Soundcraft SI EXPRESSION

  • Zitat von "mringhoff"


    sind sie doch schon. :)
    Das Key-In finde ich jetzt nicht sonderlich notwendig in dieser Preisklasse.
    Man darf nicht außer Acht lassen, um welche Kategorie es sich bei der Expression handelt. ...

    OK, ich hatte vergessen, dass es sich um einen thread speziell zum thema expression handelt. asche auf mein haupt!
    natürlich würde ich in dieser preisklasse auch nicht unbedingt einen key-in verlangen. aber es gibt tatsächlich konkurrenzprodukte, die das können. es bleibt also jedem käufer selbst überlassen, ob er so ein feature unbedingt benötigt oder nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mische mich da mal kurz ein mit einer Frage zum bereits angesprochenen 3.0 Update für SI Compact.
    Ist es offiziell bestätigt, dass in diesem Update die "Custom-Layer" Funktion enthalten sein wird?


    Stehe gerade vor der Frage ob eine Compact od. Expression angeschafft werden soll.
    Für Expression spricht derzeit nur die Funktion der frei belegbaren Layer - auf der anderen Seite steht die Compact mit dem günstigeren Preis und dem ansprechenderem Design (was natürlich Geschmackssache und kein KO-Kriterium ist) ...

  • Mit der version 2.0 bis 2.3 können die ebenen nur seperat nach inputs und bussen belegt werden. Es ist aber noch nicht möglich, einen Bus, z.b. als subgruppe zusammen auf einen Input layer ( A oder B) zu legen, wie bei der expression. Das soll bei der compact erst mit V3.0 möglich sein. Auch sollen die Aux Busse dann pro Input pre oder post geschaltet werden können und nicht , wie bisher, global.
    Dass die V3.0 kommt, das wurde mir bei AudioPro telefonisch bestätigt. Auch gibt es den Hinweis auf der Facebook seite von soundcraft. Daran wird schon seit geraumer zeit und schon bevor die expression geplant wurde gearbeitet. Es ist nur ungewiss, wann das update kommt. Zur zeit ist die version 2.3 wieder vom server, weil es damit laut AudioPro probleme mit der Visi remote gab.
    Zur zeit werden die restlichen compact für unglaubliche preise rausgehauen, da würde ich auch zuschlagen, da die expression sicher nicht jedermann optisch anspricht. Midas freunde werden sie sicher schön finden.. :D .
    Ausserdem spart man sich doch noch einige 100,- taler, die besser in case und ipad investiert werden können. So war zumindest meine überlegung, als ich mich letztlich für die compact entschieden habe. Die serie soll definitiv eingestellt werden. Schade natürlich für all jene, die noch das doppelte dafür hingelegt haben. Die gebrauchtpreise werden nun bald unter den 2000,- bereich rücken.


    gruss,
    arnt

  • Zitat von "Leftheadstudio"

    - auf der anderen Seite steht die Compact mit dem günstigeren Preis und dem ansprechenderem Design


    warten wir mal ab, was der Straßenverkaufspreis von einer Expression sein wird, kann mir vorstellen, daß dann kaum noch ein Unterschied besteht.
    Vom Design her gebe ich Dir recht... Man muss es wohl auch optisch erkennen, daß diese Pulte billiger als die Vorgängermodelle sind...

  • Zitat von "gezz-abba"

    Mit der version 2.0 bis 2.3 können die ebenen nur seperat nach inputs und bussen belegt werden. Es ist aber noch nicht möglich, einen Bus, z.b. als subgruppe zusammen auf einen Input layer ( A oder B) zu legen, wie bei der expression. Das soll bei der compact erst mit V3.0 möglich sein.


    Der Nutzen von Custom fader layern ist ja gerade, dass man beliebige Strips sinnvoll auf einer Ebene kombinieren kann, vor allem bei kleineren Pulten mit begrenzter Faderzahl. Das wäre mir wichtiger als manch anderer Schnickschnack.

  • Der customlayer kommt noch.. Strassenpreis für Expression 2 liegt im augenblick bei 2999,-.

  • wenn ich das richtig verstehe kann ich mit dem 2.0 und 2.3 Update quasi einen Input-Kanal der urspünglich auf Ebene B liegt auf Ebene A legen. Mein ursprünglicher Gedanke war es z.B. meine Schlagzeug-Kanäle als Gruppe zusammenzufassen und mir den "Gruppen-Master" auf einen Fader in der A-Ebene zu legen - aber das ist dann wohl erst mit dem 3er Update möglich.
    Gibt es da schon eine ungefähre Hausadresse wann das Ganze kommen soll?

  • Rechtzeitig zur PLS gibts jetzt für die Expression auch die neue Fernsteuer-App fürs Ipad
    Inhaltlich aber ähnlich der bisherigen App z.B. für Compact oder Performer. (also ohne Dynamics, Effekte etc.)


    Angeblich soll ja irgendwann mal ein richtiges Update dafür herauskommen...

  • So, nachdem ich das Konzept zunächst als Konkurrenz in der B. Preisklasse sehr begrüßt habe, muß ich leider sagen, dass die Haptik für mich überhaupt nicht geht. Die Encoder fühlen sich beim Drehen an, als wäre ein Potiknopf lose, nicht an der Achse verschraubt und so kann man sie mit dem offenen Hemdsärmel verstellen. Da wars mit meiner Lust, mich damit zu befassen jäh zu Ende, denn das machen alle Konkurrenten mit ihren Produkten in diesem Segment besser. Ist für mich, so leid's mir tut, ein Puppenküchenmischpult.

  • Als ich mal bei Audio Pro kurz an die Compact und Performer Hand anlegen konnte, hatte ich diesen Eindruck auch schon: Compact war ok, beim Performer schon deutlich klappriger. Schade irgendwie.

  • Heisst das , dass die expression nicht so gut verarbeitet ist , wie die compact ?? Da ist zwar auch kein knopf verschraubt, aber es wirkt noch einigermassen stabil.


    gruss,
    arnt

  • So ich war jetzt noch im Laden meines Vertrauens, um sicher zu gehen, dass ich mich nicht von "Messemodellen" habe täuschen lassen. Ich will ja wirklich keinen Quatsch erzählen:


    Auch bei Exemplaren aus dem normalen Verkauf ist der Unterschied in der Encoderhaptik krass:
    Expression wie nicht angeschraubter Potiknopf, X32 elastischer Widerstand wie bei teuer. Leider wahr. Wenn ich da noch an das Gekasper wegen der M7 Haptik denke ... :roll: ... die Expression Encoder gehen IMO garnicht.

  • Zitat von "guma"

    So, nachdem ich das Konzept zunächst als Konkurrenz in der B. Preisklasse sehr begrüßt habe, muß ich leider sagen, dass die Haptik für mich überhaupt nicht geht. Die Encoder fühlen sich beim Drehen an, als wäre ein Potiknopf lose, nicht an der Achse verschraubt und so kann man sie mit dem offenen Hemdsärmel verstellen. Da wars mit meiner Lust, mich damit zu befassen jäh zu Ende, denn das machen alle Konkurrenten mit ihren Produkten in diesem Segment besser. Ist für mich, so leid's mir tut, ein Puppenküchenmischpult.


    100%ige Zustimmung - hab mir auch gedacht, das die Expression oder Performer ganz praktische Helferleins sein könnten und wollte mir die darum unbedingt ansehen. Und natürlich kann/muß man bei dem Preis bei der Haptik Abstriche machen - aber das geht einfach gar nicht! Bin dann von der Expression zur Performer um zu sehen ob sich da was ändert aber leider is da alles genau so schlimm. Da ist mir leider egal was das Ding kann oder kostet - und so billig sind die Dinger dann ja nun auch wieder nicht - den EQ greift man freiwillig kein zweites Mal an. Das war bei der Compact Serie ganz anders.
    Und wenn man dann die GLD oder das kleine QU16 anschaut merkt man wies gehen kann...
    Hat mir echt leid getan - aber Soundcraft ist somit in diesem Segment für mich gestorben!