Hängemikrofone --> Geeignet für Chorabnahme?

  • Hallo zusammen,


    Habe mal wieder eine Frage bezüglich einer Mikrofonierung und diesmal die Abnahme von einem Chor (ca. 30 Personen) über Hangemikrofone.
    Ich habe bereits ein paar Threads durchstöbert, aber nicht so recht das Passende zu der Thematik "Chorabnahme per Hängemikrofon" gefunden.


    Nun meine Fragen:
    - Eignen sich Hängemikrofone alleine Abnahme von einem Chor bei Livesituation in einem Bürgerhaus?
    - Wenn ja, welche wären empfehlenswert?



    Desweiteren sind folgende Kleinmembranmikrofone in meinem bestehenden Sortiment:
    2x Sennheiser e914, 4x Sennheiser e614 und 2x AKG Perception 170




    Danke schon mal für Tips und Anregungen



    Grüße
    Finn

  • Tacho!


    Gerne nochmals, obwohl es schon zig mal gepostet wurde.


    Abhängen ist eine Notlösung. vor allem wenn man die Mikros nicht vernüftig Anwinkeln kann. Welcher Chor singt schon nach oben gegen die Decke?
    Lieber ein paar Stative von Vorne stellen. Dies ist effektiver, klingt besser und man hat deutlich mehr GbF. Am besten vernüftige Chorstative/Overheadstative. Dann auch vernüftige Mikros. Je besser das Mikro, desto weniger Ärger hat man. Hängt natürlich auch vom Budget ab. Ebenso eine vernüftige PA.


    Mischen würde ich die Mikros nicht. Am besten alles aus einem Guss.


    Vorschlag:
    Man versucht den Chor gestaffelt so eng als möglich zusammen zu schieben und mikrofonieren mit 2-4 Mikros von vorne.


    Ansonsten mal in den anderen Threads nachlesen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich denke zwar ich habe es hier schon ein oder zwei mal geschrieben, was wir bisher erfolgreich angewendet haben war ein ORTF (Superlux S502 oder Stereoschiene mit Kleinkondensatoren) direkt beim oder am Notenständer des Dirigenten sowie ein AB auf Stativ. Ist so die einfachste Möglichkeit um mit vier Mikrofonen einen Chor einzufangen.
    Abgehängt hatten wir auch schon zum einen ganz normale Kleinkondensator mit Beyerdynamic MAV800 oder eben spezielle wie Audio Technica Pro 45, im kleinen zwei Stück in der vorderen Reihe, drei Stück in der Hinteren Reihe, bei größer Bühne und Chor auch schon drei Stück in der vorderen Reihe und 5 Stück in der hinteren Reihe.
    Nachteile von abgehängt sind die fixe Positionierung, ich habe keine Möglichkeit einzugreifen wenn der Chorleiter meint er möchte seinen Chor anders positionieren wie angedacht und da ich verhältnismäßig nah zur Quelle muss ist es optisch auch nicht all zu schön.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich habe durch Zufall zwei interessante Video/Soundvergleiche auf Youtube gefunden: MSTC64 Vs S502 Version MSTC64 & MSTC64 Vs S502 version S502
    und das hier auch: Mikrofonpositionen von Gesangsgruppen und Chören


    Ich war schon mal am liebäugeln mir das Superlux S502 zu holen.
    2008 hatte der Chor schonmal im Bürgerhaus ein Konzert gveranstaltet, wo 4 Mikrofone von der Decke herabgelassen waren.


    guma: Die Threads hatte ich mir schon durchgelesen, nur leider nicht so ganz das passende herausgefunden.




    Danke für die Tipps, vor allem mit dem Superlux eine interessante Alternative.

  • Bei den von Dir genannten Beispielen aus dem Netz handelt es sich ausnahmslos um Recording-Anwendungen und nicht um Beschallung. Ich hatte das so verstanden, dass Du beschallen möchtest. ( Wir sind ja im PA- Forum :wink: )


    Ob Du eine sinnvolle Lautstärkeerhöhung oder gar eine Zunahme der Konsonantenverständlichkeit erreichen kannst, hängt nicht nur von der Mikrofonauswahl und deren Ausrichtung ab sondern von vielen weiteren Parametern, unter Anderem von den Abstandsverhältnissen zu den Lautsprechern und deren Richtwirkung und kann nicht nach einer Videoaufnahme beurteilt werden.


    Erfahrungsgemäß klappt das, wenn der Abstand zur Quelle groß und die Anzahl begrenzt ist nur, wenn das Mikrofon annähernd ideale Eigenschaften hat und ein maximaler Einfluß auf die Ausrichtung gegeben ist. ( bei hängenden Superluxen beides eher nicht der Fall )

  • Zitat von "guma"

    Bei den von Dir genannten Beispielen aus dem Netz handelt es sich ausnahmslos um Recording-Anwendungen und nicht um Beschallung. Ich hatte das so verstanden, dass Du beschallen möchtest. ( Wir sind ja im PA- Forum :wink: )


    Ja bezieht sich auf Live, Aufnahme wäre eine Sache, die dann nebenbei laufen würde.


    Zitat von "guma"

    Ob Du eine sinnvolle Lautstärkeerhöhung oder gar eine Zunahme der Konsonantenverständlichkeit erreichen kannst, hängt nicht nur von der Mikrofonauswahl und deren Ausrichtung ab sondern von vielen weiteren Parametern, unter Anderem von den Abstandsverhältnissen zu den Lautsprechern und deren Richtwirkung und kann nicht nach einer Videoaufnahme beurteilt werden.


    Die Vergleichsvideos bezogen sich nur auf das Superlux.
    JBL Line-Arrays befinden sich im Bürgerhaus und die Bühne ist etwas rund (Stage --> Zuschauerraum) geschnitten.



    Ich werde mir das Ganze Anfang Dezember mal anhören/anschaun/eventuell auch schon mal testen, wenn der Chor im Bürgerhaus probt. Da eine kleine Combo (Klavier, Percussion) und noch Beiträge als Duett und kleineren Gruppen erfolgt, muss ich mir auf jeden Fall ein Bild davon machen, wie ich das umsetze.

  • Zitat von "WTFinn"

    .... eventuell auch schon mal testen, wenn der Chor im Bürgerhaus probt. Da eine kleine Combo (Klavier, Percussion) und noch Beiträge als Duett und kleineren Gruppen erfolgt, muss ich mir auf jeden Fall ein Bild davon machen, wie ich das umsetze.



    Das sein sehr sinnvolles Idee ! :wink:

  • Zitat von "guma"

    Erfahrungsgemäß klappt das, wenn der Abstand zur Quelle groß und die Anzahl begrenzt ist nur, wenn das Mikrofon annähernd ideale Eigenschaften hat und ein maximaler Einfluß auf die Ausrichtung gegeben ist. ( bei hängenden Superluxen beides eher nicht der Fall )


    Das Superlux ist ja ein Geheimtipp eines anderen, da wollen wir gar nicht näher drauf ein gehen, aber auf die Idee es zu hängen wäre ich jetzt nie gekommen, ist doch eher was für easy auf Stativ oder?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das scheint auch eine interessante Lösung zu sein:


    http://www.akg.com/site/produc…odeid,2,_language,EN.html


    Früher gabs sowas auch für C451 von AKG, das Speiseteil und die abgesetzten Mikrofonkapseln mit einem speziellem, sich nicht verdrehendem Kabel für eben solche Aufnahmen und Übertragungen.


    Das scheint aber alles aus den Katalogen verschwunden zu sein, auch die meisten der CK Kapseln fürs 451.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Eben. Daher ja auch

    Zitat von "guma"

    Nur damit Du Dir da keine falschen Vorstellungen machst:


    Daß ein Hersteller seine Konstruktion "Hängemikrofon" nennt, ändert nichts an den Problemen, die eine solche Anordnung prinzipiell mitbringen kann. :wink:

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Welcher Chor stellt eine Punktschallquelle mit Richtwirkung dar? :wink:


    Auch wenn ich euch jetzt fürchterlich enttäuschen mag, ich sage ab einer bestimmten Entfernung jeder!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "guma"

    Diese Entfernung zeichnet sich dann aber dadurch aus, dass sie zu einem für Beschallung nicht nutzbaren Mikrofonierergebnis führt. :wink:


    Zur Hölle mit den Fakten, wenn es der eigenen Argumentation dient!! :D