Meinung gefragt: Hoellstern 14.4 gegen zwei RamAudio W12044

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit eine Hoellstern 14.4 DSP und betreibe damit 6 AudioZenit PW18H Bandpasshörner sowie 4 Doppel 10ner Eigenbau Tops.
    Irgendwie macht mich bei Veranstaltungen der Gedanke, dass alles an einem Amp hängt immer etwas nervös.
    Daher hatte ich die Überlegung die Hoellstern zu verkaufen und statt dessen zwei RamAudio W12004 oder 12044 zu nehmen.


    Wie ist denn da die allgemeine Meinung zu der Idee. Ich habe selbst 2 S4004 von RamAudio um Einsatz und bin mit den Amps sehr zufrieden.


    Vorteile wären:


    - Havarie Problem ist gelöst, jedes Stack hat einen Amp
    - mit den vier Kanälen pro Stack kann ich für die Subs auch Cardiod Setups basteln
    - die geclustern Tops lassen sich einzeln ansteuern und Pegeln



    Nachteile:


    - kein Hoellstern mehr
    - doppelter Truckspace
    - werde ich Einbußen im Bass haben?


    Über zusätzliche Meinungen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zum Bassverlust: Ich schätze nein, einen Direktvergleich haben wir noch nicht gemacht. Aber die Jungs von PAT bzw. wie der Zweigladen mit RAM-Vertrieb jetzt heißt sind sehr nett, die schicken dir ohne mit der Zimper zu wucken eine zu und du kannst vergleichen.


    Genauso könntest du aber auch zwei von den großen Hoellstern Zweikanal kaufen. Allerdings finde ich nach Vergleichen, dass"kein Hoellstern mehr" mehr im Kopf als in der Realität als Argument verankert ist.

  • Zitat von "hunterstudios"


    Nachteile:
    - kein Hoellstern mehr


    Eh.
    Das geht ja mal gar nicht.
    Stell dir mal vor, du kommst mit so einem Rack auf der VA an.


    Die Leute müssen ja denken, du fährst Opel. Oder kaufst bei star-elektronik. :D
    Da kannst ja gleich mit 'nem Messer zu 'ner Schiesserei gehen...

  • @ Mechwerkandi


    Das war ja genau die Frage, wieviel bringt der Name.
    Ich persönlich sehe da erstmal keinen Nachteil drin.
    Allein die Tatsache, dass RamAudio 6 Jahre Garantie auf die Amps gibt, zeigt doch, dass die Jungs ziemlich überzeugt von Ihrem Produkt sein müssen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung


  • die Frage ist eher, wie schnell bekommst Du Ersatz/Reparatur wenn diese Endstufen wirklich mal einen Ausfall haben?

  • Zur ErsatzteilSituation: Ich hatte dieses Sommer beim Aufbau einen Ausfall einer S4044 und noch an dem Freitag mittag wurde die Ersatzstufe kleine RAM W.... versendet und kam am Sonnabend mit DHL auf der Baustelle an.


    Aber ich nutze auch gern die HOELLSTERN Amps und würde für meinen Teil nicht wechseln.
    Ich habe noch von keinem HOELLSTERN Ausfall gehört in den letzten 7 Jahren wo ich die Amps kenne.
    Ausnahme Nullleiterabriss beim Kunden ohne Schutzschaltung.


    Solange HOELLSTERN einzelne Installationen im Nahen Osten mit mittleren zweistelligen Zahlen an Verstärkern bestückt mache ich mir keine Sorgen um deren Zukunft.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Ich habe vor Kurzem von dem Defekt an einem Hoellstern Amp gehört.
    Der Kollege hat sich daraufhin meinen Amp geliehen.
    Es war ein Bauteil im zweistelligen Eurobereich was den Amp lahm gelegt hat.


    Das finde ich auch gar nicht weiter schlimm, jedes Teil und sei es noch so teuer kann einen Defekt haben.
    Das Problem ist nur, dass es sich für mich nicht lohnt zwei der Amps zu kaufen, dafür sind Sie mir dann zu teuer.


    Wenn ich die ganze PA an dem einen Amp hängen habe und der gibt den Geist auf, ist die Veranstaltung wohl vorbei.
    Das bereitet mir irgendwie Bauschmerzen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat von &quot;hunterstudios&quot;

    Daher hatte ich die Überlegung die Hoellstern zu verkaufen und statt dessen zwei RamAudio W12004 oder 12044 zu nehmen.


    Also die dicke RAM kostet Straße auch um die 4 Scheine brutto.
    Rechnet man den Verlust und den eventuellen Streß beim Verkauf (hatte desöfteren Theater mit dem lieben Geld; zugesagt bzw. geboten ist immer schnell, aber dann...) und auch das Problem der Gewährleistung bei gewerblichem Verkauf der Höllstein mit ein; ist da für mich kein so riesen Unterschied mehr.
    Außer das man dann 2 feine Amps hat... :D

    Never stop a running System

  • Klar, und die RAM W sind natürlich keine feinen Amps. Nur Hoellstern ist gut. Wirklich unfassbar! Irgendwie hält sich der Aberglaube, dass Hoellstern irgendwas kann, was niemand sonst auf der Welt kann.

  • Jetzt mal ehrlich,
    ich wurde seit 10 Jahren nicht mehr gefragt welche Amps ich einsetze.
    Das ist doch vollkommen latte, für alle Kunden zähle nur klingt die Anlage und hat sie Eier.
    Theoretisch könnte ich dicke Chinaböller hinstellen, klingts und hats Bums sind alle glücklich.


    Lustig wars vor ein paar Monaten, da fragte einer was ich für Mikrostative mitbring.
    Nach kurzem überlegen sagte ich: 210/2 oder so irgendwie heisen die, keine Ahnung. Es sind die die alle nehmen. :lol:
    Sachen gibts...


    Gruß Wolf

  • Ach ja, genau, zum Namen: Wenn du Kunden hast, die nach dem Ampnamen fragen, kommst du mit Hoellstern nicht weit. Auch wenns gute Amps sind, sie sind beim 08/15-Kunden unbekannt. Die kennen Crown, Crest und bestenfalls noch Lab Gruppen und RAM Audio.

  • zwei amps haben gegenüber einem einzelnen amp definitiv einen redundanz-vorteil.
    und jeder amp, und sei er noch so teuer, kann auch mal aussteigen. der herstellername des gerätes spielt hierbei keine rolle.


    mehr gibt es zur ausgangsfrage eigentlich nicht zu sagen. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

    Klar, und die RAM W sind natürlich keine feinen Amps. Nur Hoellstern ist gut.


    Man sollte halt bissel zwischen den Zeilen lesen und feine Ironie erkennen können. :wink:

    Zitat von &quot;madmax&quot;

    Außer das man dann 2 feine Amps hat... :D


    Man hat dann nicht nur EINEN feinen Amp; sondern ZWEI.
    Welche; ist doch für diese Aussage gar nicht relevant.


    Natürlich kann man die Höllstern verkaufen und sich dafür ZWEI (4K) oder VIER (2K)
    LabCrestCrownRamLexaDigamQscWasWeißIch kaufen.
    Nur ob so ein Kuhhandel wirtschaftlich gesehen Sinn macht, sei die wirkliche Frage.....

    Never stop a running System

  • Zum Vertrieb von Ram;
    Der ist sehr gut aufgestellt, der Service ist gut, die Leute freundlich und repariert werden auch ältere Typen.


    Zum Vergleich;
    Wir haben die W Serie noch nicht in den Händen gehabt, aber hatten damals die DQX Serie mit Lap Gruppen verglichen und keine Nennenswerten Unterschiede feststellen können.
    Die W Serie wird sicherlich nicht schlechter sein, Ram Audio selbst wirbt damit, in Europas modernsten Fertigungsanlagen zu fertigen.


    Zum Markennamen;
    Auch uns hat noch nicht wirklich jemand gefragt was wir an Amps nutzen um dann über die Vergabe eines Auftrages zu entscheiden.
    Wenn amtlich, dann sind Lapp-Gruppen / camco usw sicher eher bekannt als Höllstern, die meiner Meinung nach doch enorm viel in ihr Marketing stecken.



    Alles in allem würde ich einfach mal in den Geldbeute schauen und gucken, was günstiger im ek liegt und was einem sympatischer ist. Eventuell macht es Sinn, sich die DSp Software genauer anzusehen, wenn man die nutzt, da gibt es sicher Unterschiede.