Suche 8" Fullrange Monitor/Fill

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, ich bin auf der Suche nach einer "guten" kleinen Box im mittleren Preisbereich. Folgende Eigenschaften wären für mich wichtig:
    -) selfpowered, am besten mit Anschlussfeld ala QSC K8
    -) Multifunktionsgehäuse, also primär für Monitoranwendungen aber auch als Frontfill gut hinlegbar
    -) 36mm Stativflansch
    -) Holz
    -) LoCut Schalter wäre nett für Anwendungen mit (zugehörigem) Sub


    Irgendwie ist der Markt da recht dünn ausgestattet (oder ich hab ganz arg was übersehen).
    Ich stell mir sowas wie eine TWAudio M8, selfpowered vor.


    Bin dankbar für jede Empfehlung,


    LG

  • l-acoustics 108P

    Zitat von "kob1"

    Irgendwie ist der Markt da recht dünn ausgestattet

    Das könnte etwas in der Natur der Sache liegen. Es gibt einige Faktoren, bei denen aktive Varianten solcher Speaker den kürzeren ziehen. (Soll aber nicht zum Thema werden) Wenn Du bei passiven Modellen schaust, wird die Auswahl sehr viel größer.
    Wenn ich mich nicht täusch, gab es noch was von FBT und von KS glaube ich. Zu den Produkten kann ich aber keine Aussage machen.
    ....natürlich sehr viele Plastik Böxchen.....das ist wohl nicht gesucht.

    ...Holz ist braun!

  • Hallo und danke für die Antworten,


    Zitat von "Grossmembran"


    die VL240 von K.M.E.


    Tatsächlich eine intressante Box, werde ich in die engere Auswahl ziehen. Ob Ich mich mit dem Design (Anschlussfeld um die Ecke) anfreunden kann weiß ich noch nicht.


    Zitat von "teemee"

    Tannoy V8 Power


    Obwohl ich von diesem Hersteller (in PA Bereich) noch keine überzeugenden Produkte gehört habe, danke für diesen Tipp, ich geb ihnen noch mal eine Chance...


    Zitat von "verstärkerberserker"


    l-acoustics 108P


    Hab ich mal auf einer Akustiksession im kleine Rahmen (als Monitor) gehört, geht gut. Braune Boxen sind leider nicht im Budget, werde mal schaun was da gebraucht dafür verlangt wird.


    Zitat von "cen-music"

    RCF TT-08 A


    Das ist ein Kandidat mit dem ich schon länger liebäugle. Leider auch ein bisschen zu teuer - 3stellig wäre schön.



    Ich bin mittlerweile schon beim Selbstbaugedanken gelandet.
    Hier nochmal ein Danke für alle Beträge!


    LG

  • Zitat von "kob1"

    Ich bin mittlerweile schon beim Selbstbaugedanken gelandet.

    Wenn das so ist kann ich Dir die LimbO8 als eigentlich fertiges Produkt nur wärmstens empfehlen. Noch dazu stellt das neue Gehäuse (bei Jericho heißt es "Top") wirklich Multifunktion dar. wie und ob Du da ein Ampmodul deiner Wahl reinkriegst ist dann Deinem Forscherdrang überlassen.

    ...Holz ist braun!

  • Zwar nicht Holz, aber ansonsten ein Tipp: Dynacord D8A (wenn Dich der Name nicht stört). Der Preis ist auf jeden Fall mittelmäßig dreistellig, SUB-Schalter ist an Bord, Mufu-Gehäuse, Stativflansch, etc. ..., alles dabei.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hallo kob1.


    Zitat

    -) selfpowered, am besten mit Anschlussfeld ala QSC K8


    Vielleicht hab´ich da ja was überlesen aber warum kommt denn die K8 nicht in Frage?


    Schöne Grüße

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • 4Art


    Wobei die K-Serie lange nicht diese Joghurt-Becher-Anmutung hat
    wie viele andere Kunststoff-Boxen; schon eher wie beschichtetes Holz.


    Wir haben bei uns mehrere K12 als Monitore im Einsatz.
    Ich kenne Holz-Lautsprecher, die nach gleicher Einsatzdauer, schlimmer aussehen.


    Dabei gehe ich davon aus, dass die K8 vom Gehäusematerial her, identisch ist.


    Schöne Grüße

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • Hallo!


    Warum keine K8?

    Zitat von "4Art"

    Weil diese aus Plastik ist.


    Das 1. und 2. was schlimmer ist:

    Zitat von "foh-platz"


    Dabei gehe ich davon aus, dass die K8 vom Gehäusematerial her, identisch ist.


    Material schon, nur keine Monitorschräge! Andernfalls hätt ich dieses Thema vermutlich gar nicht nicht aufmachen müssen. :D
    Wir haben mittlerweile schon ein paar K10 im Lager und sind zufrieden. Ich such was kleineres (ja, ernsthaft)


    Boschboxen (EV, Dynacord) sind sicher gute Teile, aber mir scheppert das Gehäuse zuviel (ZXA1) und das Grundrauschen macht sie für kleine, leise Gigs unbrauchbar.
    Bleiben wir beim Holz.

    Zitat von "benjamin franke"

    Die DB Technologies DVX D8 ist auch sehr brauchbar und nicht zu teuer (noch dreistellig).


    Schau schau, doch was übersehen! Danke!


    Zitat von "verstärkerberserker"

    LimbO8


    Genau dieses Gehäuse hab ich ins Auge gefasst und so abgeändert dass ich hinten noch ein Ampmodul (Hypex) reinbring. Pläne sind fertig, vor Weihnachten wird das Projekt jedoch mal nix mehr.



    LG

  • Hallo, wenn du in deiner Nähe einen KS Händler hast, solltest du dir einmal die CPD-08 ausleihen.
    Ich selbst habe sie im Studio als Abhöre, auf der Bühne dienen sie als Near, Side oder Delaybox.


    Sie haben den Boxenflansch, Low Cut Umschalter wenn du sie mal mit einem CPD W1 oder anderem Bass spielen willst.
    Alles aktiv und das Plus dieser BOX - eigebautes Delay, wenn du mal schwierige Räume hast die auch etwas länger sind, einfach eine Box 10 mtr. vor die Front PA und an der 08ter als Delay 10 einstellen, Lautstärke kannst du dann direkt an der Box angleichen, nur ein Kombikabel mit - XLR und Strom zur Box - fertig.
    Sehr sehr gute Klangeigenschaften und aus Holz ist sie auch noch. Nur liegt KS leider im höheren Preisbereich - dafür bekommst du halt auch etwas GUTES.


    Wenn du Fragen zur Box hast, kannst du mich auch gern telefonisch kontaktieren 05828-968888
    Gruß


    Rüdiger

  • Sorry, wenn es OT ist...


    was kann ja eine gute 8er Box indoor? - natürlich mit Subunterstützung - 15er Sub bis 120Hz.


    Kann der MT da auch bei größeren Lautstärken noch mitkommen oder sollte bei einem Einsatz für Tanzmusik doch eher gleich an minimum 10er gedacht werden??


    danke ;)

  • Das kann man so einfach net sagen, aber es gibt durchaus 8"er die wirklich verdammt laut können,
    dann eben halt etwas weniger Bass, somit also nen reines Topteil.


    Allerdings verschiebt's eben weniger Luft als ne 10er Kiste.
    Versuch macht hier kluch ;)

  • Um es exakter zu schreiben - passen KS CPD08 oder CPD1 besser zu einem mono W1 Sub?


    Selber testen kann ich leider nicht - danke - mfG ;)