AD-Systems MI-15, 2 Stück gesucht

  • Sind Prima Boxen nur halt schon etwas älter und die ersatzteil versorgung ist nicht mehr ganz so einfach. Habe früher selbst 4 St. davon gehabt und war damit immer sehr zufrieden was klang und Druck anging. vor allen können die auch richtig gut Fullrange.
    Viel erfolg bei der suche.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Abstrahlverhalten ist 90° x 60° also nicht ungewöhnlich. Vieleicht nicht ideal um zwei nebeneinander zu stellen aber wenn man eh nur eine pro seite stellt schon ganz gut und für 4 punkt Beschallung wie wir oft gemacht haben eigentlich optimal. Nur uns wurden die im Verleih zu oft geschossen und die ersatzteil versorgung war oft langwierig und das Holz wird ja auch nicht besser mit der Zeit so haben wir die weg getan. Aber an sich schon ne gute Box eine AD15 ist aber noch mal um welten besser.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • 2Fanatic; Dir ist schon klar, dass bei einer 15"/1" Kombi deine 90x60 je nach Frequenz ziemlich für die Füße ist, oder?


    Das ist eine sehr kompromissbehaftete Kombination. Dein 15er bündelt schon viel stärker, bevor du überhaupt in die Nähe des 1ers kommst, dieser hat dann von-bis seine 90x60 und macht darunter und darüber auch was er will. Und was wir alle ja nicht erst seit gestern wissen ist, dass bei den meisten Boxen im Tieftonbereich eh Essig ist mit jeglicher gerichteter Abstrahlung.


    Das heißt nicht, dass die Kiste nicht ganz ok klingen kann! Nur dass die Abstrahlung so ein Thema für sich ist.

  • 1. Ist glaube ich jetzt hier nicht gerade der Platz um mal wieder das Thema zu starten ob 15" +1" sinnvoll ist oder nicht.


    2. Ist mir auch klar das es an sich bessere kombinationen an Treiber Größen gibt.


    3. Ist mir bewust das die AD MI15 nicht die beste Box der Welt ist.


    4. Ist mir sehr wohl bekannt das ein 15er ehr Bündelt als das HT Horn mit 90° x 60°. Und es sind nicht meine Abstrahlangaben
    sondern die der Box @ lisa f. und die Angabe ist für so eine Box ja nicht gerade ungewöhnlich.


    5. Ist mir aber auch sehr wohl bekannt das die MI 15 eine recht odentliche Box ist mit der man gut arbeiten konnte.


    6. Nehme ich mal an das der Thread Starter diese Box ebenfals bereits kennt oder evt. auch schon welche da von hat und darum
    genau nach diesen Boxen fragt.


    7. Erwähne ich auch gerne noch mal das ich bei dem Erwerb dieser Boxen nicht die Box selber von ihrer konstruktion her als
    problem an sich sehe sondern das Alter der Boxen da sie ja schon lämger nicht mehr gebaut werden und auch vor Jahren als ich
    diese Boxen besas, die ersatzteil versorgung bereits schwierig war. Muss aber auch dabei sagen das ich den Service und den
    persönlichen einsatz von AD Systems (besonders von Sven Haverkamp) immer sehr geschätzt habe.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "2Fanatic"

    4. Ist mir sehr wohl bekannt das ein 15er ehr Bündelt als das HT Horn mit 90° x 60°. Und es sind nicht meine Abstrahlangaben
    sondern die der Box @ lisa f. und die Angabe ist für so eine Box ja nicht gerade ungewöhnlich.


    Ich denke wora wollte auf Abstrahlung bzw. Klang ausser Achse hinnaus.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Ich denke wora wollte auf Abstrahlung bzw. Klang ausser Achse hinnaus.


    sowol Lisa als auch Johnnytrance haben erkannt was ich meine. was auf dem papier steht und was in der realität geboten wird, sind zwei paar schuhe. ich finde deshalb schon, das dies vor allem bei so einer treiberkombination ein thema ist.


    ich hatte diese boxen vor jahren mal auf einer bühne und sie haben mir ganz und gar nicht gefallen. ob das nur das abstrahlverhalten war oder auch der klang, weiss ich heute allerdings nicht mehr. ich hab mir nur gemerkt, das ich mit diesen MI15 probleme hatte.


    es gibt sicherlich anwendungsgebiete, wo das alles keine rolle spielt. für professionelle anforderungen sind sie aber eher ungeeignet.
    das ist übrigens meine persönliche erfahrung und meinung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja und meine erfahrungen mit den Boxen sind halt andere habe sie aber auch nur selten bei Live VA's im einsats gehabt und glaube nie als Floor Monitor. Ich denke 85% reine DJ VA's und 15% Live beides wiederum zu 80% mit Bässen drunter.



    Das realität und Datenblat oftmals weit auseinander liegen solle aber jeden klar sein. Gemessen habe ich die Boxen auch nie emfand den klang immer als angenehm und warm nur unter voll dampf als Topteil stieß der HT dann an seine grentzen. Was unteranderen dann auch der Grund dafür war auf was anderes zu wechseln.


    Jetzt sollten wir aber erst mal den Thread Starter zu word kommen lassen was er mit den Boxen vor hat ob er sie kennt oder vieleicht schon welche hat.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen


  • Ok., hier meldet sich nun der Thread Starter..
    Ich wollte absolut keine Diskussion über die obige Box starten, ich habe mich schlechthin
    vertan und bin in dieser Rubrik gelandet. Mittlerweile habe ich mich ja auch verbessert und suche da wo auch Suche draufsteht!! ;)
    Daten/Bestückung/damit arbeiten/eigenes hören und empfinden ist immer relativ.. ich habe schon Boxen und PAs gehört, wo die klangvollsten Namen draufstanden und die -von meinem Hörempfinden- nicht das Gelbe vom Ei waren. Darum halte ich solche Dinge auch immer für subjektiv. Ich bin mit der MI 15 zufrieden, setzte sie teilweise als Monitor ein und auch mal als Top, sie ist robust, flugfähig, leicht, hat Griffe wo sie hingehören und ist gut bestückt. Für mich ist sie ein Allroundtalent (natürlich mit Grenzen.. aber welche Box hat die nicht?) und ich arbeite sehr gerne mit dem Teil. Obwohl ich einige davon besitze, suche ich noch 2 Stück zur Ergänzung..!! ....und das wars für mich, nicht mehr und nicht weniger ;)
    Beste Grüße, Andreas