RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

  • Hi,


    ich hab jetzt seit fast nem Jahr die W12044 im Einsatz. Konnte sie aber noch nie ausfahren, weil mir überall die B-Automaten rausfliegen. Der Hersteller RAM-Audio sagt, das für die Endstufe mindestens eine C oder D Charakteristik notwendig sei. Leider findet man das bei den meisten Locations in denen ich unterwegs bin aber nie vor. Einzige Möglichkeit die ich sehe ist auf ein 32er CEE zu hoffen und einen eigenen 16er Verteiler mit C Automaten zu bauen.


    Die Frage die sich mir stellt ist ob RAM-Audio hier einen Fehler bei der Stromaufnahme Kurve gemacht hat und diese nicht den 16A B Automaten angepasst hat oder ob das bei allen Endstufen Hersteller (Digam, Hoellstern, LAB, usw) genauso ist und ich der jenige bin der sich ggf. für die falsche Endstufe entschieden hat?


    Natürlich würde eine Stromaufnahme Begrenzung auch die dauerhafte Ausgangsleistung mindern, jedoch denke ich das ich damit immer noch mehr Leistung erhalten würde, als wenn ich via Audio-Signal ein Limiter einschalten muss, damit mir die Sicherung nicht fliegt.


    Getestet mit 4x 18" auf zwei Kanälen und auch nur mit einem 18" auf nur einem Kanal... wenn ich die voll ausfahre schlägt nach dem 6-8. Bassschlag die Sicherung gnadenlos raus und wärend den 5 Schlägen vorher bricht die Stromversorgung der Leuchtstoffröhren im Lager sichtlich zusammen :)


    Grade bei nur einem 18" @ 1600 Watt 8 Ohm sollte die Leistung der Steckdose völlig reichen, wenn die Endstufe sich ein bisschen mehr Zeit lassen würde um ihren Puffer zu füllen.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • "und auch nur mit einem 18" auf nur einem Kanal"


    -> mit nur einem 18er auf nur einem Kanal kann man keine Sicherung knallen, noch dazu wenn die Endstufe PFC hat. Werden wohl noch andere Verbraucher an derselben Phase hängen, so daß die Summenleistung dann zuviel wird.
    Ich habe 2 x 18NLW9400 an einer XTI6002 und wenn ich die beiden "voll" fahre, also in die Power compression hinein, zeigt das Amperemeter im 230V-Netz weniger als 4 A Verbrauch an - ich könnte also 4 Stufen mit jew. 2 x 18NLW9400 (total 8 ) in die eine Netzphase hängen.

  • Ja das Raumlicht (4x Leuchtstoffröhre, Test im Lager) hing damit dran. Ich denke ich werde wohl ein C Automat benötigen im Stromverteiler.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Vom RAM-Audio Support:


    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • "As you know, music is mainly transient power, so even if the average consumption is below the 16 ampere rating you may have peaks several times bigger than this value and much lower values in between the peaks so the average is below 16 amperes."


    ->Die kurzen Peaks zu puffern und bis zu einem gewissen Grad nur den gemittelten Leistungsbedarf aus dem Netz zu saugen, wäre die Aufgabe einer langsam geregelten PFC + möglichst großem Elko-Puffer. Je sparsamer der Puffer, desto unangenehmer natürlich die Stromanforderungen fürs Netz.
    Also ein 10ms-Puls mit 5.000W soll nicht sofort ("ungefiltert") zu einem 5000W/Wirkungsgrad Leistungsbedarf im Netz führen, sondern mit weniger Saugleistung über mehrere Halbwellen verteilt werden,....


    "It is important also to know that the W series have a regulated power supply. It means that if the mains voltage falls it responds with a higher current consumption to maintain constant the audio power output. With a no regulated power supply, like S series, when the mains voltage falls, the current consumption falls too and so does the audio output power. You have lower current consumption in detriment of the audio power."


    Logisch, daß bei fallender Netzspannung mehr Strom gezogen wird - hier hilft nur ein stabiles Netz. Unregulierte Netzteile sind typischerweise die dicken Ringkern-Trafos, obwohl man dieses Verhalten (theoretisch) auch einem Schaltnetzteil einimpfen könnte - macht man aber nicht, weil schwachsinnig.

  • Also in deiner Werkstatt liegts am schwachen Netz, da klappt einfach die Spannung zusammen. Vermutlich unter 200 Volt. Da ist's auch keine Lösung; andere Automaten zu nehmen. Da muß generell 'was' getan werden.


    Bei stabilem Netz solllte der B16 drinnebleiben bei einem belastetem Kanal. Wobei es auch "ausgeleierte" gibt. Btauchst bloß mal gasgeben und das Ohr dranzuhalten. Bevor er fällt, klackerts erstmal paarmal.


    Für einen vollbelegten Amp mit Bässen dieser Leistungsklasse bei Vollgas ist auch ein 16C auf Kante genäht. Andere Modelle regeln dann runter, bei der RAM weiß ichs nicht.
    Bei Locations, wo man 10kW-Amps brauch; sollten dann schon anständige Dosen an der Wand sein.
    Manche Geräte haben auch nicht ohne Grund 32er PowerCons verbaut...

    Never stop a running System

  • Ich rede ja auch nicht von den Automaten im Lager.. das war nur nen Test... mir fliegen auf den VA's wo nur 16er CEE oder sogar nur Schukosteckdosen liegen ebenfalls die Sicherungen raus, denn in der Hausunterverteilung sind sowohl für die Schukostränge als auch für die CEE Dose überall 16B verbaut.


    Also wenn das für diese Leistungsklasse normal ist, dann werde ich bei schwierigen Locations wohl weiterhin limitieren müssen und ansonsten bei größeren VAs nen 32er vordern, den ich selber dann auf 16A mit C Automaten absichere.. dann störts auch nicht wenn die Location 32B verbaut haben sollte.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Wenn der W12044 eine für ihn optimierte Stromversorgung braucht, oder zumindest eine die 100%ig tip top ist, dann ist dieser Amp für den normalen Verleihbetrieb nicht Einsetzbar. Ich kann mir auf der Baustelle oft nicht raussuchen wie die Stromversorgung zu sein hat, ich muß die nehmen die vorhanden ist.


    Der Joseph von PAT ist doch eigentlich ein ganz netter, ruf ihn doch einfach mal an. Ich bin mir sicher Ihr findet ne Lösung.


    Gruß Wolf

  • Irgendwie argumentiert ihr alle an meiner Frage(n) vorbei oder ich hab sie nich klar genug gestellt...


    a) Benötigen Amps in der >6kw Ausgangsleistungsklasse C Automaten oder schaffen es andere Hersteller auch mit B Automaten?
    b) Wenn A zutrifft: Liegt das Problem bei mir und sollte ich für solche Veranstaltungen lieber einen kleineren Amp nehmen und den Kunden vertrösten weil nicht genug Saft da ist?
    c) Wenn A nicht zutrifft: Soll ich den Hersteller RAM Audio in die Pflicht nehmen das Problem zu lösen?


    Ich hab bereits mit Michael Schulz von Axxent gesprochen und der will mir eine W9044 zum test schicken und einen Termin auf der nächsten PLS vereinbaren um mit RAM Audio direkt über das Problem zu diskutieren. Ist nur die Frage was das bringen soll, weil die ja eh bereits geschrieben haben, das die W Serie eine C-Karakteristik benötigt.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Andere Hersteller schaffen das eventuell an B-Automaten, weil man bissel trickst. Es wird eben automatisch begrenzt in der Stromaufnahme. Dank dieser modernen Netzteile technisch kein Problem mehr. Ob dann 10% am Speaker fehlen; merkt eh' keiner bei 10kW Bass, wenn man keinen direkten Vergleich hat.
    Bei Mischbetrieb wird das Problem nicht auftreten.


    Viele User merken aber oft garnicht, das es nicht geht. Da in dieser Leistungsklasse, wo solche Kisten meist in 6er Racks auf der Bühne stehen; ohnehin mit eigenen Verteilern und oft gemischt an größeren Dosen gearbeitet wird.
    Eine alte 8001 geht auch nicht wirklich gut zu zünden selbst an einem C16 und alle haben damit gelebt.
    Für dein Problem wäre die Lösung dann eher 2 kleiner Amps oder weniger Krach machen.
    Dem Lichtler gehts im Grunde ja auch nicht anders; hat er 1000er Kannen statt LED's im Laster.


    Generell:
    Automaten mit B-Charakteristik gehören ins Wohnzimmer.
    Auf Bühnen etc. ist das aber eine weit verbreitete Unsitte, genauso wie Brücken auf den CEE-Automaten. Das sowas vorkommt, liegt imho an Elektofirmen und Architekten, welche die speziellen Anforderungen nicht kennen (können).
    Ob's da 'ne VDE oder sowas gibt, weiß ich allerdings auchnicht.

    Never stop a running System

  • Zitat von "Jan"

    a) Benötigen Amps in der >6kw Ausgangsleistungsklasse C Automaten oder schaffen es andere Hersteller auch mit B Automaten?

    Ja, aber:Ich kann nicht sagen, ob das was aus dem Lautsprecher kommt, dann auch das gleiche ist. Es gibt auf jeden Fall auch Amps, die mit weniger Leistung (Papier) einen C Automaten schmeißen.

    Zitat von "Jan"

    b) Wenn A zutrifft: Liegt das Problem bei mir und sollte ich für solche Veranstaltungen lieber einen kleineren Amp nehmen und den Kunden vertrösten weil nicht genug Saft da ist?

    Ich bin grundsätzlich kein Fan von den 4Knalern (bei hoher Leistung), weil da alles über ein Netzteil läuft. 2St. 2Kanal Amps könntest Du -unabhängig von der Problematik- auf 2 Stromkreise/Phasen betreiben, und das Probelm von Vorne herein umgehen.

    Zitat von "Jan"

    Ich hab bereits mit Michael Schulz von Axxent gesprochen

    Da bist Du doch an der richtigen Stelle. Ich habe den Vertrieb von RAM (PAT) bisher als sehr hilfsbereit und kompetent kennengelernt. Die haben auch excelente Techniker. Ich persönlich würde den Amp mal zur Überprüfung hin schicken.


    Persönliche Anmerkung:
    Ich kenne die Amps noch nicht, aber diverse Vorgängermodelle (S-Serie, DQX, BUX) und habe gerade an RAM (DQX, BUX) geschätzt, dass die Netzteile eben nicht unterdimensioniert oder begrenzt sind. Die DQX 7.0 wurden z.B. ohne Anschlussstecker mit 6qmm Kabel ausgeliefert. Am Lastwiederstand konnte man damit 30A aus dem Netz ziehen. Zu den Amps der W-Serie kann ich allerdings keinen Vergleich ziehen (aber vielleicht jemand der mitliest).

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "verstärkerberserker"

    Ich bin grundsätzlich kein Fan von den 4Knalern (bei hoher Leistung), weil da alles über ein Netzteil läuft. 2St. 2Kanal Amps könntest Du -unabhängig von der Problematik- auf 2 Stromkreise/Phasen betreiben, und das Probelm von Vorne herein umgehen.


    Naja ich denke du verwechselst da was. Ich betreibe die RAM natürlich nicht mit 8 Bässen. Das würde das Netzteil sowieso nicht schaffen. Also entweder 4 auf 4 Kanäle oder 4 auf 2 Kanäle. Natürlich ziehen die Tops am dritten und vierten Kanal auch noch zusätzlich Leistung, aber ja nicht so gravierend wie der Bass. Ebenfalls kann ich die Sicherung auch ohne Tops ans fliegen bringen. Denke nicht das da eine W12000 besser skalieren will, nur weil sie 2 statt 4 Kanäle hat!


    Im übrigen habe ich zwei von den W12044 und beide verhalten sich gleich. Denke nicht das hier ein Defekt vorliegt!

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Andere Hersteller schaffen das problemlos an einem B16-Automaten. Zwar wird dann bei Signalen, die eine hohe Amplitude nebst geringem Crestfaktor aufweisen, die Dauerleistung entsprechend abgesenkt, aber das ist der Preis, den man zahlen muss, wenn man sicher an SchuKo-Dosen fahren möchte. Es gibt Hersteler, die was anderes behaupten, aber das ist zwangsläufig eine Lüge. Manche Hersteller bieten als Option im Menü an, dass das Netzteil entweder 32A aufnehmen darf oder eben 16A, z.B. PowerSoft bei der DigAm K-Serie oder Lab Gruppen bei den PLM14000 und PLM20000Q (wobei man bei denen sogar die Automatencharakteristik einstellen kann). Andere Hersteller beiten diese Möglichkeit durch einen RMS-Limiter im eingebauten DSP, die Wirkung ist die gleiche.


    Wenn deine Endstufe mit einem 18er an nur einem Kanal schon den Automaten zieht, stimmt da was nicht. Entweder ist die Endstufe defekt oder die ganze Serie ist extrem misskonzipiert. Wie schon gesagt wurde, sowas müssen die Elkos im Zwischenkreis nebst der PFC abfangen, genau dafür sind sie da: Impulse am Ausgang zu einem möglichst stetigem Strom im Netzeingang zu machen. Klappt das nicht, so leid es mir tut, ist das Produkt ein Rohrkrepierer. Selbst zwei 18er an je zwei Kanälen, also insgesamt vier 18er, dürfen bei einer Endstufe in dem Leistungsbereich bei normaler Musik noch keine Ströme im Eingangsbereich bewirken, die ienen B16-Automaten auslösen! Beispiele gibt es genug, dass das funktioniert.


    Ausnahmen sind extrem nervöse B16-Automaten. Die gibts vereinzelt! Aber sicher nicht jeder ist so.

  • Zitat von "Jan"

    ch betreibe die RAM natürlich nicht mit 8 Bässen. Das würde das Netzteil sowieso nicht schaffen. Also entweder 4 auf 4 Kanäle oder 4 auf 2 Kanäle

    OK, so macht das Sinn und so habe ich das auch schon installiert. Leider sieht man immer wieder, dass jemand 2St. 4Kanal Amps nutzt - einer (größer) treibt alle Bässe und einer (kleiner) treibt die Tops.


    Ich gebe Dir recht, dass in den geschilderten Situationen kein Automat fliegen darf und wenn Du 2 Amps hast, die sich gleich verhalten, dann ist wirklich anzunehmen, dass das grundsätzlich was nicht stimmt.
    Ich persönlich würde trotzdem das direkte Gespräch mit PAT suchen und sehr konkret auf dieses Problem hinweisen. Ich denke, dass da gute Chancen bestehen, dass es da zu einer Lösung kommt.
    Bei der S-Serie gab es am Anfang auch Probleme mit den Netzteile (Haltbarkeit/Defekte), die soviel ich weis, durch Initiaive aus Deutschland gelöst und behoben wurden. Auch schon ausgelieferte Geräte wurden durch PAT umbebaut.
    Wenn Dir das zu aufwendig und langwierig ist, mußt Du vielleicht überlegen, die Geräte durch andere Produkte zu ersetzen.


    Anmerkung:
    Du hast das Modell mit der Endung 44 (nicht 04). Dieser Amp ist für min.4Ohm ausgelegt. Das heist 4Ohm Betrieb entspricht "Stromtechnisch" einem 2Ohm Betreib bei "normalen" Amps bzw. der ...04Serie.
    Ich will damit in keinster Weise sagen, dass da der Fehler liegt - nur als Hinweis für viele, die immer nur sehen: mehr Leistung
    Ich persönlich nutze solche Amps (von denen es viel zu wenige gibt) sehr gerne, wenn klar ist, dass da immer nur eine Box bzw. 8Ohm an einem Kanal laufen werden

    ...Holz ist braun!

  • Denke auch, dass das Netzteil unglücklich ausgelegt wurde.
    Lustigerweise schmeißen 2 x gebrückte Ram S-4004 an 8x18" einen 16A B-Automaten nicht. Die Amps sind dann natürlich ziemlich am Limit (2 x 4 ohm Brücke...) und liefern weniger Pegel als etwas Leistungsstärkere Kollegen.
    @ Jan
    Ich befürchte da bleibt nur die vorhandenen S-Amps weiter für die kleineren VAs zu nehmen und die W-Serien Amps nur für die groß VAs. Ist wirtschaftlich allerdings ein Disaster!

  • Thomas... die W12044 hat die dreifache Leistung einer S-4004. Daher ist das ganz logisch. Wenn ich die Endstufe auf 80% reduziere läufts mit nem B Automat. Wenn ich eine S-4044 für die Tops hinzustecke fliegt auch hier der Automat raus.


    Ich denke die Idee mit dem Controller internen RMS Limiter macht Sinn. Was für den Kauf des in diesem Jahr erscheinenden RAM W-Serie Controller sprechen würde, statt einem externen Controller :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300