NUENDO live

  • Ich habe jetzt mal die Testversion laufen und bin recht angetan. Ich brauche und will keine DAW ( Ich habe Mischpulte und die tollsten FXe der Welt :wink: ) sondern nur eine sehr komfortable "Bandmaschine".


    Mein größtes Problem ist gerade das Übersetzen der Tastaturbefehle, die von einer Windows Volltastatur ausgehen, auf die kleine Tastatur des Macbook pro. Leider komme ich weder bei Steinberg noch in den diversen Mac User Foren weiter.


    Einige Mac-Befehle sind im Tastaturbefehlsreiter hinter dem Strichpunkt angegeben andere nicht z.B. die Windowstasten < Pos 1>, <Ende> oder Zeichen aus dem Ziffernblock wie z.B. die <Enter> Taste im Ziffernblock.



    Bitte um Hilfe.

  • Bei Cubase ist es so, dass man unter Datei --> Tastaturbefehle geht und dort dann zuweist. Es kann gut sein, dass nicht alle Kurztasten eingestellt sind.
    Oder mal in einem Cubase Benutzerhandbuch nachschauen, da ja von den Tastaturbefehlen es bei den Steinberg DAWs im allgemeinen gleiche Tastenbelegungen sind

  • Leider ist es in NUENDO live so, dass in besagtem Dialogfenster 'Tastaturbefehle' in der Mac Version nur die Windows-Tastenkombinationen vollständig angezeigt werden. Es ist eine reine Anzeige ohne Editieroption. Es fehlen vor allem die Ersatztastenkombinationen für den fehlenden Ziffernblock und die linksseitigen Sondertasten. Tastaturbefehle, die man über "Windows für Mac" z.B. Bootcamp in Netz finden kann, funktionieren nicht.


    Insbesondere fehlen mir NUM +, NUM -, NUM 0 - 9
    Der Ersatzbefehl NUM = FN+F6 funktioniert nicht, ebenfalls funktionieren nicht FN + die Ersatztasten aus ziffernblocklosen PC Tastaturen für die Ziffernblockzahlen.


    Bitte weiter um Hilfe. :?

  • Das sollte sich ja rausfinden lassen, im Übrigen scheint das Ganze doch Menügeführt zu sein:



    Aber gut, ich wundere mich eh immer weder, welche Qualen MAC User auf sich nehmen, um Software nutzen zu können, die woanders einfach so läuft... :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Für kleines Geld (ab € 5,-) in jedem PC oder Schreibwarenshop:
    Der kleine USB-Nummernblock für nebendran. Sollte das Arbeiten nochmals etwas kompfortabler machen. Aber achte wenigstens diesmal beim Kauf auf "Sondertasten" wie NUM-Lock... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hab ich mir jetzt angeschaut. Wie weiß ich vorher, ob eine Tastatur, die alle PC-Tasten besitzt und "MAC kompatibel ???" ist, auch wirklich die entsprechenden Nuendo Befehle ausführt ?


    Ich mache es jetzt so:
    Da es nicht so viele Befehle sind, die "fehlen" ( einige habe ich jetzt durch Rumprobieren rausgekriegt, wobei sich da keine Systematik feststellen lässt, die auf den Rest schliessen lässt ) lerne ich den Rest als Gott sei Dank alternativ mögliche Mausklicks auf der Programmoberfläche. Ich schreib nochmal eine mail an den Steinberg support. Ist ja auch immer interessant wie klug und hilfsbereit da Antworten kommen. :wink:

  • Respekt !!!
    1. Werktag im neuen Jahr und sofort Antwort erhalten ! Vielen Dank liebes Yamaha/Steinberg-Team:



    OK, diese Antwort ist für mich insofern befriedigend, als dass ich nun weiß, dass es nicht daran liegt, dass ich zu doof bin. Ich kann mir immer noch überlegen, ob ich für die wenigen fehlenden Befehle eine große MAC Tastatur dazu stelle ( kostet ja auch nicht die Welt :wink: ) oder die Sachen per Mausklicks erledige. :wink: