Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Ich denke die werden an der Xcontrol APP erst wieder was an dem Design ändern wenn alle Funktionen fertig sind ... also nach einer V1.0! Und ich hoffe das bald mal was in Gang kommt bei den Leuten die Programmieren können! Ich denke das einige das schon was im Topf haben ... Besonders eine brauchbare Android-App wäre in meinen Augen sehr gut!


    gruß

  • Hallo Kollegen,


    gestern wären der Show haben wir das letzte Lied vor der Pause mitgeschnitten mit der Internen USB Recording Funktion..


    dann einmal Aufnahme Pause gemacht wieder aufgenommen und dann war fertig... Keine Reaktion mehr vom Pult..leider nur durch einen neustarten des Pultes wieder Reagiert! Das Aufgenommene Lied allerdings auch nicht mehr vorhanden!


    Stick 4GB
    FW 1.10
    Länge der Recording zeit 5 Minuten
    Pult über Wlan mit der XControl für Win am laufen Pult-> X Control



    Jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Bzw weiß an was es liegen könnte um den Fehler auch weiterhin zu vermeiden?


    Viele liebe grüße Jens

  • Guten Abend,


    Zitat von "mcloud78"


    weiss jemand wie man die Uhr oben rechts stellt ?
    Gruss


    Sollte auf dem Pult in etwa so gehen aus dem Kopf!


    --> Taste Setup
    --> dann den Rider Config hier die 4te Spalte! Dann über den Potti einstellen!



    Zitat von "andy006"

    bitte poste mal die Gerätenummer......


    Wenn ich das nächste mal im Lager bin kann ich nachschauen! Gibts da Probleme oder kann man anhand der Geräte was feststellen!


    Gruß Jens

  • Ich hatte zwar mit ein paar Gammel-USB-Sticks Abbrüche der Aufnahme ... aber zum Glück nie einen solchen Hänger!
    Bisher ist bei mir alles bestens gelaufen und den einzigen Fehler den ich bemerkt hatte (DIM-Button leuchtet nicht nach Pult AUS/AN, obwohl er aktiv war) ist mit der neuen SW weg!


    Aber ist wohl nie GANZ auszuschliessen ... ist halt am Ende ein Computer.


    gruß

  • Zitat von "andy006"

    bitte poste mal die Gerätenummer......


    Wenn ich das nächste mal im Lager bin kann ich nachschauen! Gibts da Probleme oder kann man anhand der Geräte was feststellen!


    Gruß Jens[/quote]


    Hi Jens - aus der Gerätenummer lassen sich Rückschlüsse ziehen - ja.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "andy006"

    Gruß Jens


    Hi Jens - aus der Gerätenummer lassen sich Rückschlüsse ziehen - ja.


    Grüße der Andy[/quote]



    Wie darf man das verstehen?
    Gibt es minder und höherwertige Versionen?

  • Zitat von "andy006"

    bitte poste mal die Gerätenummer......


    Grüße der Andy


    S1204810ASF
    Date Code 1207


    übrigens seit gestern ein neues FW Update 1.11 --> Schöne neuerung man kann die Select Taste drücken und halten und dann auf Utility drücken dann ist man Sofort im Channel Displaymenü!



    Gruß Jens

  • Zitat von "andy006"

    bitte poste mal die Gerätenummer......


    Grüße der Andy


    S1204810ASF
    Date Code 1207


    übrigens seit gestern ein neues FW Update 1.11 --> Schöne neuerung man kann die Select Taste drücken und halten und dann auf Utility drücken dann ist man Sofort im Channel Displaymenü!



    Gruß Jens

  • Für diejenigen die es Interessiert: Einsatz unter LINUX


    - die Control Software läuft einwandfrei unter Wine


    - Die USB-Soundkarte wird von neuen Alsa Versionen unterstützt.
    Wie man es von Linux kennt: Kabel rein und es funktioniert. Keine weiteren Konfigurationen oder gar extra Treiber die man installieren muss. Es funktioniert auf Anhieb komplett (getestet unter Ubuntu 12.10).

  • Zitat von "jens tix"

    S1204810ASF
    Date Code 1207



    Gruß Jens


    Hi Jens,
    leider kann ich zu dieser Seriennummer keine Auskunft geben denn eine Vermutung hat sich nicht bestätigt. Allerdings ist mir auch ein einmaliger Zustand in Verbindung des USB Player aufgefallen. Bei dem Displayumschalten gab es eine längere Wartezeit. So als wenn der Zustand einfriert. Das dauerte ca. 2,3 sek. bis sich da was bewegte. Müssen wir weiter verfolgen.


    frohe Weihnacht
    der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Liebe Gemeinde,


    wer von Euch nutzt das automatische Dimmen des Moni-signals bei Talkback? Bisher hab ich immer ein Eingangskanal für Talkback spendiert um dann schnell, per sends on fader, auf den betreffenden Moniweg zu gehen. Leider brauch ich jetzt alle 32 Kanäle. Die Dimmfunktion wäre praktisch aber funktioniert bei mir nicht (FW 1.11). Oder habe ich ein Fehler gemacht als ich nur die Dimmfunktion anwählte???


    Freu mich über kurze Ansage - Danke
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hallo Andy,
    ich hab zwar kein X32, hatte die gleiche Funktion aber ganz früher bei meinem DM1000 erst vergessen zu deaktivieren.
    Die Funktion sorgt auf der Bühne in erster Linie für Verwirrung und im schlimmsten Fall für ungewollte Feedbacks.
    Stell Dir nur mal vor Du sprichst mit einem der Musiker und stellst im Dialog seinen Monitor mit ihm gemeinsam ein.
    Danach schaltest Du das Talkback aus und plötzlich wird's X dB lauter.
    Kann ganz schön nach hinten losgehen.
    Oder anderes Szenario: alles ist gecheckt und Du vergisst später nach ner Ansage an den immer noch klimpernden Keyboarder 1Min vor Doors Open Dein Talkback auszuschalten....
    Im ersten Set will natürlich jeder alles lauter und im 3. Lied bemerkst Du Dein Talkback und schaltest es aus...
    Mir alles schon passiert und deshalb warne ich eindringlichst vor der Funktion.

  • da pflichte ich olli bei. nichts ist schlimmer als solche funktionen, die in der hektik des alltags sehr leicht in vergessenheit geraten!


    mein tipp für talkback: der sound des talkbackmikros sollte sich einfach deutlich von den bühnenmikrofonen unterscheiden. dazu bearbeitet man das signal (wenn das pult das zulässt) entsprechend. in meiner iLive z.b. habe ich dazu den locut des talkback-kanals auf 200Hz hoch gesetzt. damit ist die hörbarkeit des technikers gleich mal besser, weil sich meine stimme klanglich deutlich vom rest unterscheidet - es darf also ruhig nach "regietelefon" klingen ;)
    ich weiss jetzt nicht, ob es diese locut-funktion im X32 gibt. zur not kann man auch ein möglichst schlechtes mikro nehmen :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    mein tipp für talkback: der sound des talkbackmikros sollte sich einfach deutlich von den bühnenmikrofonen unterscheiden


    Einfach das Pult interne Mikro benutzen, das hört sich anders genug an. :D

  • Wenn ich mich, so früh am morgen, nicht ganz schwer täusche, dann bezieht sich die Dim Funktion nicht auf die MixBusse sondern auf den Monitorausgang am Pult.

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat von "Audiowerk"


    Besitzt du sowas?


    nein, heute nicht mehr. meine methode habe ich aber bereits geschildert. 8)


    früher hab ich aus diesem grund für talkback übrigens ein monacor-schwanenhalsmikro für 30,-DM benutzt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang