Beschallung von Tribühnen

  • na also, noch jemand der Pfälzer´s vorschlag sinnvoll findet. :D
    gut, er macht noch eine musiktaugliche anlage dazu, die sprachwiedergabe hat er aber genau so vorgeschlagen.
    ich find´s für den zweck jedenfalls prima.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    da Ihr ja offenbar von der Tribühne ein paar Meter weg kommt und somit die ersten Reihen nicht geföhnt werden und alles versperren, finde ich das auch gut.


    Bei uns haben die gängigen Hallen vor der Tribühne genau 1 Meter Platz (inkl. Fluchtweg). Da geht das garnicht. Hier offenbar schon.
    Grüße
    Tobias

  • Bitte, bitte: nicht Bühne, sondern Tribüne. Ganz einfach Tribüne. Mit ohne 'h'.
    Manchmal laufen Maschinen wie auf Schienen. Erstere ganz ohne 'e', letztere mit.
    Und ein Widerstand widersteht ebenfalls ganz prächtig. Auch ohne 'e'. Immer wieder.


    Schreibt ihr eure Angebote eigentlich auch so? Eine Rechtschreibprüfung kostet heute nicht mal mehr einen Klick... :roll:


    Sorry, ist gegen niemanden persönlich. Aber solch hartnäckiges Ignorieren einfachster Rechtschreibregeln (in einem Profiforum :( ) sorgt bei mir mitunter tatsächlich für Schwindelgefühle und Augenkrebs. Nun ja, vielleicht bin ich diesbezüglich auch nur etwas überempfindlich.
    Schreibt man in China eigentlich sorgfältiger?


    Und ja, man kann driehbühnenn auch ganz passabel von unten nach oben beschallen. Möglichst aus einigem Abstand, damit die Entfernungsdifferenz zwischen Lautsprechern einerseits und den verschiedenen Rängen andererseits nicht all zu groß wird. Das wird in Sportstadien ohne fest verbaute Beschallung sehr oft so praktiziert, mit durchaus recht ordentlichen Ergebnissen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • tobias kammerer
    Wieso hier offenbar schon?


    Fluchtwege werden selbstverständlich nicht versperrt.
    Die Bande lässt sich laut Veranstalter wohl entfernen, etwas Abstand haben wir zum Puplikum,
    jedoch ist die Spielfläche halt auch Eventfläche und wenn mir die Moderatoren vor die Lautsprecher rennen weil diese weit im Feld stehen, haben wir natürlich die Gefahr der Rückkopplung.


    Wenn ich mir die meisten Meinungen hier durchlese, ist die angedachte Lösung wohl nicht 100% zufriedenstellend aber auch nicht völlig unbrauchbar.



    Und nein, ich prüfe meine Beiträge nicht auf Rechtschreibfehler obwohl mir wirklich bewusst ist, dass niemand fehlerfrei ist.
    Unsere Angebot- und Rechnungsprogramme haben eine Rechtschreibprüfung.

  • off topic:
    na ja, ich sehe das auch nicht so eng.
    es ist ja ein fachforum für beschallungstechnik, nicht für rechtschreibung ;)
    bei ganz groben verstössen und holperigem satzbau kann man sicher mal ermahnen, aber wenn mal ein wort nicht ganz korrekt geschrieben wird ist das sicher kein weltuntergang. oder anders ausgedrückt: niemand ist gänzlich ohne fehler. 8)


    wer tribüne mit "h" schreibt, der hat hier sicher ein kleines defizit. aber es ist doch wirklich klein, oder?
    und überhaupt: warum fehlt denn da das "h", haben da etwa die normierer geschlampt??? :D :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Genau!


    ich bekenne mich übrigens schuldig. Falsch geschrieben, obwohl ich wusste, dass man sie so schreibt: Triebüne : :D Aber: Mir würde im Traum nicht einfallen vor dem Posten eine Rechtschreibprüfung laufen zu lassen. Traurig, wenn man das braucht.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Dafür braucht es nicht zwangsweise eine externe Rechtsschreibprüfung, ich hab jetzt nicht analysiert wo sie herkommt, aber mein Firefox hat die Rechtsschreibprüfung integriert und unterkringelt mir alles rot was falsch sein soll. Mittels Rechtsklick bekomme ich sogar Korrekturvorschläge. Ein sehr angenehmes aber von mir nicht sehr häufig genutztes Gadget.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat

    ...haben da etwa die normierer geschlampt???


    Oder die Shift Tasten (vulgo Großschreibtaste) Hersteller? :wink:


    Mal ganz davon abgesehen, eine Bühne auf drei Ebenen wäre dann aber schon eine Tribühne und keine Tribüne??


    Oder wie wir Portugiesen zu sagen pflegen:
    Vigiava discretamente a tribuna e tinhas as mesmas inquietações que o senhor.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • :D Sag’ ich ja, dass ich da wahrscheinlich ein bisschen überempfindlich bin.
    Aber ich finde das tatsächlich wichtig, auch im täglichen Leben. Wenn ich mich über irgend etwas schriftlich äußere, dann will ich doch, dass das jemand liest und vielleicht sogar ernst nimmt. Und deshalb ist eine gewisse Sorgfalt meinerseits dann schlicht eine Frage des Respekts gegenüber dem potentiellen Leser. Natürlich passieren mir dabei auch schon mal Flüchtigkeitsfehler, wem nicht?


    Wenn ich etwa eine BA auf den Tisch bekomme, die von Rechtschreibfehlern (insbesondere bei Fachbegriffen) und gut gemeintem, aber furchtbar gemachtem/ abgeschriebenem Denglisch nur so strotzt – dann nehme ich den Zettel gleich noch mal sehr viel weniger ernst als manchmal ohnehin schon.
    Das erkennbare Bemühen um Einhaltung einer gewissen Form kann sicher nicht schaden.


    Zurück zur Tribüne,
    mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    ...
    Wenn ich etwa eine BA auf den Tisch bekomme, die von Rechtschreibfehlern (insbesondere bei Fachbegriffen) und gut gemeintem, aber furchtbar gemachtem/ abgeschriebenem Denglisch nur so strotzt – dann nehme ich den Zettel gleich noch mal sehr viel weniger ernst...


    das wiederum kann ich absolut nachvollziehen.
    man kann es viellleicht so sehen: wenn der verfasser das dokument nicht ernst nimmt, warum soll das der leser dann tun?


    nun aber zurück zur tribünen-belallung ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang