• Zitat von "guma"

    USV benutzen ?
    Editor als backup mitlaufen lassen ?


    das waren jetzt auch meine ersten fragen.
    gerade wegen der recht langen startphase der iLive ist es meines erachtens nach zwingend nötig, sie über eine USV laufen zu lassen.
    wenn man nicht zwischengespeichert hat hilft der editor da übrigens auch nicht weiter, die einzig sinnvolle vorgehensweise ist eindeutig der betrieb an einer USV.
    diese empfehlung gebe ich jedenfalls seit jahren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    das waren jetzt auch meine ersten fragen.
    gerade wegen der recht langen startphase der iLive ist es meines erachtens nach zwingend nötig, sie über eine USV laufen zu lassen.
    wenn man nicht zwischengespeichert hat hilft der editor da übrigens auch nicht weiter, die einzig sinnvolle vorgehensweise ist eindeutig der betrieb an einer USV.
    diese empfehlung gebe ich jedenfalls seit jahren.

    meine worte seit ´61 :D:D:D
    ...und nicht nur die ilive hat eine lange startphase :wink:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "tobias r."

    Danke für die Rückmeldung, hilft mir leider nicht weiter. Heißt das, das war schon immer so, dass alles futsch ist, wenn jemand versehentlich das Mixrack ausschaltet? Das hab ich anders in Erinnerung...


    Nein, das hast Du richtig in Erinnerung.
    Das Rack behält die letzten Einstellungen und fährt so normal auch wieder hoch.
    Schau mal nach ob nicht vielleicht die Hard-Reset Schalter gesetzt sind.

  • Zitat von "tobias r."

    Danke für die Rückmeldung, hilft mir leider nicht weiter. Heißt das, das war schon immer so, dass alles futsch ist, wenn jemand versehentlich das Mixrack ausschaltet? Das hab ich anders in Erinnerung...

    sorry, aber ich hatte dieses problem einfach noch nie, weil ich grundsätzlich mit USV arbeite.


    doch, da fällt mir eine veranstaltung mit einer gestellten iLive ein, die ohne USV war - und wo durch das hinzuschalten einer nahegelegenen solaranlage aufs stromnetz regelmässig die sicherung durchging (abends wurde sie dann abgeschaltet, bei den konzerten gabs keine stromprobleme mehr). das war sehr ärgerlich, weil man dann immer gefühlte ewigkeit warten musste, bevor man nach einschalten der sicherung den soundcheck fortsetzen konnte.
    die letzten einstellungen bleiben dabei aber immer erhalten.


    Andy2006: welche hard-reset schalter?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    Bei den älteren Mixracks ist auf der Rückseite eine kleine Plastikkappe, dahinter sind 4 DIP-Schalter für einen Hard Reset.
    Bei den neueren Racks sitzt der vorn rechts im Port B.
    Um einen Hard Reset durch zu führen Rack ausschalten, 4 Schalter hinten nach oben, vorne die nach unten, und einschalten.
    Wenn die Systemlock LED an der Vorderseite leuchtet ist das Rack fertig gebootet, dann wieder Ausschalten und Schalter zurück setzen.


    Für mich die einzige Erklärung wenn das Rack immer mit Standard Einstellung bootet.

  • Howdy


    Könnte ein Feature und kein Bug sein. In der 1.9 kam das folgende hinzu:


    MixRack Boot Scene option
    For fixed installations where it is required that parameters are
    reset to a known starting point when the system is
    powered up or restarted. Affects MixRack parameters
    only, not the Surface. Any Scene with all or partial
    parameters may be selected. The screen makes it clear
    when this option is enabled.


    Vielleicht war das schon angestellt.


    Gruß
    Rainer

  • Moin,


    hab da möglicherweise auch noch einen Bug in 1.90 gefunden.


    Wir betreiben ein IDR32 mit Laptop und BCF2000 als kleinen Monitorplatz.
    Nun ist mir nach dem Update aller beteiligten Komponenten folgendes Symptom begegnet:
    Wenn ich einen Stereo-Aux für ein InEar-System mit einem Taster vom BCF in den Mix-Mode schalte, werden in den Kanälen die sonst im Mix-Mode eingeblendeten PAN-Potis nicht angezeigt. Klicke ich mit der Maus auf die Mix-Taste im Editor, sind sie aber da.


    Und noch ein Symptom:
    Wenn ich einen Mix per BCF2000 aktiviere, wird mir der Faderstand eines FX-Returns, der in diesen Weg Signal schickt, nicht angezeigt (Fader bleibt also unten). Auch hier: Klicke ich im Editor auf Mix, ist alles normal. Signal geht dabei übrigens immer raus.


    Kann das vielleicht jemand von euch reproduzieren, oder ist das irgendein Problem mit unserem BCF? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der per MIDI aktivierte Mix-Taster sollte doch das Gleiche machen, wie der per Maus im Editor geklickte, oder?


    Danke und Gruß,
    Hendrik

    was ich lieb' - ist meine stimme laut am monitor
    was ich hass' - ist dieser komiiiiiische ton im ohr

  • Hi,


    mit einer R72 + IDR32 auf Firmware 1.9 habe ich gerade mal versucht tobias r.'s Problem nachzustellen:


    Zitat von "tobias r."

    Wir haben die neue Firmware installiert, läuft sehr gut. Gestern hatte wir aber ein Problem: Eine Hand zieht versehentlich Stromleitung vom Ton, schließt wieder an, System fährt neu hoch... Normalerweise spielt alles mit vorigen Einstellungen einwandfrei weiter, hier jedoch wurde ich auf den letzten Speicherstand der Show zurückversetzt, außerdem war das Output-Patching weg.


    Kennt das Problem jemand? Liegt das an der neue Firmware oder ist es ein Einzelfall? Ich werde morgen mal ausgiebig testen.


    Egal in welcher Situation ich den Stecker zog, hab' es ca. 10 mal versucht, das System bootete immer exakt in den letzten Zustand vor dem Stromausfall zurück.


    Die neue Möglichkeit eine Bootscene in einem Userprofil zu speichern, greift auch immer nur dann, wenn ich den User wechsele.
    D.h. ein Reboot nach einem Stromausfall und ein Login unter demselben User wie vor dem Stromausfall ruft nicht die gespeicherte Bootscene auf, sondern geht, wie oben schon beschrieben, zurück in den Zustand vor dem Ausfall.


    Jedoch ist mir bei diesem Test ein kleiner Bug aufgefallen, den bitte mal jemand anderes noch nachzustellen versuchen sollte:


    Unter "Utility" - "Edit User Profiles" kann man sich nun eine Szene aus seiner Liste als Bootszene speziell für sein eigenes Profil definieren. In dem Auswahlfenster steht dann später auch bspw. -- 23) Wald --.
    Unter "Utility" gibt es nun auch die Anwahl "Change User". Unter diesem Button verbergen sich alle angelegten User und man kann hier seine entsprechende Auswahl treffen.
    Unter Details wird auch die, dem Userprofil zugeordnete, Bootszene angezeigt und genau dort gibt es den kleinen Fehler, dass dort steht -- 23) Wiese --.
    D.h. die Nummer der gespeicherten Bootszene wird korrekt angezeigt, der Name entstammt allerdings der Szene Nr. 20, deren Name "Wiese" ist.
    Man kann auch bspw. Szene 22) als Bootszene festlegen, dann wird 22) + Name Szene 19 angezeigt, also immer 3 Schritte rückwärts.


    Vielleicht liest Mainz hier mit und könnte es bitte auf die Insel weiter leiten.


    Grüßle Mike