Limitereinstellung für RCF 8003 mit Crown XLS2500

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem.
    Bei einem meiner RCF 8003 ist das Ampmodul defekt. Ich sollte die Dinger aber am Wochenende vermieten (nur Disco, nichts aufregendes).Das neue Modul kommt erst Ende Sept. Jetzt dachte ich mir, ich könnte den Sub mit einer Crown XLS 2500 notdürftig antreiben. Gesucht ist eine Limitereinstellung, damit der Sub das unbeschadet übersteht.


    Chassis: http://www.rcf.it/en_US/produc…ency-transducers/lf18g401
    RCF LF18G401
    Rated Impedance:8 Ω
    Program Power:1800 W AES
    Power handling capacity:900 W AES


    Amp:
    Crown XLS 2500 http://www.crownaudio.com/usa/amplifiers/xls-drivecore.html
    Bridge 8 Ohm 1550W,
    Sensitivity (for full rated power at 4 ohms) 1.4 Vrms (was anderes ist leider nicht zu finden)


    Benötige ich überhaupt einen Limiter? der Sub verträgt 1800 W, reicht ev. der eingebaute Limiter der XLS?


    Herzlichen Dank!

  • ok, keine schlechte Idee


    Die 2,8 dBu wären aber eigentlich ausreichend für einen RMS Limiter, oder?
    Da ich aber nur einen Peak Limiter hab (DCX 2496) könnte ich da etwas höher gehen?


    Danke!

  • Ein Peaklimiter bietet keinen richtigen Schutz gegen thermische Zerstörung, wenn man ihn auf Programmleistung auslegt, wie du es vorhast. Wenn du sicher gehen willst, dass der Sub auf keinen Fall "verbrennt", musst du den Limiter so einstellen wie wora es vorschlug. Realistisch betrachtet hängt es von der Musik ab, die gespielt wird und wie fähig das Personal ist. Bei "regelgerechtem" Einsatz (normale Musik, DJ mit ein wenig Verstand) brauchst du keinen Limiter.

  • Ich hatte auch nicht vor auf Programmleistung zu gehen (in diesem Fall 1900W - soviel schafft außerdem der Amp gar nicht) Sondern viell. 2 dB höher.


    Aber da es sich dieses WE um eine Laien-Dry-Hire Geschichte handelt, wird sowieso bei 2,8 dB limitiert.


    Auf alle Fälle bin ich gespannt wie der 8003 an einem 1500W Amp klingt. die originale Digipro liegt ja irgendwo bei 850 - 900 reellen Watts....

  • Zitat von "wora"

    ne Exceltabelle, die ich mir im laufe der jahre erstellt habe... irgendwas sinnvolles muss man mit den teuren programmen ja machen.


    ggf. wäre es an dieser stelle sinnvoll, einfach die formeln zu nennen. ein teures excel braucht man ja grundsätzlich nicht.

  • gute idee!


    ich wollte hier mal aus Volker Holtmeyers "Berechnung von Limitern zum Schutz von Lautsprechern" zitieren, aber irgendwie bekomme ich das zeichnen der formeln nicht hin :?
    also verweise ich der einfachheit halber auf den link zu seiner homepage, von wo man sich das entsprechende pdf laden kann.
    http://www.volkerholtmeyer.de/zeitschriftenartikel.htm


    und nein, ich hab da nicht abgeschaut, meine eigene limiter-exceltabelle hab ich mir schon im 20.jahrhundert erstellt, schliesslich war ich ja auch mal in der schule :D aber volker erklärt das immer so schön, mit bildchen und so... da kann ich einfach nicht mithalten ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang