6,5"-Ausweicher Precision Devices

  • Moin,


    hab hier leider 2 defekte Precision Devices 6,5" Speaker mit Phaseplug. Die waren mal in Martin Mach Slingshot MS1262 Tops drin.
    Der Support seitens Martin (die mit dem Licht) wurde schon länger eingestellt und auch Precision Devices stellt diese Speker nicht mehr her.
    Somit stellt sich mir nun die Frage, ob sich irgendwo ein adäquater Ersatz für diese Speaker finden lässt.
    Vor allem muss ja auch eine entsprechende Bohrung vorhanden sein, um den Phaseplug wieder anzuschrauben.
    Gibts da von euch irgendwelche Vorschläge/Erfahrungen?


    Viele Grüße

  • Schwingspule durch? = reconen
    Korb gebrochen / Ferrit gebrochen - dann wirds schon schwieriger.
    Eigentlich sollten "amtliche Hersteller" und/oder "amtliche Entwickler" Ersatzchassis am Lager haben oder die Quelle für Ersatzlieferungen kennen.


    Gibt es keinen Ersatz, dann weißt Du, warum das System so billig war oder es war teuer und Du hast es nicht gemerkt (unprofessionell)


    Das sind Gedanken, die Dir als Profi auch selber kommen könnten. 8)

  • Den 6,5er gabs wohl eh nur als OEM. Ich nehme mal an, eine (PD) Typenbezeichnung steht nich drauf?
    Wegen Reconing würde ich mal bei Lautsprecher-Manufaktur in Mannheim anfragen. Wenn die nich weiterwissen; kannst nurnoch in England anrufen. :wink:


    In Deutschland kenne ich nur T.; der mit PD und -Ersatzteilen handelt. Wollte mir mal den 24er kaufen; den konnte man aber seinerzeit auch grade nich auftreiben...

    Never stop a running System

  • Es gab auch von den Lampenjungs aus Dänemark die auch MARTIN heissen Lautsprecher zu kaufen. Die haben/hatten absolut nix mit Martin Audio zu tun und die Boxen (ich hab da hauptsächlich Plastikkisten in Erinnerung) hießen denke ich auch MACH.

    ...Holz ist braun!

  • Genau, sind die Boxen von den Lampenjungs! (hatte ich oben auch schon in Klammern gesetzt :wink: )
    http://www.martin.com/product/product.asp?product=ms1262
    Ist alles sehr stark an die Turbosound Floodlight TFL760H angelehnt - Phaseplugs sehen allerdings anders aus...
    Dänemark kann nicht mehr helfen...
    Der Service in England sagt, das PD kein Interesse hat, noch nachzuproduzieren und ich solle doch mal bei Funktion-One nachfragen. (soweit ich weiß, haben die aber nur 8" und 5" verbaut)


    Naja, hab mal in Mannheim angefragt...

  • Die Ballister-Hörner sollen garnicht schlecht gewesen sein...


    Wenn man dir beim Reconing wider Erwarten auchnich weiterhelfen kann, mußt mal versuchen an paar Daten des PD zu kommen.
    Bei 6,5er'n ist die Auswahl aber eher klein. Außer B&C und Emminence weiß ich da nixweiter.
    Im Prinzip muß es ein reiner Midrange sein. Vorsicht; bei den Kleinen gibts auch "Bässe".
    Im Groben erkennt man's außer am 'usable' Frequenzgang an 'ner kurzen Spule samt hoher Sense. (95-100db)

    Never stop a running System

  • ähm bei dem PD den der kollege meint gibt es keine dustcab da dort die phaseplug angeschraubt ist ( wie bei turbosound und funktion one auch )
    man kan also gar keinen anderen speaker hernehmen
    man müsste schauen ob ein reconekit von einem bestehendem PD treiber passt und man die mittlere spinne irgenwie anders ersetzt

  • Ein vorhandener Phaseplug lässt sich doch auch an neue Speaker mit Dustcap montieren, wenn der Schwingspulendurchmesser zum Phaseplug passt und das Chassis eine Polkernbohrung hat. Dustcap heraustrennen und den Plug mit einer Schrauber von hinten durch die Bohrung befestigen...


    Gruß FF

  • Oder man muß halt versuchen, das Ding anderweitig im Horn zu befestigen. Woanders ist das ja auch so gelöst.
    Wird eben bissel Bastelei, aber gibt ja heutzutage leistungsfähige Klebstoffe a'la Loctite. :D


    Allemal besser; also ohne Plug oder gar Feuertod......

    Never stop a running System

  • OK, die Spaker gehen nach Mannheim zum reconen. Danke für den Tipp.


    Der Vollständigkeit halber hier noch das Statement von Funktion One:


    Hello...

    Really sorry but can't help you with that.. We used to have a 6.5" driver which we designed for use in the Floodlight product which we licensed to Turbosound.. That licence expired and Floodlight is no longer manufactured.. We haven't got anything in the archives either I'm afraid.. You may get something on Ebay if you look for Floodlight 6.5". The Slingshot 6.5" was very close to the one we designed for use in Floodlight..

    Kind Regards
    Funktion One Research Limited

  • T-Brett:
    BIETE: Gebraucht verkauf lautsprecher--- meyer sound PSM-2 aktiv monitor lautsprecher---Meyer Sound MS1401-B compression treiber fürUPA-1B, UPA-1C, UM-1B---Meyer Sound MS1401-B replacement diaphragma---Meyer Sound 650 Umbau Anleitung auf RCF L18P300 ---Meyer Sound MS 2010 4" 16 Ohm Hochton Ersatzmembran---Meyer Sound MS 2001 4" 16 Ohm Hochton Ersatzmembran für MSL3, PSM2---JBL2441/2440, 4" 16 Ohm Hochton Ersatzmembran---JBL 2445 4"16 Ohm Hochton Ersatzmembran---Radian 745PB, hochtontreiber 1,4" Throat- 3" Kalotte, 16 Ohm---Beyma BX8". Koax speaker 8" konus und 1" hochton, 8ohm---Meyer Sound Y1P-B HF Network, für UPA 1A---Meyer Sound Y1P-C HF Network, für UPA 1B---TURBOSOUND Flashlight Topteil TFS 780---Precision Devices 6,5" Midrange Speaker für Turbosound Flashlight---Ringradiator Tweeter wahrscheinlich Visaton TL16H, 8 ohm---Y-Adapter 2x1" an 2" hochton horn adapter---Hochton-Horn monacor SHD3011, NEU , für 1 zoll treiber---Community 2" Hochton Horn PC442, aus GFK, 40x20 ---Mittelton horn AAC MH10/12, einzelstück!!.....
    ---Details und bilder gerne auf anfrage
    Uwe Nonnenmacher aus D-86462 Langweid am 07.02.2013 um 10:24 Uhr

    Never stop a running System