Bühnentaugliche DMX-steuerbare LED RGB Stripes für Bandlogo

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig.
    Meine Band und ich wollen einen Koffer mit einer Größe von ca. 500x600mm bauen, wo nach entfernen des Deckels auf einer Plexiglasscheibe oder ähnliches unser Logo drauf angebracht oder eingefräst ist und von Hinten mit LED RGB Stripes beleuchtet werden soll.
    Desweiteren würden wir das Ganze mit DMX steuerbar machen, um es auch aktiv in das "Bühnengeschehen" einzubinden.


    Nun ist die Frage, was für Stripes eignen sich für die Bühne und was für ein DMX Modul würdet ihr empfehlen?



    Grüße
    Finn

  • Ich kann das etwas besser gestalten ;) Mit eine Philips Pixelkette. Ich hätte da zufällig noch eine im Angebot :roll: Man könnte diese für die Umrisse des Logos verwenden. 50 Pixel jeder einzeln steuerbar.


    Qualität TV Tauglich. 100% Amtlich. Ich kenne das Logo nicht bei Interesse sende mir das mal. Ein leuchtender Kasten ist er uninteressant finde ich.

  • Hi
    Ich habe mal für ein "Projekt" eine LED PAR Kanne zerlegt, da wir eine Flache Scheibe brauchten, also im Endeffekt eine RUNDE Platine ist übergeblieben.


    Diese DMX2RGB Wandler funktionieren sicherlich, da müssen jetzt noch einfache LED Stripes (Computer oder Autobedarf ran), aber das ist eine Bastellösung die Funktionieren kann, aber wie lange die hält...fraglich


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"

    Hi
    Ich habe mal für ein "Projekt" eine LED PAR Kanne zerlegt, da wir eine Flache Scheibe brauchten, also im Endeffekt eine RUNDE Platine ist übergeblieben.


    Diese DMX2RGB Wandler funktionieren sicherlich, da müssen jetzt noch einfache LED Stripes (Computer oder Autobedarf ran), aber das ist eine Bastellösung die Funktionieren kann, aber wie lange die hält...fraglich


    Gruß
    Daniel


    Sehr interessant. Also war dann auf der Platine die LEDs, DMX Buchsen und Controllereinheit? Was fürn PAR war es denn (Hersteller oder sogar Link)?
    Wahrscheinlich wäre die PAR Lösung einfacher umzusetzen, da die Grundbausteine da sind und nur noch das Gehäuse gebaut werden müsste.

  • Bei den Billig-RGB-PARs hast Du eigentlich fast immer eine Platine für Netzteil (meist mehrfach ausgelegt, nämlich stromgesteuert für R, G, B und eine Logikspannung für das Hühnerfutter und den Mikrocontroller), eine Platine, auf der die gesamten LEDs drauf sind und dann oft eine, auf der Buchsen, Mikro, Mäuseklavier und Mikrocontroller drauf sind. Meist ist bei der Platine, auf der die LEDs drauf sind, ein großer Kühlkörper hintendran und oftmals auch darauf ein Lüfter verbaut. Ob Du nicht schneller bist, wenn Du doch RGB-Strips verwendest, die Du seitlich in eine Acrylplatte einstrahlst (vorher anrauhen als Diffusor) und dann die Acryplatte gravierst, musst Du entscheiden.

  • Hi
    Ich hab da "nur" die LED-Platine (noch mit großen LEDs) verbaut! Der Rest wurde entfernt. Steuerung war über eine ELV RGB Steuerung realisiert worden (war halt da...)


    Das Zerlegen einer fertigen PAR Kanne ist denke ich die Aufwendigste! Leichter ist sicherlich die DMX2RGB und dann Stripes Lösung!


    Die Bauteile bekommt man fertig und kann sie einfacher zusammenstecken (finde ich)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hallo zusammen,

    sehr alter Thread.... aber vielleicht gibts ja Updates. :)

    Ich suche für den Bau eines Logos Pixel-fähige LED-Streifen zum verbauen.

    Schnick-Schnack und ProLED habe ich mir angeschaut, hat da jemand vielleicht mittlerweile andere Erfahrungen?


    Grüße

  • Wenn es nichts dauerhaftes sein muss verarbeite ich aktuell für so Dekokram den billigsten BTF Lighting Mist von Amazon. Funktioniert. Für die Ansteuerung habe ich einen Schwung Platinen von Radig.


    Das Zeug hier ist auch interessant.

    Einzel LED-Pixel und LED-Pixel-Ketten
    Mit Pixeltreibern wie WS2801, WS2811, WS2812 oder DirectDMX. Dazu LED-Pixel-Ketten auf Basis WS2801, WS2811 oder DirectDMX.
    shop.led-studien.de

  • Was das WS2812 zeug betrifft wäre ich auf der Bühne vorsichtig.


    Jede LED hat einen PWM Controller oben der frei schwingt, wann die Daten übernommen werden ist von diesen Takt abhängen. Heißt jede LED macht das dass unterschiedlich und das ist alles andere als Kamera tauglich.

  • Schau dir mal die APA102C Pixelstripes an. Die haben Data+Clock und können bis zu 20kHz PWM-Frequenz. Da flackert im Kamerabild im Zweifel nichts. Günstigere, fast baugleiche Alternative SK9822 bis 4,7kHz PWM Frequenz.

    Weitere Alternative wäre der WS2815. Vorteil hier: 12V, daher weniger Leitungsverluste, doppelte Datenleitung: Wenn 1 Pixel ausfällt spielt der Rest weiter, 2kHz PWM-Frequenz.