peavey cs2000

  • moin,
    am we haben mir ein paar übereifrige dj´s einen bass (18xb700) samt der dazugehörigen endstufe gebraten. der bass ist einfach festgebrannt....die endstufe wohl durch kurzschluß gestorben. nach der demontage und dem orten der defekten teile sind mir ein NH12AB und ein NH08AB mit abgebrannten beinen bzw. explodiertem gehäuse augenfällig geworden. ich nehme an, das einer der beiden nach dem quervergleich ein 08 sein müßte, da die andere bank so einen auf der intakten seite hat. erkennbar ist leider nicht mehr allzuviel...
    falls einer hier nen schaltplan hat oder die dinger kennt...ich nehme gern hilfe an ;)


    genauso bin ich für tipps zum thema ersatzteilbezug offen...

  • Hallo, ist schon ein merkwürdiger Zufall.
    Das mir am letzten WE auch zwei Oberton 18XB700 festgebrannt sind. Nur bei mir war die Endstufe eine InterM-2000. Ich hoffe ja das es wirklich nur eine Überbelastung war und kein Defekt an der Endstufe. Aber komisch ist das schon, zumal die InterM nur max 670W an 8 Ohm bringen soll ?
    Hast Du einen Kontakt zum Reconen des LP

  • Zitat von "belini"

    ...Ich hoffe ja das es wirklich nur eine Überbelastung war und kein Defekt an der Endstufe. Aber komisch ist das schon, zumal die InterM nur max 670W an 8 Ohm bringen soll ?...


    hmmm. schon mal an clipping gedacht?
    auch basslautsprecher können die wärme nur dann gut abführen, wenn die schwingspile nicht immer an der selben stelle "stehen" bleibt, was sie im clipping-fall ja tut. diese stelle heizt sich dann besonders auf und im laufe der zeit kann es passieren, das hier die kritische temperatur trotz nominell zu schwachem amp überschritten wird. genau deshalb wird immer empfohlen, die ampleistung ÜBER der lautsprecherleistung anzusiedeln, niemals anders herum.
    wenn also im controller keine korrekten limiterwerte eingestellt sind und die endstufe ins clipping gerät, verbrät sie deine pappen trotzdem.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke für die "Aufklärung" so könnte es dann gewesen sein. Habe zwar einen Controller ( dcx2496 ) dazwischen aber wie ich jetzt bemerkt hatte das falsche Programm ausgewählt bzw. einfach falsch eingestellt.

  • ich kenne defekte oberton speaker mit verschobenem pohlkern, da dieser nur geklebt war (vielleicht jetzt anders). muss z.b. bei heissem magneten und mechanischer belastung (zu schneller abbau ) passiert sein. könnte bei euch auch so was als fehler in frage kommen ? > eingeklemmte spule > tod des amps

    dumm sterben kann jeder