
    K2 wäre für mich v.a. für die kleinen Jobs mit einem oder zwei Amps interessant, ausserdem natürlich, und das ist mir primär am wichtigsten, um endlich freiere Setups auf den Amps generieren zu können.

  • Ich bin mir der Komplexität durchaus bewusst und ob das nun Spaß macht oder nicht, es geht bis dato nicht anders und ist m.E. nach mit einem Controller für den Moment die bessere Wahl.
    Ob das Verkabelungstechnisch und von der Remote-Software mit der K2 eine bessere Lösung wird, wird man dann mal sehen.