JBL Eon 518S + 515XT oder ev. Dynacord D-Lite activefour

  • Ja, diesmal geht es einmal um etwas ganz anderes... :wink:
    Suche für einen kleinen Kulturverein ein möglichst flexibles gut klingendes Soundsystem - natürlich nicht high end sondern eben so vernünftige Mittelklasse - gehen tuts um Beschallungsaufgaben bis 150 Personen - Hauptaugenmerk liegt eher auf gutem Klang als auf Pegelfestigkeit...
    Räume immer ganz unterschiedlich - vorrangig Theater bzw. Musiktheater oder Lesungen - Konzert bestenfalls einmal DJ line oder eine kleine Jazz Partie.
    Weiters wird das Material viel transportiert werden (sollte also nicht zu schwer sein...) und wenn die Einzelkomponenten auch alleine nutzbar sind (Tops für kleinere VAs) ist das natürlich kein Fehler...
    Preislicher Rahmen dafür: Um die 4.000,00 inklusive - wird also nicht all zu leicht...


    Gefallen hätte mir ein System aus einem Dyna Powersub 315 plus 2Stk. D-Lite 12.3 - das klingt finde ich eigentlich ganz ordentlich...
    Allerdings ist der Sub recht schwer und der eingebaute Amp macht die Tops nicht gerade sehr flexibel...
    Und dann der eine Bass auf eben nur einer Seite...


    Also hab ich ein wenig weiter gestöbert und bin auf das D-lite activefour gestoßen - das hab ich aber noch nie gehört und da mach ich mir bei der schwachen Endstufenleistung (vor allem in den doppel 12er Bässen) Sorgen. Ansonsten immerhin gute Nutzbarkeit, wenn mal zB nur die Tops verwendet werden sollten...


    Bin dann noch auf die "neue" Eon Serie von JBL gestoßen und nun würde mich interessiern, wie da eure konkreten Erfahrungen damit aussehen...
    Hab einmal die kleinen 10" Dinger im Einsatz gehabt und hab die klanglich ganz gut gefunden - hab sie aber natürlich nicht ausführlich getestet...
    Also zu den 515XT:
    Sehr leicht für 15"
    massig Ampleistung (wenn man dem Prospekt glauben darf)
    breite Abstrahlung (kann sehr praktisch sein...)
    relativ flexibles Anschlußfeld
    gut stand alone einzusetzen
    günstig
    renomierter Hersteller - kann nichtr glauben, daß das Zeug nichts taugt...
    optionale Transporttaschen erhältlich


    Zu den 518S:
    Sehr leicht für 18"
    massig Ampleistung (wenn man dem Prospekt glauben darf)
    günstig
    renomierter Hersteller - kann nichtr glauben, daß das Zeug nichts taugt... :wink:
    optionale Transporttaschen mit Rollen erhältlich


    Ja, wenn ihr mir jetzt auch noch sagt, daß das System gut kling, dann weiß ich in welche Richtung meine Empfehlung gehen wird...


    Vielen Dank für Eure Mühe! :D

  • Ich werd die Tage mal meine Mail an eine befreundete Band
    Hierhin kopieren, die hatten mich gebeten das System zu testen und gegen
    Das bestehende zu vergleichen (mackie srm450 Italien + Sr Technologies 15" Bass an Klotz Amp mit Alto maxidrive Controller ).


    Das Band System ist ja schon kein High end,
    Aber die EON Kombination ist ein Trauerspiel ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hi,


    also ich finde die DSR Serie von Yamaha sehr interessant.
    DSR 112 12"/2" Aktiv Top
    DSR 118W 18" Aktiv Sub
    Selber hab ich sie zwar noch nicht gehört, liest sich aber nicht schlecht.
    Und 4 k ist auch drin.


    Wenn ich aktuell nochmal ne mittlere Anlage kaufen müsste, käme die
    in die engere Wahl.



    Gruß,
    Andreas

  • Zitat von "Karel Noon"


    Aber die EON Kombination ist ein Trauerspiel ;)


    Oh mein Gott - so schlimm - ja, dann bin ich einmal auf weitere feedbacks bzw. den Brief gespannt...
    Vielleicht sollte ich auch noch die RCF Art 722 oder 712 ins Rennen werfen - welchen Bass würdet ihr von RCF dazu empfehlen...
    Vielen Dank!

  • Wenn du auch keinen BP magst, müsste es ja von RCF der 8003AS sein und der ist ja wohl etwas zu schwer? Bzw. 8001AS, der ist besser, aber noch schwerer und wohl nur noch gebraucht zu bekommen...

  • Die nächsten beiden Posts sind kopiert aus dem mail verkehr mit einer Band, also teilweise etwas seltsam formuliert, mir fehlt gerade die zeit für längere Texte, vor allem für eine box die ich fürchterlich finde 8)


    Bevor ich die Kombination 518+515XT gehört habe habe ich folgendes dazu geschrieben:


    ich habe jetzt noch mal ein paar Tage nachgedacht, und mich zum thema "neue EON serie" informiert.


    Leider hatte ich keine gelegenheit sie mal zu hören, daher zuerst die Frgae, wo stehen die sachen und könnte ich mir die spontan abholen und mal testen, evtl.
    ergeben sich dann noch neue sichtweisen.



    ansonsten werde ich versuchen das folgende nicht zu technisch zu beschreiben, obwohl mir das schwer fällt.
    ich jedenfalls habe bedenken die Boxen im charivari zu benutzen.


    Ihr könnt aber als band trotzdem sagen wir wollen es mal testen, und mich überstimmen!


    Warum? zum einen habe ich ein blödes dilemma, falls meine vermutungen richtig sind, bzw. meine informationen stimmen. Sollte ich recht haben mit meinen
    gedanken komme ich in den konflikt da sich trotz einer evtl. nicht perfekten PA trotzdem für euch und das publikum das bestmögliche ergebniss zu erreichen,
    falls ich also meinen job richtig mache fällt euch gar nicht auf was schief läuft, schaffe ich es nicht bin ich der blöde mischer der nichts auf die kette kriegt.


    Ich will die boxen nicht schlecht machen, oder den besitzer kränken, für bestimmte zwecke mögen die gut sein.


    jetzt aber mal zu den gründen warum ich denke das die Eon nicht ideal ist:


    allgemeines
    1: JBL-Sound
    JBL ist ein renomierter hersteller, der solide sachen baut, der grundklang den die entwickler bei JBL als gut empfinden steht meinem ideal diametral gegenüber. Auch bei teuren systemen!
    2: Budget-Serie von Pro Herstellern
    meine erfahrung sagt, das günstige serien von teuren herstellern meist sehr kompromisbehaftet sind, häufig sind gleich teure produkte (also die "premium range" eines billiganbieters interessanter.
    die EON serie ist in der vergangeheit auch genau dadurch aufgefallen.


    Speziell zu der Kombination:


    1: 100 statt 90 Grad Winkel in der Breite
    Im gegensatz zu unseren Mackies haben die EON 100 Grad, was im charivari kontraproduktiv ist, ich muß tief nach hinten, nicht in die Breite gegen die wände beschallen. Das hatten wir schon mal als problem
    bei dem line array was wir da mal getestet haben, zu viel reflektionen, und schnellere feedbackprobleme auf der bühne.
    2: der bass geht nur bis 100 Hz
    der Bass geht nur bis 100Hz, damit muß ich entweder das Top auch Fullrange betreiben (ohne frequenzweiche) dann machen die aber unnötig bass, oder ich betreibe die über die in den bässen eingebaute frequenzweiche,
    dann spielen die erst ab 120Hz, ist nicht rieseig, aber es ist ein loch von 100-120, kann stören muß aber nicht.
    3: Der Bass an sich: der Bass an sich ist von der auslegung auf viel wumms optimiert, denn damit verkauft man heutzutage lautsprecher. wumms brauche ich im chrivari aber nicht, ihr wisst ja selbst wie das auf der bühne immer wummert.
    außerdem steht bei zu viel bass der manni direkt bei mir. da sind unsere SR technologies wahrscheinlich präziser.
    4: Lautstärke der Topteile
    Die topteile sind zuerst mal mit wahnsinnig viel dezibel angegeben, also Laut, im frequenzgang sieht man aber das dies nur für den Bereich um die 100Hz funktioniert, nach oben hin sieht es sehr dünne aus, da ist unsere Mackie
    Lauter. Und gerade Höhen und obere Mitten brauchen wir in einer lärmigen kneipe. Bass nicht!
    5: der JBL mittenpeak
    Ein paar mitten hat das top dann doch, und zwar bei 5 Khz, das typische harte JBL kreischen. wenn man es mag ist das super, ich steh nicht so drauf.


    Und zu guter letzt der wichtigste punkt:


    Praxiserfahrung zweite hand: es gibt wenige menschen denen ich blinde glaube, dazu gehört mein Cousin Maarten und sein cheff (der ja mein ton-mentor ist, hab erst heute wieder viel lernen können in Belgien)
    Die beiden bestätigen mir das die oben genannten punkte auch genau so zu hören, nicht nur zu lesen sind.


    Die EON macht was sie soll, und hat eben einen gewissen sound, aber so wissen die beiden (haben euch ja auch schon gehört / gemischt) soll S7 nicht klingen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Und dann durfte ich die EON selber Testen und Hören, dabei bestätigte sich zu einem großteil meine vermutung, und die erfahrung der Anderen, dazu gab es dann folgendes Fazit:


    Schade? neee, zeigt doch nur das die Entscheidung damals auf die Mackie boxen zu setzten richtig war :) ich glaube ich war ja mit Uli G. im musicstore,
    und auch damals war es schwer was besseres zu finden. Nach wie vor glaube ich das eine bessere Box mindestens 2000€ das stück kostet. die mackie srm450
    ist einfach sehr gelungen.


    Jetzt aber mal zu dem Test heute.


    zuerst mal habe ich die anlage aufgebaut, und leise musik laufen lassen (von Original CDs also gute qualität).


    dann habe ich gedacht ich hätte etwas falsch angeschloßen, habe also noch mal alles überprüft, was bei den vielen knöpfen und schaltern
    an der JBL anlage ja mal sein könnte.
    Alles war richtig, alle regler in 0 stellung.


    dann habe ich mich erinnert das es auch boxen gibt die zickig reagieren wenn sie Kalt sind, und die Anlage kam ja aus dem kalten Auto.


    also habe ich mich der zeitung und einem kaffee gewidmet, wärend die anlage noch etwa 45min. war laufen konnte.


    Dann also noch mal von vorne, musik An.... hören... aus.. nochmal kontrolieren, den subwoofer höher drehen.. wieder hören....


    hmmmm.... nicht richtig.....


    dann viel mir ein das als ich die boxen bekommen habe der treble und bass regler am topteil fast voll aufgedreht waren, das also mal getestet, anders aber nicht besser....



    ich versuche das ganze mal aufzulisten in pro und contra:


    Pro:


    schön leicht, unsere Mackies wiegen 25Kg die Eon Ca. 15 bei den bäsen ist es schwer vergleichbar, da wir ja noch die schweren endstufen haben, aber leicht sind sie.


    Eingebautes mischpult (für uns nicht wichtig, aber ein nettes feature wenn man es braucht)


    Contra:


    -eingebautes Mischpult - viele regler, teilweise fummelig klein, man muß schon genau schauen was gerade wie eingestellt ist
    -Subwoofer zu schwach für das Top - wie die Datenblätter schon vermuten lassen haben kann der sub nicht mit dem topteil mithalten, er muß also stark angehoben werden.
    wahrscheinlich war darum auch am top der bass voll aufgedreht.
    -keine höhen: ab ca. 8 Khz passiert nicht mehr viel, dadurch ergibt sich eine schlechte stereo ortung, effekte kommen nicht durch, nuancen verschwinden.
    -grelle mitten: bei ca. 5khz hat das topteil eine starke überhöhung, dadurch wirkt sie sehr laut (was dem verkauf zu gute kommt), aber leider auch grell und trötig.
    -matschige tiefe mitten - sobald zwei gitarren oder zwei melodieinstrumente zusammen spielen kommt nur matsch, die definition müßte man aufgrund der grellen oberen mitten rausdrehen, was es sogar noch
    veerschlimmern würde.
    - wie schon angedeutet durch das lesen der technischen daten kann ich mich im bassbereich entscheiden das top fullrange zu betreiben, dadurch matsch es noch mehr, oder über den eigebauten filter zu senden, dann fehlt aber
    jeglicher punch im bass, einzelne töne eines basses lassen sich noch schlechter wahrnehmen.


    - Es gibt nur einen Bassston: der Subwoofer kann nur einen ton, den relativ laut, aber eben nur den. beim hören hatre das was lustiges, entweder hatte man das gefühl der bass spielt gar nicht, bei diesem einen Ton jedoch wummerte es
    als ob es kein morgen gibt. wenn thorsten sich nur noch auf eine Saite beschränkt ideal.....


    - Optik: sehr subjektiv, aber ich finde die dinger sogar noch häßlicher als unsere mackie, und die sind schon grenzwertig....


    - Jeder meter ist anders - Mackie hat bei unserer 450er viel wert auf eine gleichmäßige verteilung gelegt, daher auch die lamellen im hochtöner, bei der EON hat man jeden meter
    ein völlig anderes klangbild, mal mit Hihat, mal ohne -- wenn ich hier stehe höre ich die akustik gitarre etc.


    Also alls in allem, für den zweck des besitzers wie tanztee, disco und alleinunterhalter evtl, genau richtig, aber zur verstärkung von Live Musik mit feinheiten und nuancen genau so ungeeignet wie seine vorgänger.


    und als letztes noch der schlimmste punkt, nach etwa 40 minuten hören bei mittleren lautsärken hatte ich ein klingeln im ohr, was den hohen verzerrungen des systems geschuldet ist. dadurch wirkt es schnell laut, was
    schätzungsweise beabsichtig ist, unserem pulikum möchte ich das nicht zumuten, zumal wir ja unsere eigenen alternative besitzen.



    vielen dank an Martin und seinen kumpel für die Möglichkeit mal wieder was neues zu testen. Sehr interessant, und auch schön zu sehen das hersteller sich treu bleiben, wer JBL mag wird auch eon akzeptieren,
    und so bietet der markt eben für jeden etwas :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo Karel, nix gegen deine subjektiven Eindrücke und deinen persönlichen Geschmack, aber ich habe da noch zwei Fragen:
    1. Hast du die EON 515 oder die EON 515 XT gehört?
    2. Hast du die EON alleine gehört, oder im A/B-Vergleich mit der Mackie?


    EDIT: Ahh, gerade nochmal gelesen: "treble und bass regler" ... also 515 XT! ;)

  • Ich werfe mal noch das PL Audio Gorilla System in die Runde... Den Bass (18") gibts mit analoger Weiche (115Hz/12dB) oder mit DSP, dazu 2400/700/700W an 4 Ohm, mit F10 oder F12. Passt problemlos in dein Budget. Wenn AllDSP mal endlich die neue Firmware fertig hat, wirds noch besser... ;)


    Grüße,
    Christoph

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hallo Volker,


    Das mit der XT hast du ja gemerkt, und ja, ich hatte die mackie im Vergleich dazu, in einem mir sehr bekannten Raum, mit ordentlicher Quelle.


    Und ja, das hatte ich ja versucht deutlich zu machen, das ganze ist kein doppelblindtest mit wissenschaftlichem Anspruch gewesen :wink:


    Den hätte ich evtl. Gemacht wenn sich nicht mal wieder bestätigt hat, das JBL und ich wohl nicht die gleiche Idee von schönem Klang haben, was gar nicht wertend sein soll (und das vtx auschließt wegen mangelnder Erfahrung damit).

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio