Seeburg A6 - TSM12

  • Hallo,
    hat hier irgendjemand schon einen Direktvergleich zwischen der Seeburg A6 und der TSM12 gemacht?
    Kann mir jemand ein bisschen was zu den Lautsprechern erzählen?
    Markante Unterschiede?
    Es geht mir beides mal um die passive Variante!


    Danke!

    hast du mal`n gaffa?

  • Setze die A4 oft ein für kleinere Partys, 50-80 Pax.
    Klang gefällt mir sehr gut.
    Die A6 dürften ebenfalls top klingen, ob noch besser als die A6 kann ich nicht beurteilen.
    Möchtest du laut, ist bestimmt die TSM12 geeigneter.

  • A6 passive hat mich nicht so richtig überzeugt. Aktive dagegen geht schon besser. Controlling für passive ist jetzt online, damit klingt die Box gewachsener.
    TSM12 geht lauter, schöner und zeigt mehr Fullrange Kultur. Controlling dafür gibts auch online, nur Anhebung bei 4500Hz sollte erspart bleiben.

  • Also da kann ich auch mal mitreden. Ich habe beide Lautsprecher im Lager und im Einsatz.


    Als Topteil für Live (1-2 x TSE + Topteil pro Seite) würde ich die TSM 12 vorziehen. Für Konservenmusik bei nur einem Bass wieder die A6.
    Die A6 klingt sehr ausgeglichen unauffällig unproblematisch. Kann aber nicht laut und nicht direkt "auf die Fresse". Die TSM 12 ist manchmal schon etwas aggressiv setzt sich dafür aber unglaublich gut durch.
    Als Monitor kann man beide auch gut einsetzen hier muss man halt beachten, dass die TSM 12 sehr rückkopplungsfreudig ab 3,1 kHz bis hoch zu 5 kHz sind. Ohne besondere Controllervergewaltigung sind die Lautsprecher erstmal bedingt durch den 12"er ein wenig Bassarm. Also Fullrange für Musik / Party würde ich nicht unbedingt zu dieser Box greifen.


    Vielleicht erzählst du uns noch ein bisschen mehr wie du die Lautsprecher genau einsetzen willst, dann kann ich dir sicher auch noch ein wenig mehr erzählen.


    Beste Grüße


    der TONMAX

  • Hi,


    Hab auch beides im Einsatz.


    Beiden können gut Fullrange obgleich die TSM12 deutlich frischer klingt und auchndeutlich lauter kann.


    Bei mir ist die Qual der Wahl eher so:
    Viel Pegel und als Topteil die TSM12
    Monitor, Fullrange moderate Pegel die A6


    ... oder was es eben gerade im Lager noch hat.

    sound pressure level