An die HDMI Videoprofis: schlechtes Bild PC -> HDMI

  • Guten Tag zusammen,


    seitdem es an PC's HDMI gibt stehe ich immer wieder vor dem Problem ein sauberes Bild aus einem Notebook oder auch PC an einen HD Plasma/LCD TV oder auch Beamer zu bekommen.


    Bei einem rudel Samsung 60" TV's auf einem Messestand musste man z.b. den Eingang von HDMI auf PC umbenennen, das Bild war zuvor immer etwas verzerrt, meine Vermutung liegt darin dass das Timing der Synchronisierung nicht passt. Darüber hinaus war das Bild nicht nur verzerrt, sondern auch farblich einfach total seltsam, Kanten waren unscharf und wenn ich Fenster über den Desktop geschoben hab war alles verzerrt.


    Etwas später stand ich vor dem selben Problem wie oben, allerdings mit einem Panasonic 50" Plasma TV. Ich hab das Bild einfach nicht sauber hinbekommen, egal was ich ausprobiert hab. Overscan on/off, Aspekteinstellungen, anderes HDMI Kabel, ... alles ausprobiert - kein Erfolg. Erst eine andere Grafikkarte konnte das Problem beheben. Bei der anderen Grafikkarte hatte ich von Anfang an ein sauberes Bild, ich musste nichts einstellen. Einfach die Auflösung auf 1920 x 1080px / 60Hz und alles war super.


    So, nun natürlich... wie kann es denn anders sein, das Problem besteht erneut. Dieses mal mit einem PC und einer nagelneuen Geforce 210 Grafikkarte und einem Eiki WUL100 (5000 ANSI) Beamer. PC, Beamer und Kabel sind alle nagelneu!
    Das Bild ist wie oben beschrieben einfach komisch und ich krieg es nicht hin! Ich hab in der Grafikkarteneinstellung einiges über Timing gefunden, das Bild wird dadurch auch mal besser und wieder schlechter aber nie wirklich gut.


    Häng ich in die Signalstrecke einen Kramer DVS-605 Scaler sieht alles wunderbar aus. An was liegt das? Was passiert in der Grafikkarte und warum passt das nicht? Ich dachte Anfangs HDMI sei eine super einfache Plug&Play Lösung, aktuell hab ich damit allerdings nur Probleme :(


    Das Signal soll übrigens später einmal über eine HD-SDI Strecke laufen, also ein Blackmagic HDMI to SDI und am Beamer ein SDI to HDMI Wandler. Das ist aber noch Zukunftsmusik, jetzt muss erstmal die direkte HDMI Anbindung funktionieren.


    Für jeden Tipp bin ich seeeehr dankbar! Und bitte keine Ratschläge wie "kaufe ein 200 Euro HDMI Kabel"! Die Kabelstrecken sind so kurz wie möglich (1m) und es ist bereits ein Kabel von Sommer / Hicon.


    Vielen Dank,
    Beste Grüße
    Bernhard

  • War denn die andere funktionierende Grafikkarte auch eine derselben Firma (nvidia/ATI) oder eine der jeweils anderen Firma?
    Eventuell ist ja bei denen die HDMI Wiedergabe besser implementiert?


    Von aktuellen Treibern gehe ich ja man aus :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Die Grafikkarte mit der ich Probleme hatte war von ATI, wurde dann durch eine von Nvidia getauscht (genauen Typ weiß ich nicht mehr, hatte ich halt grad zur Hand) und das Problem war behoben.


    Aus dem Grund hab ich jetzt auch wieder eine von Nvidia eingebaut aber die selben Probleme ... *grml*


    Klar, Treiber sind alle aktuell von der jeweiligen Herstellerseite!

  • Zitat von "bernd1989"


    [...]
    Einfach die Auflösung auf 1920 x 1080px / 60Hz und alles war super.
    [...]
    Häng ich in die Signalstrecke einen Kramer DVS-605 Scaler sieht alles wunderbar aus.



    Ich schätz mal das Problem liegt an der internen Skalierung der verschiedenen Geräte.
    Solls ein sauberes Bild sein, dann muss (soll) man die native Auflösung der Senke schon an der Quelle vorgeben, oder eben hochwertige externe Scaler benutzen.
    Steht also auf dem Plasmascreen FullHD -> FullHD ausgeben, steht auf dem Beamer XGA -> 1024*768 ausgeben. So erspart man sich auch eine Konvertierung des Seitenverhältnisses oder schlimmer noch der Pixel Aspect Ratio.


    HDSDI Adapter: Ich würd generell in Richtung Glasfaser gehn: 1) weil Potentialprobleme dann ausgeschlossen sind, 2) weil HDSDI kein 1080p60 unterstützt, 3) weil bei 3G SDI selbst über Beldens 1694 Kabel kaum brauchbare Kabellängen möglich sind (ohne Reclocker) EDIT2: Seh grad, der Blackmagic hat selbigen...


    LG


    EDIT: Viele Screens mit PC (15pol DSub) und HDMI Eingängen können nicht alle Auflösungen auf beiden Inputs skalieren. So ist die PC Schnittstelle oft nur auf 60Hz ausgelegt, der HDMI Input kann dagegen keine PC Auflösungen (XGA) darstellen. Hab mich schon oft über solche Geräte ärgern müssen. Hier hilft nur das Datenblatt des Herstellers.

  • Zitat

    Steht also auf dem Plasmascreen FullHD -> FullHD ausgeben, steht auf dem Beamer XGA -> 1024*768 ausgeben.


    Das ist mir schon bewusst und wurde auch dementsprechend gehandhabt, trotzdem war mit der ATI Grafikkarte kein vernünftiges Bild möglich. Mein Eiki WUL100 Beamer macht 1080i/60 und damit wird er auch befeuert.


    Hab übrigens grad festgestellt dass es mit einem HDMI -> DVI wunderbar funktioniert. DVI ist dann Beamerseitig. Astreines Bild. Selbige Einstellung, alles identisch mit HDMI Kabel ist verzerrt.


    Ganz seltsam.


    Zitat

    HDSDI Adapter: Ich würd generell in Richtung Glasfaser gehn: 1) weil Potentialprobleme dann ausgeschlossen sind, 2) weil HDSDI kein 1080p60 unterstützt, 3) weil bei 3G SDI selbst über Beldens 1694 Kabel kaum brauchbare Kabellängen möglich sind (ohne Reclocker) EDIT2: Seh grad, der Blackmagic hat selbigen..

    .


    PC -> HDMI -> Blackmagic HDMI to SDI -> BNC Kabel -> Blackmagic SDI to HDMI -> HDMI to DVI -> Beamer DVI Input


    Bild sauber und scharf allerdings beim bewegen von Fenstern verzerren z.b. Schriften. Ohne die SDI Strecke alles wunderbar.


    Ich denke der günstige Blackmagic HDMI to SDI Converter packt das einfach in Punkto Rechenleistung nicht.


    Ende von Lied wird wohl ein hochwertiges, langes HDMI to DVI Kabel werden.


    Waaaahnsinn mit was für Mist man sich in der heutigen "Plug&Play" Zeit rumärgern muss.


  • Danke für den Tipp aber nein es wird ein PC Desktop für diverse Vorträge und Live Recherchen aus dem Internet benötigt.

  • Das ist seltsam, HDMI und DVI sind ja ohne aktive Komponenten adaptierbar und sollten eigentlich dasselbe Signal transportieren. Vergleich doch noch mal ob beim Beamer wirklich dasselbe Signal ankommt, der Beamer kann das sicher anzeigen. Achte auch auf die V und H Freq.
    Ein vernünftiges EDID Management ist bei digitaler Übertragung, gerade wenn viel gewandelt wird, ein Muss. In einfachster Form reicht oft ein EDID Speicher (zB DVI/HDMI Detective von Gefen) aus um eine korrekte Signalübertragung zu gewährleisten.


    Das Verzerren von bewegten Inhalten kann entweder der Zeilenflimmer (von interlaced Formaten (1080i) bitte verabschieden, die gehören in die 80er Jahre verbannt) sein oder ein Sync Problem sein (Tearing). Unter WindowsVista/7 hilft es die AeroOberfläche zu aktivieren.


    LG

  • Hi,


    ja danke muss ich noch testen ob wirklich das Selbe Signal ankommt. Eventuell sitzt beim DVI Input im Beamer ein anderer Grafikchip?


    Interlaced 1080i muss ich leider verwenden da mein Beamer kein 1080p kann. Daran kann es aber fast nicht liegen da ich mit dem Extronscaler auch 1080i ausgebe und alles sieht fantastisch aus. Da es sich um eine Festinstallation handelt kann ich leider den Scaler dort nicht auf Dauer verwenden :(


    EDID kenn ich nur von meinem Extron Scaler, im PC oder auch Beamer hab ich nichts dergleichen gefunden.
    e
    Bezüglich Timing hab ich mehrere Optionen und kann in der Grafikkarte sogar alles manuell einstellen. Leider hat das bisher aber auch noch zu keiner Lösung des Problems geführt sodass ich alles auf automatisch gelassen habe.


    Es wäre für mich schon verdammt sinnvoll das Signal über HD-SDI (also BNC) zu übertragen da es dafür bereits festinstallierte Kabel gibt. Ein nachträglches Einziehen eines HDMi oder gar DVI Kabels wäre nicht gerade einfach.

  • Zitat

    HDCP könnte tatsächlich ein Grund sein.
    Wenn zu viele Wiedergabegeräte an einer Quelle hängen kann es sein dass entweder kein Bild mehr kommt oder es nur noch in SD Qualität ausgegeben wird.


    Aber ich möchte doch gar keinen HDCP geschütztes Videomaterial abspielen?! Es geht um reine Desktopanwendung.


    Ich hab grad festgestellt dass mein Beamer auf der deutschen EIKI Seite kein 1080p kann, auf der englischen Seite steht allerdings dass er es doch kann.


    Besteht die Möglichkeit den Beamer mit einer anderen Firmware zu füttern oder einfach auf englischen Betrieb umzustellen?


    Ich bin mir sicher, dass wenn ich das Signal über SDI mit 1080p/60 übertrage die Zeilensprungprobleme behoben sind.


    Jemand eine Idee?

  • Hi,


    so hab mich grad nochmals in Ruhe damit befasst und das Problem "gelöst".


    Punkt 1: mein Beamer kann 1080p/60 und macht diese auch wunderbar solang man ein HDMI auf DVI Kabel verwendet. Bild ist dann perfekt! Nimmt man ein HDMI - HDMI Kabel und verwendet den HDMI Eingang am Beamer sind nur 1080i möglich. Die Verbindung zwischen BlueRay Player zu Beamer mit einem HDMI Kabel sind mit 1080p wiederum möglich... Etwas verrückt aber gut, für die PC Anbindung nimmt man halt den DVI Eingang und alles ist gut :) Vielleicht liegt das aber auch an meiner Grafikkarte.


    Punkt 2: Die SDI Strecke kann nur 1080p/24, 1080p/25, 1080i oder 720p. Ich dachte immer es wird auch 1080p/60 übertragen was aber nicht funktioniert! Der Blackmagic HDMI to SDI könnte das zwar, aber der SDI to HDMI Wandler nicht mehr! Und genau da lag mein Problem, dachte wenn der SDI Wandler das kann dann sollte das der HDMI Wandler des selbigen Herstellers aus der selbigen Serie auch können - Pustekuchen! Entweder 1080i (und dann mit den Zeilenflimmerproblemen) oder 1080p/24 wo man zwar ein sauberes Bild hat aber ein flimmern wahrnimmt.


    Fazit: Ich muss entweder ein HDMI to DVI Kabel legen oder einen anderen SDI to HDMI Wandler besorgen der 1080p/60 kann. Da es preislich wohl auf das Selbe rausläuft werde ich mich für das Kabel entscheiden.