Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Zitat von "wora"


    das X32 hat doch nen touchscreen? das ist ja was ganz neues.


    Zitat von "marcoboy"

    Ich meinte das Allgemein bei Pulten mit Touch. Nicht direkt auf mein Pult bezogen.


    aha, du schiebst nach dem soundcheck also nur noch fader... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 20.000 verkaufte Einheiten in den ersten 2 Monaten nach Vertriebsstart (hab' ich mal irgendwo gelesen, finde ich aber nicht mehr) sprechen eine ziemlich eindeutige Sprache.
    So viel hat Midas Zeit des Bestehens als eigenständige Marke vermutlich von allen Baureihen zusammen nicht unters Volk gebracht (die kleinen Dynacord Dinger mal ausgenommen).


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "TomyN"

    Und das bei einer Produktionskapazität von 3000 Units / Monat. Berechnen sie die durchschnittliche Lieferzeit :)


    Tomy


    das erinnert mich tatsächlich ein bisschen an die lieferschwierigkeiten eines anderen herstellers aus england, als er vor wenigen jahren eine neue mischpultserie auf den markt brachte ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also die meisten Pulte sind immer noch so gebaut das es für das wichtigste was man braucht per Taste ran kommt.
    Wenn Routing etc. gemacht sind brauch ich den Touch nicht wirklich oft. Also ich will es mal so ausdrücken. Wenn vorhanden 1+ wenn nicht geht es auch so mehr oder weniger gut.

  • ich benutze in meinem pult den touchscreen andauernd, weil ich z.b. ständig die effektparameter an die songs anpasse... so ertappte ich mich bei meinen sehr seltenen begegnungen mit dem LS9 ständig dabei, auf das display zu drücken ;)
    schon seit 18 jahren arbeite ich mit touchscreens (AMX/Crestron) und für meinen geschmack gibt es von der bedienung her nichts sinnvolleres. ich sehe aber ein, das es auch andere lösungen gibt, an die man sich gewöhnen kann. vor allem, wenn man immer die gleichen bands mischt und sich den pultinhalt einfach per USB aufs pult holen kann.


    aber jetzt wieder zurück zum X32!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,
    hat schon jemand die FW 1.12 drauf?
    Bis zur Version 1.11 hatte ich keine Probleme ein Update zu machen. Habe zwei uralt USB Sticks 256MB und 1GB.
    Mit denen haben bis zur 1.11 alles funktioniert. 1.12 will einfach nicht (6 verschiedene Sticks getestet).
    Wie schauts bei euch aus ?


    MfG
    Andreas

  • Hallo
    habe eben völlig ohne Problem 1.12 aufgespielt. Und auch der Mac Editor läuft auf Anhieb. Also bis jetzt kann ich nur staunen wie gut das alles spielt! Klasse! Und wenn man soundforum mitliest, dann ist das doch mal ein Beispiel wie Hersteller/ Produktentwickler wirklich nah am Endkunden sind ! Sobald jemand ein hardware bug postet, dauert es nicht lange bis ein Behringer support antwortet.
    Da kann ich nur sagen - vorbildlich !!!
    Gruss Till

  • Hi,
    habs hinbekommen
    Es scheint wohl unterschiedliche Loaderversionen zu geben.
    (X32_Firmware_1.12.update) umbenannt in (dcp_corefs_1.12.update)
    und es funktioniert :D
    Es geht auch ohne Ausschalten des Pultes.
    Stick rein, Sampelrate ändern (macht ein Reset am Pult) und das Update rennt.


    MfG Andreas

  • Zitat

    ...
    Es geht auch ohne Ausschalten des Pultes.
    Stick rein, Sampelrate ändern (macht ein Reset am Pult) und das Update rennt...


    reset = neustart = ausschalten->einschalten :wink:


    firmwareupdates bedingen immer das neu booten des systems. du meinst vermutlich, das man es nicht selbst ausschalten muss.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also bei mir startete das Update nur über den Wechsel der Samplerate, "einfaches" Einschalten hatte das Pult nicht interessiert, trotz beider Versionen auf dem Stick (X32_Firmware_1.12.update) umbenannt in (dcp_corefs_1.12.update)


    Was anderes, hat das schon jemand hinbekommen, das Pult als "Soundkarte" zu benutzen und gleichzeitig als Remote Controller für z.B. Cubase?


    Audiointerface funktioniert per USB (wenn man erstmal geschnallt hat, dass für die Returns im Setup des Pultes die Eingänge auf CARD umgestellt werden müssen)


    Aber remote funktioniert einfach nicht ohne MIDI Kabel, trotz Mackie Control und "Card Midi" in den Remote Optionen, die Aktivitätsanzeigen für irgendwelche Controller zappeln zwar eifrig in Cubase, aber es will einfach nicht "remoten"

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Nur bei den Optionen, bei denen man auch den Controller -HUI, Mackie Control usw.- auswählt.


    Dummerweise nicht über die Remote Taste neben den Fadern :? das wäre noch einen Versuch wert.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Nur bei den Optionen, bei denen man auch den Controller -HUI, Mackie Control usw.- auswählt.


    Dummerweise nicht über die Remote Taste neben den Fadern :? das wäre noch einen Versuch wert.


    genau die Taste mußt du drücken :lol:

  • Remote läuft gut, auch über USB-Only!
    Ich benutze Audition damit und es ist absolut zuverlässig. Die Anzeigen übernehmen die Spurnamen aus Audition, die Pegel werden angezeigt, man kann die Spuren Muten oder für Record markieren und die Aufnahmepegel regeln. alles prima!


    gruß