3LCD Projektor, wer kennt sich aus ?

  • ich hab nen älteres gerät zerlegt und gereinigt, soweit hat das auch ganz prima funktioniert jetzt habe ich aber 2 kleine fehler im Gerät und möchte die Hintergründe dafür kennen.


    1. Bild ist in einer Ecke unscharf, sprich wenn ich die ecke scharf stelle is ne andere ecke unscharf, woran liegt das genau (momentan könnte ich mir nur optik oder prismablock vortellen, ich hatte die panels aber nicht runtergebaut, sondern nur den block im ganzen) ?


    2. ich hab im schwarbild oben nen roten und gelben streifen, sieht etwa aus wie nen sonnenuntergang. wenn signal anliegt sieht man das nicht mehr, könnte aber im oberen bereicht etwas heller wirken wenn man genau drauf achtet.


    wer kann mir da weiterhelfen ? :)

    dumm sterben kann jeder

  • Laß mich drüber nachdenken oder ehrlicher gesagt mal im Fehler Protokoll Ordner suchen...bin morgen in der Firma


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • das mit dem sonnenuntergang könnte am polarizer vom roten panel liegen, ich glaube ich habe den verkantet eingebaut und der sitzt jetzt schief. mache ich morgen nochmal auf. natürlich nehme ich dankend jede anregung entgegen :)

    dumm sterben kann jeder

  • Denke das Du mit den Polfiltern richtig liegen kannst. Nicht verdreht eingebaut oder vertauscht? Allerdings könnte das auch ein Problem außerhalb der Light-engine sein. Thema der Kalibrierung bekannt??


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "Peerless"


    1. Bild ist in einer Ecke unscharf, sprich wenn ich die ecke scharf stelle is ne andere ecke unscharf, woran liegt das genau (momentan könnte ich mir nur optik oder prismablock vortellen, ich hatte die panels aber nicht runtergebaut, sondern nur den block im ganzen) ?


    Ich tippe auf eine dezentrierte Optik, ist bei Fotoobjektiven oft der Fall. Ein Schlag oder Stoß auf das Ding und schon ists passiert. Kann man die Optik wechseln oder ist sie fix? Vielleicht hat auch das Bajonett was abbekommen. Wenn das der Fall ist hilft eigentlich nur die Justage vom Fachbetrieb.


    Gr.

  • das ist ein sanyo beamer.


    die optik kann man eigentlich nicht wechseln, ich habe sie aber ausgebaut, zerlegt und wieder identisch zusammengefügt. die grundkonstruktion hat ja eine gewisse toleranz. so ganz kritisch kann das linsen herausnehmen also nicht sein. es gibt in der optik rosa und weisse führungs plastikhülsen, darf man diese vertauschen oder könnten hier unterschiede liegen ? optisch sieht man keinen.


    thema der kalibrierung ist mir nicht richtig bekannt, darum hab ich versucht keine kalibrierbaren teile zu verstellen und nur im ganzen zu entnehmen.

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    ..... darf man diese vertauschen oder könnten hier unterschiede liegen ? optisch sieht man keinen.


    ....doch den Unterschied siehst Du... :lol: :lol: :lol: :lol:


    Es kann sein das Deine Integratorplatten verstellt sind. Die eröffnenden Fehlermöglichkeiten im Objektiv :shock: sind hier nicht erwähnt.


    Ich würde Dir folgende Lösung empfehlen. Öffnen Light Engine und Abdecken des blauen und roten Kanals. Lampe zünden (UV Schutzbrille ist Pflicht!!!) und kontrollieren ob das grüne Feld komplett ausgeleuchtet ist. Wenn nicht dann am Dichroit R/L korregieren. Dann blauen Kanal dazu und Kontrolle Ausleuchtung. Evtl. Grün abdecken und kontrollieren ob das Feld ohne dunkle Streifen am Rand ausgeleuchtet ist. Roten Kanal dann einzeln überprüfen. Rot läßt sich meist am 1. Umlenkspiegel des Relaykanals einstellen. Dann alle Kanäle zusammen und Weißbild kontrollieren.
    Diese Vorgehensweise ist die eine Form mittels eigener Lampe die Justage der LE zu überprüfen. Normalerweise wird das genauer wenn Du einen Laserstrahl benutzt aber Dir sind dafür sicher nicht die Möglichkeiten gegeben.


    Ansonst kannst Du noch einen "Pupillencheck" mit ausgebautem Objektiv machen. Was die Optik angeht - als gelernter Augenoptiker kann ich Dir versichern das Geräteoptik ein Lehrfach ist.
    Viel Glück
    Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hallo Andy,


    so wie du das beschreibst habe ich auch was im Servicemanual gesehen, das ist tatsächlich ein Lösungsansatz um die Unschärfe zu korrigieren ?

    dumm sterben kann jeder

  • Damit korregierst Du die Einstellungen der RGB Lichtkanäle in der Light Engine. Die Light Engine hat mit Unschärfe nur bedingt was zu tun wenn Du z.B. den Color Cube verkantet hast beim Einbau. Das ist der Würfel wo die LCD dran sitzen. Zuerst wird doch das Lampenlicht in die Farben rot/grün/blau zerlegt. Wenn Du dort Polfilter oder Umlenkspiegel etc. beim Zusammenbau nicht richtig positionierst kann es zu Bildrandproblemen kommen. Also Blau ist z.B. verschoben und das äußert sich durch einen farbigen Randfehler. Siehe Sonnenuntergang - doch dazu hab ich oben schon geschrieben. Ab dem Cube kommt Schärfe ins Spiel denn ab da geht es um 3 Lichtfarben welche die zugeordeneten LCD's durchlaufen und den Inhalt durch das Geräteobjektiv (mit richtigen "Linsenstellungen" :lol: :lol: ) auf die reflektierende Fläche abbilden. Scharf und als Weißlicht=Gerät i.O..
    Du musst schauen ob der Fehler in der Light Engine steckt oder im Objektiv. Kannst Du ein Foto von dem Fehler machen? (Aber bitte nicht von Dir :wink: )
    Dann schau ich mir das mal an. Und frieme bitte jetzt nicht nochmehr an der Optik rum. Also Bild wäre schon......
    Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • sodala,


    polfilter rot und grün saßen schief. jetzt glaube ich auch das die unschärfe raus ist. zumindest ist die so gering das ich es nur erahnen kann.... :)

    dumm sterben kann jeder

  • Danke für Deine private Nachricht. Dazu mehr:


    Sind die Kreise bräunlich oder magenta farbig? Besondere Farbpunkt in der Mitte? Dann sind die Polfilter verbraucht.
    Brillenputzmittel sind sehr problembehaftet. Mitunter produzieren die Mittel einen Schleier besonders auf Kunststoffgläsern. So genau weiß ich das aber nicht mehr weil schon seit 25 Jahren kein Optiker mehr :wink: .
    Als Reinigung verwende ich immer hochreine Alkoholtaps welche zur Desinfektion vor Injektionen in der Apotheke zu kaufen sind. (Braun Fabrikat bevorzugt)


    Wenn der Beamer aus einem hochbelasteten Umfeld kommt dann reinige ruhig die Displays und den Color cube. Da sind hohe Temperaturen mit geringstem Lüftungsspalt vorhanden. Sprich gute Ablagerungsmöglichkeiten. Bei Demontage markiere die Bauteile vorher!


    Ansonst frag ruhig....
    Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • braun und magenta könnte es sein, vielleicht noch grünlich, oder gelblich... Die Polfilter sind die Teile die zwischen Cube und lcd panel sitzen ? kann da auch dreck das problem sein oder wirklich nur verbraucht auf grund von hitze ? Resultiert aus diesem defekt auch ein Leicht aufgehelltes Bild, das etwas kontrastschwächer wirkt ?


    das mit den alkoholtaps probiere ich mal :)

    dumm sterben kann jeder

  • Hi Peer,
    also wieder hier und gern.
    Nun das Colorcube ist der Würfel vor dem Objektiv und daran bzw. davor sind 3 LCD montiert. Die Polfilter sitzen im jeweiligen Lichtkanal und sind tatsächlich immer an der Farbe erkennbar. Wenn Du die Filter 90Grad verdreht einbaust haben diese Filer keine Funktion! Die Polfilter verschleißen je nach Projektor unterschiedlich. Grund ist neben Hitze die gefährliche UV Strahlung welche die Lampe meist auswirft.
    Versuch wirklich mal im Betrieb die einzelnen Kanäle abzudecken. Meist baust Du die einzelnen Boards vorher runter, Video-Input etc Board um an die Light Engine zu kommen. Du brauchst zur Kontrolle nur ein Weißlichtbild. Eventuell vorhandene Einschaltstopp-Dipschalter mußt Du natürlich außer Funktion setzen.....
    Bei dem Abdecken siehst Du dann was wo passiert.....
    Meld Dich und denk an die UV-Brille
    Grüße

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • ...und natürlich kannst Du vorher die LCD's und den Cube und und und ....... mit Alkohol reinigen. Gute Idee um Fehler auszuschließen aber ganze Vorsicht an den Kontaktleisten der LCD's. Nix für Grobmotoriker aber das bist Du ja nicht.....
    Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hallo Andy,


    laut Servicemanual gibt es 2 Polfilter pro Farbe. Einer sitzt wie du beschrieben hast jeweils vor den LCD Panel, dazu kommen aber noch 1-2 Gläser die zwischen Cube und Panel eingeschoben sind, letztere habe ich bislang nur bedingt sauber gemacht weil ich die Panel nicht abnehmen wollte (das hab ich schon mal bei nem anderen gemacht und das zu korrigieren war die Hölle). Ich werde mal versuchen die Gläser dem Cube zu entnehmen (das soll laut manual gehen) und zu reinigen. Kann man die Polarisationsschicht mittels Alkohol abtragen ?

    dumm sterben kann jeder

  • sodala,


    alkoholpads von braun habe ich heute mal probiert, die hinterlassen aber nicht gerade wenig rückstände....


    hier mal nen fehlerbild, was macht die bunten punkte ? man kann nicht alle sehen, dafür war der raum zu hell. vor dem reinigen waren die definitiv nicht da.


    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    Hallo Andy,


    laut Servicemanual gibt es 2 Polfilter pro Farbe. Einer sitzt wie du beschrieben hast jeweils vor den LCD Panel, dazu kommen aber noch 1-2 Gläser die zwischen Cube und Panel eingeschoben sind, letztere habe ich bislang nur bedingt sauber gemacht weil ich die Panel nicht abnehmen wollte (das hab ich schon mal bei nem anderen gemacht und das zu korrigieren war die Hölle). Ich werde mal versuchen die Gläser dem Cube zu entnehmen (das soll laut manual gehen) und zu reinigen. Kann man die Polarisationsschicht mittels Alkohol abtragen ?


    Die Polarisationschicht kann eine Filterfolie zwischen (meist) 2 Glasscheiben sein. Nur die Folie auf Trägerglas hab ich noch nicht gesehen kann aber sein. Also Glas läßt sich reinigen. An dem Dichroit kannst Du auch keinen Reinigungsfehler hinterlassen. Was sind das für Bauteile zwischen LCD Panel und dem Cube??? Mach doch bitte mal das besprochene Foto der Light Engine.


    Dein Bild - so schlecht sieht doch Dein Weißbild nicht aus! Die Alko Pads sind definitiv nicht die Schlechtesten. Die gelösten Verunreinigungen müssen natürlich schnellstens entfrent werden bevor der Alkohol verdunstet. Sind die Taps als Einzel oder als Doppelpack ausgebildet? Unsere als Doppelpack. Evtl. gibt es welche mit Pflegestoffanteile...steht aber drauf.
    Aber die Rückstände (eher als Schmierfilm!?) machen nicht die hellen Flecke!! Welche Farben sind das? Was passiert mit denen wenn Du die Optik veränderst?
    Gruß der Andy



    Und Deine Flecke

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hey Andy,


    vorweg, das ist das schwarzbild :) ..... darum war ja auch meine frage ob man die filter zerstören kann und nun mehr licht durch kommt als soll. im weisslicht sieht man die flecken nicht.


    du hast aber recht ich muss mal schauen welches lcd den fehler macht.... ich kopier mal das explosionsbild ausm servicemanual

    dumm sterben kann jeder