Funk Tastatur / Maus mit hoher Reichweite

  • Hallo,


    ich benötige eine Funktastatur mit integriertem Touch Pad oder eine Tastatur Maus Kombi die eine Funkreichweite von etwa 17m erreicht. Es ist quasi eine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger vorhanden, allerdings könnte diese von stehenden Zuschauern unterbrochen werden.


    Leider gibt es bei den meisten Herstellern nur Geräte die bis zu 10m können sollen.


    Wer hat Erfahrungen mit Geräten die da etwas mehr können?

  • Vergiss in dem Falle Funk, viel zu unzuverlässig.
    Typischerweise wird da 2,4Ghz Technologie verwendet, da funken WLAN/Bluetooth/Überwachungskamera/Spielzeug.


    Wir benutzen bei sowas USB Extender, welche das Signal über ein CAT5 Kabel schicken.
    Man könnte das Funksignal bestimmt zuverlässig bis zu 5m verwenden und dann auf Kabel wechseln.

  • Hallo,


    das Problem ist das die Netzwerkverbindung zwischen dem geplanten PC Standort und der Netzwerkdose beim Beamer oder Rednerpult etwa 55m Kabelweg beträgt. Das ist schon knapp an dem was die Hersteller der USB Extender angeben.
    Daran müsste aber immer noch der Empfänger der Funktastatur funktionieren.


    Gibt es eventuell so etwas wie einen kleinen USB Printserver wo man anstelle des Drucker halt den Empfänger der Funktastatur angeht.

  • Das mit der Fritzbox ist ein guter Hinweis. Diese steht sogar ca. 3m neben dem geplanten Einsatzort der Tastatur. Es ist zwar eine dünne Wand dazwischen, könnte aber eventuell Funktionieren.


    Ansonsten habe ich im Keller noch einen Wlan / LAN USB Hub gefunden, der könnte direkt neben den Beamer und somit direkt über der Tastatur plaziert werden.

  • Zitat von "treibsand"

    Wär' auch mein Tipp gewesen. Der gute Medion vom Feinkostalbrecht für nen Fuffi geistert doch noch überall rum...


    Genau das Teil liegt noch bei mir im Keller :D

  • Hi
    Ich hatte nun auf einer Messe eine Funktastatur von Logitec und die hat in 4 Tagen nicht einen aussetzer gehabt! Entfernung PC zu Maus/Tastatur hab ich aber via USB/CAT Brücke (einfache Stecker) verkürzt auf ca 10m Luftlinie (Empfänger war in 3m höhe dann)
    Ein anderes Set hatte selbst nach 3m probleme (da ist scheinbar die Empfangsantenne arg richtungsgebunden)


    Ach ja: Die Einfache Brücke (ähnlich dieser http://www.lindy.de/usb-extender-cat-5/42805.html ) funktioniert auch noch nach 100m!


    Ansonsten eine richtige USB 2.0 Brücke nehmen, da gehen sogar manchmal Sticks dran... (wir haben die IHSE USB Ranger)
    Nutze sie immer für Presenter und steck den Empfänger in Bühnennähe...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...