Allgemeines Wochenendbla über Pulte und ihre Anwender

  • EDIT MOD


    Aus einer Diskussion über ein zukünftiges Kleindigitalpult abgetrennt:


    Ganz OT, aber ich muss es mal loswerden:


    Ich bekomme hin und wieder Rider, in denen analog nur das Beste vom Besten gefordert wird (XL3/4, Heritage 3000, Lexicon 300 od. 480, Avalon...usw) und dann als digitale Alternative ein nacktes M7CL akzeptiert wird.


    Das passt für mich absolut nicht zusammen.


    Andy

  • Was genau passt da nicht zusammen?


    Wenn ich die heute selbstverständlichen Möglichkeiten einer M7 (X32 :roll: :D) benötige (EQs, Kompressoren, Gates - und zwar beinahe ohne Ende... ), dann ist selbst ein üppig ausgestatteter XL3 - Platz allenfalls als spartanische Notlösung anzusehen. Ganz egal, was der wiegt und mal gekostet hat. Spaßfaktor außen vor.


    Das sollte man ganz realistisch einfach so sehen, wie es ist.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo
    (vielleicht war ja eine BA von mir dabei? :D)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich wollte auf gar keinen Fall das LS 9 schlecht reden,hab´s selber im Verleih und mische auch gern damit. Was ich sagen wollte ist das das Pult jetzt doch mehr im Budget Bereich spielt als noch vor 3-4 Jahren.Das M 7 ist bei mir dieses Jahr mehrere Male abgelehnt worden,von semiprof. Top 40 Band´s.Hab aber in keinem Fall einen nachvollziehbaren Grund gehört.Da spielt bei den Bandtechnikern wohl viel Wunschdenken eine Rolle.Aber das mit diesen "Ridern" hatten wir ja schon....

  • Zitat von "henningt-33"

    ...Das M 7 ist bei mir dieses Jahr mehrere Male abgelehnt worden,von semiprof. Top 40 Band´s.Hab aber in keinem Fall einen nachvollziehbaren Grund gehört...


    das M7 ist auch nicht mein traumpult, aber ich arbeite damit. ich ziehe es sogar dem PM5D vor, weil mir die bedienung per touchscreen einfach besser liegt.
    in diesem falle möchte ich aber doch gerne nochmal nachfragen, was denn aus den M7-ablehnern geworden ist.
    haben sie dann eigene tische mitgebracht - und wenn ja: welche?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mal ganz ehrlich: gibt es tatsächlich 'semiprofessionelle Top40 Bands', die irgendein gängiges, zeitgemäßes Standard - Tonmischgerät ... hm ... "ablehnen"? können? dürfen? wollen? Das ist doch eine Räuberpistole aus dem Technikerlatein - Märchenbuch, oder?
    Die kommen, machen für eine bestimmte Zeit bezahlte Livemusik, und fahren wieder oder gehen auf ihr Zimmer, spätestens wenn die Bar schließt. Die können natürlich auch zu Hause bleiben, auf dem Sofa ist's ja auch schön. Bloß gibt's dort eben keine Gage.


    Kennt irgendjemand eine Bezahlmusikcombo die nicht spielt, weil da am FOH 'nur' ein M7 steht?
    Kopfschüttel.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Kennt irgendjemand eine Bezahlmusikcombo die nicht spielt, weil da am FOH 'nur' ein M7 steht?

    So konkret nicht. Aber ich kenne genug Bands, bei denen die Show floppen würde, wenn ich dem bandeigenen Mischer sein eigenes Pult vor dem Soundcheck platt machen würde.
    Was ich damit sagen will ist, dass es genug "Techniker" gibt, die mit der Situation, dass da ein anders Pult steht als ihr eigenes überfordert sind.
    Ich will damit nicht sagen, dass die fehl am Platze sind, da sie ja ihre eigentliche Aufgabe vielleicht erfüllen. Und wie das bei Bezahlmusikcombos (schönes Wort) so ist: You get what you pay.

    ...Holz ist braun!

  • nun ja, nicht jedes digitalpult funktioniert gleich und nicht jedes hat die genau gleichen möglichkeiten wie ein anderes. es gibt da schon ein paar unterschiede, vor allem auch in der effektauswahl.
    im vorliegenden falle gehe ich aber auch davon aus, das es hier eher daran lag das der mischer mit dem M7 nicht klarkommt. vor allem in der semiprofessionellen ecke kann ich das auch durchaus verstehen. die jungs machen das in ihrer freizeit und können einfach nicht alle pulte drauf haben.


    von reinen profis wird dagegen erwartet, das sie mit dem M7 zurecht kommen.
    und wenn man hier und da ein paar abstriche macht, kann man Top40-bands mit der M7 auch durchaus mischen ;)


    und jetzt wieder zurück zum thema? ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hier ist wohl eine kleine erklärung nötig:
    nein, ich bin nicht beim hersteller tätig.
    wie man meiner signatur entnehmen kann bin ich AT-händler, wie einige andere hier auch. ich denke dieser hinweis ist fair.
    aber ich bin kein mitarbeiter von A&H!
    die iLive nutze ich seit 2008 regelmässig, und auf fremdbaustellen sehr oft auch das M7 (seit es auf dem markt ist). deshalb weiss ich sehr gut, was beide pulte so zu bieten haben. :wink:


    aber wir sollten nun wirklich mal wieder zum thema zurückkommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ billbo ..


    Als inzwischen bekehrter ehemaliger Digitalpultverweigerer geb ich dir natürlich Recht, was die Möglichkeiten der Digitalpulte angeht. Der Spaßfaktor bei meinem XL3 Frontplatz ist auch erst vorhanden, wenn das Teil mal aufgestellt und alles gepatcht ist. Und er verschwindet kurz vor dem Abbau wieder ganz schnell :D


    Ich verwende mittlerweile auch so gut wie immer mein Digitalpult.


    Was für mich nicht ganz zusammenpasst ist folgendes: wenn ich mit dem M7 Hall zufrieden bin, warum muss es dann analog der 480er sein? Ginge es da nicht ein wenig bescheidener? Irgendein PCM klingt sicher nicht schlechter als der M7 Hall.


    Aber vielleicht muss der 480er und die Röhrenkompressoren den Spaßfaktor so hoch halten, damit niemand allzu traurig ist, weil er nicht in jedem Kanal alle Spielsachen hat :D


    Andy

  • Zitat

    Was für mich nicht ganz zusammenpasst ist folgendes: wenn ich mit dem M7 Hall zufrieden bin, warum muss es dann analog der 480er sein?

    Das sind die Nebenwirkungen von 'Copy & Paste'. Außerdem ehöht es das Gefühl der eigenen Bedeutsamkeit. Auch und erst recht, wenn's völliger Blödsinn ist.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "wora"

    bin ich AT-händler
    aber ich bin kein mitarbeiter von A&H


    Ernstgemeinte Frage *ohne* Hintergedanken: hast du schon mal darüber nachgedacht, Schoepshändler zu werden? Oder machen die nur Direktvertrieb?

  • Ich empfinde es auch als ein wenig merkwürdig, wenn es analog minimum ein XL3 mit amtlichsten Kompressoren, feinste Gates, min. PCM91 und ähnlich hochkarätige Effekte, am besten noch mit externen PreAmps, sein muss, also das analoge High End, aber digital die untere Mittelklasse wie das M7 gut genug ist. Mag ja sein, dass die reinen Features vergleichbar oder gar noch für die digitale Lösung sprechen, aber warum tuts dann analog nicht auch ein GL2800 mit MX400, M-One, dbx166 und den günstigeren Drawmer Gates?


    Ich hatte kürzlich das Problem, dass die iLive abgelehnt wurde und eine M7CL gefordert wurde. Die Gates im iLive wären unbrauchbar, sagte man mir auf die Frage warum.

  • Die Tendenz dazu war schon etwas früher zu spüren. Das M7 ist kein Brüller an sich, war es noch nie. Seinen Job erledigen kann man mit dem Pult schon. Der einzige Punkt warum man es ablehnt oder externe Geräte zustellt wären die Effekte. Wer den Yamaha typischen Klang nicht mag. Auch kein Thema die dort anzuschließen. Tape Delay, Lexicon etc...


    Die Pulte kommen in die Jahre und jetzt merkt man wie gut die Pflege der Geräte ist. Beim dritten Besitzer sind einige nun schon angelangt. Immer mehr Pulte sind kaputt ohne das der Besitzer Ahnung davon hat. Der Frust über defekte nimmt zu. Ein Grund mir ein GLD-80 zu kaufen. Am Ende leidet das Produkt.


    Schauen wir doch uns die Verleih preise an? Das Pult hat bei vielen nicht mal den Kaufpreis erwirtschaftet, defekte werden aus Geld Mangel in kauf genommen. "oh das wusste ich gar nicht wird repariert" Steht aber dann genau mit dem selben Thema bei anderen Veranstaltungen wieder da.


    Ich habe gemerkt wenn man ein Techniker überzeugen will ist das er auch eine Menschliche Komponente. Vertrauen zu erzeugen, das er sich gut aufgehoben fühlt :D .