Anständige Subs? X1 , T box 18-500, Mivoc 184 horn, etc

  • Hi Leute..



    ich hab grad meine 115Hb Hornbässe vertickt.
    die waren zwar wirklich besser als hier immer dargestellt (es gibt eben viele die einfach nur quatschen und keine Ahnung haben und meinen, nur was teuer ist, ist auch gut....), aber ich benötige dennoch mehr Druck und Tiefbass.


    Ich habe mir nun neue Tops besorgt. Sind Acustika aus Portugal... Ist ein markenhersteller der Nur mit FANE, 18S und Eminence arbeitet.
    Die Tops haben doppel 15" , 1" Eminencebestückung mit 800RMS
    Heißt, 4x 15" für Kickbass/Mitten ist vorhanden.


    Nun sollen noch 4 Potente Subs drunter.
    Da sie eben NICHT gern mit RCF oder B&C ... etc. bestückt sein sollen, bin ich erst über den Mivoc 184 gestolpert, der unheimlich gut gehen und besonders gut klingen soll - dabei absolut wenig kostet - , allerdings nervt das dieser nur in 4OHM zu bekommen ist, und weiter soll dieser nicht wirklich "PA-tauglich" sein... sprich, nich unbedingt viel verzeihen wenn mal etwas Mehr leistung anliegt und dauerbelastung...


    Erfahrungen hierzu wären mal super... wer hat "das Tier" gebaut , getestet und gehört?!



    nun ist alternativ das Chassie von Thomann interessant. der 18-500 t.box . für 135€/stk
    Ist wohl als sehr brauchbar eingestuft in fast allen foren.
    Auch im ACHAT ist dieser verbaut, und das teil kostet mal eben 600€ dann..


    hat jemand brauchbare und getestete Baupläne für diesen Speaker?!
    Hab irgendwelche zeichnungen gesehen, aber fertige boxen noch nicht, und ergebnisse oder tests ebenso noch nicht.
    Mir wären natürlich Hybride, oder Bandpasshörner am liebsten, da sie Tiefgang haben und trotzdem weit reichen.


    Weiter ist noch der X1 aufgefallen. Aber auch hier habe ich nix finden können?!
    Wer hat den mal gebaut oder gehört?! Was für chassies gehen hier rein?!
    Würde der 18-500 mit den Parametern nicht auch gehen!? Oder fehlt ihm dazu der Hub?!


    ... sonst bin ich auch für alles andere Offen... hab nun nur 2 tage alles durchsucht und angesehen und komm nicht weiter...


    Mir ist wichtig: Günstig, leicht/relativ leicht zu bauen, sollen 2stk pro seite werden (da die tops damit entsprechend über den Köpfen laufen sollen) , und das gane soll zu 90% House/Elektro und Dubstep wiedergeben. Also alles was tief geht und schiebt :)
    Und das ganze sollte für etwa 800€ zu machen sein. (die T.box oder Mivoc fallen da sehr gut rein)


    Neue Amps, sowie Speakermanagement kaufe ich nun ebenfalls neu! Hierzu Min die Behringer 2300 Weiche mit 25Hz LowCut
    oder gleich Umnidrive von B. oder DXO24 von Omnitronic.
    Dazu kommen noch ein oder zwei T-AMP 2400 MKII (da diese schon einen Limiter drin haben)


    Also Leistung ist genug vorhanden.


    So... denn mal los... :D

  • Hat jemand evtl. nen bauplan vom 118 ACHAT ?!
    Wäre ja eigentlich die Beste Lösung einfach das Achatsystem zu bauen :)


    Oder noch "Bässer" wären ja diese hier the box pro Achat 212H-SUB :)
    Baupläne?! ;)

  • Zuersteinmal denke ich, dass du im falschen Stockwerk bist. Mivoc, t.box und Co. gehören ins PartyPA-Forum (dazu passt dann auch, dass dir die 600 Euro für einen Achat-Hornbass zu teuer sind und dass du eine 08/15-Analogweiche überhaupt in Betracht ziehst). Zudem, Fragen nach Bauplänen von Boxen von professionellen (im Sinne von gewerblichen) Herstellern mit dem Gedanken, sie nachzubauen, das geht gar nicht! Weder hier noch im PartyPA-Forum.


    Das Ganze hat eben auch mit dem Niveau zu tun, auf dem man arbeitet. Kaum jemand hier wird dir bei deinen Problemen helfen können. Eminence ist hier so ziemlich die unterste Schublade, in der man nach Chassis schaut. Mivoc fasst hier keiner an. 600 Euro für eine fertige Box sind eher sehr günstig, besonders wenn es sich um eine Hornbox handelt. Analogweichen werden höchstens noch benutzt, wenn es Weichen mit EQing etc. für bestimmte PA-Systeme sind.


    Der X1 braucht ein Chassis mit viel Antrieb und viel Hub. Sowas bekommt man nicht beim Chinavertrieb für 135 Euro.

  • naja... es geht hier ja schon um selbstbau, somit sollte der bereich ja richtig sein!?v :wink:


    Eminence ist nicht das schlechteste... sie gehen zumindest laut und halten etwas aus... bzw. kommt nun auch auf das Chassie an.
    Einen 18" Sigma würde ich wohl auch kaum kaufen. zu dem Kurs gibt es schon nen anständigen RCF.



    und ja... den Achat nachbauen ist ja wohl sicherlich günstiger als dafür 600€ zu bezahlen...!?
    Chassie 135€ + Holz (gibts für mich fast kostenlos) + Kleinteile. da kann ich für 600€ fast 3 bauen!


    Hintergrund ist einfach, das die Anlage kein HighEnd sein soll. Die 2300 Weiche ist bewusst genannt, da sie extrem einfach zu bedienen ist. dennoch hab ich mit den anderen beiden weichen nicht abgeschlossen, da ich denke, das hier einfach 1x anständig eingestellt werden muss.


    Die Anlage ist hin und wieder im "Verleih" ... also für Geburtstage, Privatpartys etc.
    Da ich selten dabei bin, habe ich keine Lust das man mir wieder amtliches Material zerschießt!
    Darum sollen die Teile Günstig sein.
    Ich hab bereits Craaft, Fane, B&C und RCF gehabt in allen möglichen Formen... aber wenn die abrauchen ist es einfach unschön!
    Am liebsten hätte ich ja wieder die Craaft S15 gebaut, aber hierfür hat niemand mehr Pläne :/


    ich zieh mit dme thema mal um ins Party PA Forum...

  • Zitat

    achat .. amtliches Material

    :roll:
    nichts für ungut, selbst wenn du das Holz kostenlos bekommst, aber rechne doch wirklich mal die "Kleinteile" zusammen: vom Anschlusspanel über Frontgitter, Frontschaum, Kleber, Gummifüße, Einschlagmuttern, Schrauben, Lamellos, Leim, Anschlusskabel, Strukturlack, Flanschadapter, Griffmulden, Dämmwolle, ... kommst du da wirklich mit 65€ hin?
    Deine Arbeitszeit nicht zu vergessen, wenn du Stunden an so ner Box rumbastelst!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "thorbjörn andresen"

    Zitat:achat .. amtliches Material


    da hat sich jemand ein "Zitat" gebaut... :roll:
    ich habe nirgendwo geschrieben das ein Achat ein amtliches Material ist...!!


    Es steht dort , das ich die Achat bauen möchte damit man NICHT amtliches Material zerschießt...
    ich HATTE bereits amtliche Teile von RCF, Craaft, etc... und ich bin dann immer leicht am verzweifeln wenn man mir ein chassie für 250€ zerballert... darum sollen nun "einfache" Teile her, die einem auch mal was verzeihen, und wenn damit etwas sein sollte, dann kann man für kleines Geld ersatz beschaffen...


    mit 65€ pro Box kleinteile wird natürlich schwer.. ;) ... ich hab allerdings noch haufenweise füße, Griffe, Anschlussfelder, Speakon, kabel etc. liegen..


    nur Gitter und akustikschaum müsste mal neu beschafft werden...


    ivh denke ich werd mir mal nen achat kaufen und auseinandernehmen...

  • Esist ja auch nicht böse gemeint, aber was du vorhast, ist aus genannten Gründen ein Fall fürs Party-PA-Forum.


    Wenn du dir teureres Material anschaffst, gehört auch die passende Infrastruktur dazu. Teure Chassis sollten natürlich entsprechend geschützt werden, dazu gehören passend dimensionierte Endstufen und Controller mit fähigen Limitern. Und ganz wichtig: Die passende Menge an Material für den Job hinstellen. Wenn du das beachtest, musst du dir kaum Sorgen machen, dass man dir die Chassis verbrennt. Das sind vielleicht Dinge, über die du eher nachdenken solltest als darüber, wie du möglichst billig an Material kommst.


    Im Übrigen habe ich gerade eine Achat von einem Kunden im Lager stehen, um sie durchzuchecken. Ich habe die PA mit einigen meiner Systeme verglichen, hatte beide Teile offen und kann nur sagen: Nachbau lohnt nicht!


  • Hi Thorbjörn,


    ich kenn den X1 einzeln mit verschiedenen Chassis und Modofikationen abseits der üblichen Empfehlungen. Nach Deinem Umstieg von nur Hörner quasi "ohne" Tiefbass auf Doppel15 direkt könnte ich mir 4 x X1 mit Precision Devices PD.1850 gut vorstellen. Das ist aber andererseits völlig jenseits Deiner Preisvorstellung: allein schon für 2 x gebrauchte PD.1850 ist Dein Geld weg. Schade.
    Bei Deinem Ziel schlage ich den normal aufgebauten X1 vor. Solltest Du damit den Eindruck haben Bässe sind noch zu wenig musst Du Dich auf viiiiel mehr Aufwand für Deinen sound gefasst machten, da sehe ich dann eher EM118 Quake, Martin WSX jeweils ab 4 Stück als Bedarf, heisst aber auch tonnenschwer und richtig gross.


    Cheers.

    Mike Severloh.

  • hi,


    also die X1 wären mit den Thomann speakern , oder den FANE , bze Craaft 18XB600 interessant.


    nur kann ich die nicht simulieren...


    alternativ ein gehäuse bauen und speaker darin testen.


    langsam habe ich mich auf die craaft 18" versteift... die in einem doppel 18" gehäuse , oder 6x 18" einzeln...
    Sollte genug Luft bewegen ;) und die chassies haben schon 101db allein....
    da weiß ich zumindest aus erfahrung das die dinger laufen wie sau und tief gehen... und auch open air sind die BR gehäuse zu gebrauchen..

  • Ja, das ist das Problem:


    wenn Du Dich auf einen Typen einschiesst diktiert dessen Eigenung den weiteren Werdegang Deiner angestrebten Anlage.


    Ich hab mir Deine Anforderungen angesehen, das kann klappen mit X1. Brauchst Du nicht simulieren, der is von Rog Mogale ausm speakerplans.com - Forum, alles schon da, ansehen und sich freuen. Bis 4 Exemplre bauen is frei, darüber hinaus kostet's. Klar, dann brauchst Du mehr, bedeutend mehr. Mehr wollte ich nicht sagen.


    Du hast schon Hörner gehabt, brachte nicht das was Du wolltest, daher kam meine Empfehlung. Alles weitere bisher Angesprochene geht nicht auf billig. Heißt ich kann Dir rnicht weiterhelfen. Komm in den Süden, dann kannst Du Dir anhören was so ein nicht sooo schwer zu simulierender BP6 mit geeignetem Chassis kann - allein.


    Viel Erfolg !

    Mike Severloh.

  • Zitat von "mike severloh"


    ich kenn den X1 einzeln mit verschiedenen Chassis und Modofikationen abseits der üblichen Empfehlungen. Nach Deinem Umstieg von nur Hörner quasi "ohne" Tiefbass auf Doppel15 direkt könnte ich mir 4 x X1 mit Precision Devices PD.1850 gut vorstellen. Das ist aber andererseits völlig jenseits Deiner Preisvorstellung: allein schon für 2 x gebrauchte PD.1850 ist Dein Geld weg. Schade.
    Bei Deinem Ziel schlage ich den normal aufgebauten X1 vor. Solltest Du damit den Eindruck haben Bässe sind noch zu wenig musst Du Dich auf viiiiel mehr Aufwand für Deinen sound gefasst machten, da sehe ich dann eher EM118 Quake, Martin WSX jeweils ab 4 Stück als Bedarf, heisst aber auch tonnenschwer und richtig gross.


    Cheers.


    Mike habe deine Ausführungen immer gerne gelesen.
    Aber rätst du gerade wirklich dazu 4 (vier?) X1 unter 4 Kappas im BR mit 1" drüber zu stellen? :shock:
    Habe über jeden meiner X1 (Letterbox mit Void) zwei HD15 mit PD 154 und die halten so gerade mit.
    Besser wären wohl 2 oder sogar 4 pro X1.


    @Threadsteller:
    Der X1 ist nur sinnvoll bis 60Hz zu nutzen.
    Bedeutet das er genau das macht was deine letzten Subs nicht konnten.
    Aber er kann nicht das was deine Subs konnten.
    Kauf dir gebrauchte 18" BR und gut ist.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Hi,


    nein, nur für den totalen Wahsinn rate ich zu 4 Stück X1, mehr bauen geht ohne Lizenz dazu auch nicht.


    Ich denke am ehesten das einer pro Seite vollauf genügt. Mir gings mehr darum dass unter fetten Doppel15ern ein X1 genau richtig kommt wenn man den sound mag. Und so sah's beim thread-Steller aus.

    Mike Severloh.

  • Zitat von "lovat"

    Mike habe deine Ausführungen immer gerne gelesen.
    Aber rätst du gerade wirklich dazu 4 (vier?) X1 unter 4 Kappas im BR mit 1" drüber zu stellen? :shock:
    Habe über jeden meiner X1 (Letterbox mit Void) zwei HD15 mit PD 154 und die halten so gerade mit.
    Besser wären wohl 2 oder sogar 4 pro X1.



    Haha muss ich mich doch wohl korrigieren... :D

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Haha nicht lang genug.


    Die Strassenlaternen sollen vibriert haben.
    Alles Spinner... :lol:

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."