Kunstpark-Ost in München

  • Hallo Münchner......, ich war vor kurzem in der Großen Disco im Kunstpar-Ost und hätte mich fast massiv beschwert über den schlechtklingenden Sound der EV MT-4 Systeme. Es wahr echt grauenvoll was da an Sound geboten worden ist.


    Mir soll es ja egal sein, aber ist das auch schon mal jemandem aufgefallen ???



    Mfg Stefan B.

  • .........

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • Kann ich mir vorstellen, ich kenn einen, der hat da viel installiert....


    Aber was auch grausam ist, ist der Sound im Nachtwerk in München. Die haben einfach zwischen 1-5 KhZ grosszügig weggenommen, es klingt aber trotzdem immer noch beschissen, und die Ohren pfeifen nach zehn minuten wie hölle! Körperverletzung!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • ...........

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • Was im Nachtwerk steht/hängt kann ich nicht genau sagen.
    Generell ist es eine alte Fabrikhalle, mit dementsprechendem Nachhall und blechernem Grundsound.
    Es sind 8 Tops geflogen. So alt sind die nicht,die haben immerhin Speakons :smile:
    Ich würde auf EV 2x12"/2" oder 15/2er tippen sind recht hoch.
    Im Bass ist es schwierig zu beurteilen.
    Wenn ich da hingehen muss, dann halte ich mich meist auf dem Podium gegenüber dem DJ auf, ich weiss nicht ob das eine Holzkonstuktion ist, denn ab und zu erzittert bei einer bestimmten Frequenz die ganze Hütte, dass ist ganz lustig. Wenn Holz würde ich fast auf Ass Shaker tippen.
    Bässe sind nur zwei ca. 1,8mtr hohe Türme zu sehen. Das Ist aber glaube ich nur die Umbauung, es sieht so aus, als würden da Sublow und Kick zusammengestapelt sein. Aber für den Bass kann das fast nicht alles sein. Aber mehr sieht man nicht. Der generelle Tiefbass ist schlecht, wie gesagt manchmal kommt das ganz unverhofft, und der Caipi zittert im Magen. Aber sonst zuviel Kickbass nach meinem Geschmack. Eine Bassgitarre wummert irgendwie fast unaufhörlich und man kann keine Details raushören. Alles irgendwie einfach hingehängt und grob justiert. Wenigstens passt das Timing grob.


    Was aber gut sein soll, ist das Nightflight.
    Ich war vor langer Zeit mal da, da hatten die noch JBL, und ich muss sagen, das war die einzigste JBL PA, die toll geklungen hat. Druck ohne Angestrengt zu wirken.
    Jetzt haben die Auf Dynacord Alpha umgestellt, ich weis trockenbass, zero Output, aber mit den B3 ist das nicht leicht guten Druck vorneraus zu machen. Aber wenn.... Und die Riesen 2x15"+2"+HF Tops (X1) sind für Disco meineserachtens nur mit so Granaten wie Outline Tripla zu vergleichen. Bombastisch Druck und Pegel verzerrungsfrei ohne Ende TOLL!!!



    Generell bin ich der Meinung man kann nur optimalen Sound mit enormer Membranfläche und grosser Kopplung von Einzelsystemen machen. Ich beobachte das schon länger, da kann das weltbeste und für manche Sachen sicherlich überdimensioniertes Material stehen, wenn pro Seite nur ein oder zwei Stacks dastehen fehlt immer der Druck. Druck ist nicht gleich Laut. (ha, aber was erzähl ich euch!) Laut kann es trotzdem genauso sein (Klirr!) aber der Körperlich wahrnembare Druck (wegen dem machen wir das ja alles, ich zumindest) ist wesentlich geringer. Das ist natürlich für einen 50qm Kellerraum nicht zutreffend, aber eine kleine Stadthalle mit 4x218ern ist eine unbefriedigende Sache. Lustig wirds ab 8x218 für so 500 Leute. Ich würde lieber auf etwas günstigeres Material aber dafür in doppelter Anzahl setzen. Natürlich gehe ich da aber auch von sehr guten Sachen aus, es gibt eben immer noch besser. Aber lieber 8 subs von denen jeder 133db peak macht, als 4 Stck. von denen jeder 136db oder mehr kann. Die erstere Variante wird bei gleicher Elektronik immer besser Klingen. Ich glaube das ist auch zum Teil das Geheimnis von Wellenfronts 128x Örpz. Gigantische Membranfläche, und jedes Chassis im grünen Bereich nur so und ausschliesslich so lässt sich ein sehr guter Sound realisieren. Wobei das aber nicht nur für den Bassbereich gilt! Mitten z.B. Toms oder Snare die aufs Brustbein schmettern sind auch nicht zu verachten. Auch das geht nur gut mit grosser effektiven Membranfläche. Das gibt dann einen Sound von dem ich noch meilenweit entfernt bin.
    Aber ich arbeite dran. (Bis 1000 Pers.)


    Wir nehmen eigentlich auch für kleinere Sachen fast immer alle 218er mit. Der Sound bei gleicher Lautstärke ist wesentlich besser und die Zuhörer sind auch zufrieden.
    (Der Kunde der eine Grössere VA macht, und troztdem nur das max. verfügbare bekommt ärgert sich vielleicht, mehr bezahlt gleiche Leistung, aber bis jetzt ist da noch keiner drauf gekommen :wink:


    So, genug gesabbelt. Viel Spass beim Geldausgeben. :grin:







    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-07-16 18:52 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • folgende clubs im kunstpark sind ausser dem kw mit mt-4 ausgestattet: babylon, babylon stage und colosseum. als delaylines läuft ev deltamax. habe mal ne zeitlang bei der ausstattenden firma gearbeitet. die kisten stammen noch aus zeiten des alten flughafen in riem, wartungsmässig wird wenig getan - reconed wird erst wenn unbedingt notwendig, sprich im a****. liegt aber nicht an der vermietenden firma...


    sound im nachtwerk sollte eigentlich einigermassen okay sein. da hängt auch ev deltamax (12 x top dml 1152, 8 x sub dml 2181 mit crest amping und ev deltamax controllern). ist zwar nicht die tollste anlage aber wenn man weiss wie man mit dem zeugs umgehen muss kann man damit durchaus noch passablen sound fabrizieren.

  • Hm, die 8x 218er hab ich nicht gesehen.
    Aber wie Du schon sagst, könnte man fabrizieren, wird aber nicht im Nachtwerk gemacht.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Grüsze!


    Zitat


    Aber lieber 8 subs von denen jeder 133db peak macht, als 4 Stck. von denen jeder 136db oder mehr kann.


    *g*
    Die doppel 18er will ich sehen die 136dB macht *g*


    mfg
    JF

  • JF: hab da grad in einem anderen forum ne diskussion laufen; da gehts um irgend so nen monacor selbstbau-hornsub. der spielt angeblich sogar bis 138db rauf. ein typ, der ihn einsetzt meinte da grad, er würde eine fläche von 120mx40m mit zwei der dinger beschallen. naja...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ja, ja ist ja gut!!!
    Es ging ja nur um das Beispiel!


    Aber JBL gibt i bei den 2x18" BR bis 140db an! (HiHiHi) :grin:

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Die Frage muß lauten: wieviel Pegel bei welcher Verzerrung (THD) und welcher Frequenz. Die Tests in der PP sind meiner Meinung nach ziemlich brauchbar. Dort werden für ALLE Systeme die erzielbaren Maximalpegel bei einheitlichem Verzerrungsgrad ermittelt und grafisch über die Frequenz dargestellt. Hier erkennt man die realen Grenzen des Systems, auch das z.B. eine Outline Topsub bei 80Hz über 136dB - bei 40Hz noch immerhin 128dB macht; eine EAW SB1000 jedoch mit nur 128dB/80Hz und 125dB/40Hz mächtig abk***t.


    Die errechneten Maximalpegel, die bei den meisten Herstellern in den Datenblättern stehen, können also NICHT verglichen werden!

  • die ev mt4 stehen im münchner ostpark auch inder ehem. radsporthalle. nach der empfangshalle (die gekachelt ist und mächtig hallt, wir sollten da mal ne disco drin machne: au!) gleich der erste runde saal/vorraum. als tops fliegen da eaw.
    dort findet die freitagsdisco statt.


    die "installation" wurde sehr amateurhaft vorgenommen, ein großer kabelsalat: grauenhaft! wollten unsere anlage anbinden: nur brummen. aus zeitgründen dann die installierte anlaghe aus gelassen, und mühsam eigene reingebaut: kein brumm.


    problem ist dort, dass für andere va die pa immer aus- und eingebaut werden muss. dort finden viele feste statt, und die disco-technik stört da bei mancher vorführung.

  • Na ja, wenn eine MT4 ca. 15 Jahre lang ca. 3 - 4 Tage pro Woche läuft, dabei noch die Orginalspeaker hat, zwischendurch auch mal munic sound gehörte, viel Bier intus hat, etc., dann darf die doch auch ausgelutscht klingen, oder?