Anschaffung Licht Mischpult

  • Wir möchten uns ein Licht Mischpult zulegen. Die Preisklasse soll bis 1000 € gehen. Es soll sowohl selber genutzt werden als auch in die Vermietung gehen und teilweise muss es auch Reiter tauglich sein. Auch wichtig ist das Kanäle um gepatcht werden können. Schön wäre wenn sich das dann auch abspeichern Liese sprich die um Patschung auch abgespeichert wird. Es wird in erster Linie für festes Licht eingesetzt. Angeschaut hatten wir uns schon den Lightcommander welcher aber leider wie ich erfahren habe nicht mehr gebaut wird. Das Gerät scheint aber von der Ausstattung her veraltet zu sein. Mir persönlich gefällt ja der Lightoperator am besten. Welches würdet ihr da empfehlen?

  • Also für 1k€ gibt es nichts "rider-taugliches", da es schnuppe ist mit welchen Pültchen man einen Satz 6er Bars leuchtet.
    Und selbst Hauskanäle werden meistens von den "richtigen" Pulten quasi nebenbei noch bedient, da DMX Output in Massen vorhanden sind.
    Für nen Rider wird es erst dann interessant wenn ein Satz Movinglights gesteuert werden sollen.


    Folgende Kriterien wären noch erwähnenswert:
    - Wieviele Kanäle sollen gesteuert werden ?
    - Welche DMX-Geräte sollen gesteuert werden ?


    Ich hätte für 1000€ folgende zwei Tipps:
    - ETC Smartfade 12/48, solider Ersatz für einen Lightcommander gibts beim T für genau 1k€ brutto
    - Laptop nehmen und mit einer Software arbeiten, mein persönlicher Favorit ist Chamsys mit MiniWing liegt auch ungefähr bei 1k€
    Aber auch e:cue, DasLight scheinen viele Leute zu mögen, ich zwar nicht aber das Zeug tuts auch.


    Wenn man hingeht und mit Software arbeitet, den DMX Output dann über ein Artnet Interface schickt z.b. Enttec ODE, kann man das größeren Produktionen im Haus anbieten denn alle nennenswerten Pulte haben mittlerweile Artnet Anbindung.
    Ein LD kommt mit seinem Tourpult bei euch rein (z.b. Wholehog III,Roadhog,grandMA,grandMA2,Chamsys MQ,Avolites Titan), patcht sich ein zusätzliches Universe und hackt eure Fixtureliste ins Pult.
    Dann nur noch die vorhandenen Cues kurz updaten/anpassen und fertig.

  • Wichtig wäre wirklich erstmal was ihr damit denn ansteuern wollt.
    Falls es dann doch mal mehr werden sollte im Laufe der Zeit (könnte ja sein) ist ein Interface denke ich nicht verkehrt. Für ein paar Kannen sowieso das optimalste.


    MfG

  • Ich denke das uns 24 Kanäle reichen würden aber um sicher zu gehen strebe ich 48 Kanäle an. Da nicht immer bewegtes Licht mit dabei ist würde ich das lieber von einem extrapult steuern lassen. Über ein Interface habe ich ja mittlerweile auch schon nachgedacht Aber daran schreckt mich die Schwierigkeit der Bedienung ein wenig ab. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das einem Techniker hinstellen kann und der damit dann zurecht kommt. Das ETC habe ich mir angeschaut und finde es ganz interessant aber eine Frage hätte ich noch ist das ein Pult was ein Standard darstellt sprich kommt damit ein Techniker auch ohne große Einweisung zu recht weil es bekannt ist?

  • Hallo ROF,


    ein Lightcommander (mein Lieblingspult wenn es nur um konv. Rock'n Roll-Licht geht) ist die falsche Wahl wenn es irgendwann in die Richtung MLs gehen soll. Spontan fallen mir in der Preisklasse keine Pulte ein, die


    a) Rider-tauglich sind
    b) mind. 48 Kanäle können
    c) Standard sind/von jedem Lichtler (ohne Einweisung) genutzt werden können - das schließt im übrigen meiner Meinung nach eine der üblichen PC-Lösungen aus...


    Wenn man ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen will wäre eine Avolites Pearl Tiger vielleicht eine Lösung. Die ist (für den kleinen Bereich) Rider fest und kann sowohl konv. als auch intelligentes Licht.

  • Zitat von "madmax"

    Guck' nach 'ner halbwegs gepflegten, gebrauchten Licon.
    Standard in der Klasse und nahezu jeder Lichtler kann damit umgehen....


    vor 5Jahren vielleicht. Mittlerweile ist die Licon ebenfalls ein No-Go. Schrottige Bedienung und Syntax.
    Für Disco vielleicht noch ausreichend mit fixem Setup.
    Aber überall wo externe Produktionen mit unterschiedlichem Equipment reinkommen, sind 32 Geräte (mit je 25 Kanälen) zu wenig.


    rof Bedienung des Smartfade ist dem des Lightcommander sehr ähnlich, ich persönlich würde sagen jeder ordentliche Lichter kann mit dem Teil spätestens nach 15min mit Bedienungsanleitung umgehen.
    In Anbetracht eurer Bedürfnisse wäre das Smartfade 1248 genau richtig, im Single-Scene Modus gibts 48 Kanäle.

  • Ich denke nicht, dass richtige Lichtler Probleme mit anderen Pulten haben werden. Das System ist dann doch immer wieder das gleiche. Ein bisschen Kennenlernzeit dann versteht man jedes Pult. Ich würde noch eventuell zu nem MA 2 Port Node raten. GrandMA on PC auf nen Touchscreen MA 2 Port Node dran. fertig. und kann im Prinzip genauso viel wie eine normale GrandMA.


    MfG