Soundcraft SI EXPRESSION

  • Das Schlimme daran ist, dass es genau das nach dem Preis zweitwichtigste Kaufargument ad absurdum führt :
    "Wenn schon aus Kostengründen Minischirm, dann aber wenigstens lecker Lichterkranzencoder". Wenn dann dieses Bedienelement zum "Beinaheausfall" wird ... :roll:

  • vom Bedienkonzept finde ich es aber nach wie vor gelungen.
    Habe mal eine kleine 16er Konsole geordert, die sollte dann die 01V96-Generation ablösen. Ich finde dazu das Ding nicht verkehrt.
    Preiswertes 19"-Gerät im Rack für kleine Jobs.


    Werde mal die Praxis abwarten, inwieweit diese Encoder wirklich so störend leicht gehen. Mich hat das beim ersten "Rumgrapschen" nicht sonderlich gestört, ist vielleicht auch Gewöhnungssache.
    Der kleine Bildschirm ist, wenn man größere Pulte gewöhnt ist, natürlich gewöhnungsbedürftig. Vom 01V96 ist es ein "upgrade" :)

  • Also wir haben auf der Messe sowohl das Qu16 von A&H als auch die Soundcraft Pulte der Preisklasse angeschaut und auch mit beiden ein wenig probiert. Mir wäre von der Haptik jetzt absolut nichts negatives aufgefallen, auch das die Potis zu leicht laufen war mir nicht aufgefallen. Vom arbeiten und von der Bedienbarkeit hatte ich ja schon angedeutet liegen die Soundcraft Pulte vorne. Hab mich da gleich einfinden können, das Pult macht was ich erwartet habe. Beim Qu16 musste ich erst fragen und bekam dann gezeigt das ich z.B. zum selektirten Kanal erst noch den Processing Taster bedienen muss damit ich auch die Anzeige der EQs habe. Beim Expression wird diese beim betätigen des Potis angezeigt, so wie ich es erwartet hätte. Ebenso wie bei anderen Funktionen wie Compressor und Gate. So viel kleiner als an der Qu16 ist das Display auch nicht und es zeigt alles was nötig ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "guma"

    ... Wobei das Klapprige von 'Performer' nach 'Expression' noch mal deutlich zugelegt hat. :?

    Da muss ich dich leider enttäuschen; die Enconder bei der Expression sind exakt die gleichen wie bei Compact und Performer (bei letzterem gibt's lediglich andere Kappen). Da hast du dich wohl falsch erinnert. Bist ja auch nicht mehr der Jüngste.

  • Hallo Volker, gibts denn nen Grund, warum man bei allen Si Compacts, Expressions und Performer keinen Talkback eingebaut hat?

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Da muss ich dich leider enttäuschen; die Enconder bei der Expression sind exakt die gleichen wie bei Compact und Performer (bei letzterem gibt's lediglich andere Kappen). Da hast du dich wohl falsch erinnert. Bist ja auch nicht mehr der Jüngste.


    Naja vielleicht fühlten sich die Encoder am Performer wegen des gering griffigeren Knopfs nicht ganz so sch.. an. Den Compact habe ich nicht berührt und daher auch nicht in meine Beurteilung mit einbezogen.
    Gott sei dank bin ich schon so alt, dass ich in ganzen Sätzen zum Ausdruck bringen kann, was mich stört. :wink:

  • Zitat von "Midas"

    Hallo Volker, gibts denn nen Grund, warum man bei allen Si Compacts, Expressions und Performer keinen Talkback eingebaut hat?


    Wenn man ein günstiges Pult herstellen will, überlegt man natürlich, was man weglassen kann. Findest Du eine eigene Talkbackfunktion so wichtig? Im Studio oder in getrennten Regieräumen mag das sinnvoll sein, aber ob dafür diese Pulte gebaut wurden?
    Für mehr Features gibts dann die Si+ oder Vi Serien...
    Im Livebetrieb finde ich diese eingebauten Mikros schrecklich (kenne sie allerdings nur aus älteren Pulten), einfach Mikro mit Schalter mit kurzem Kabel ans Pult und fertig.
    So kann man gleichzeitig auch vernünftig auf die Bühne sehen und das Mikro nah besprechen...

  • Du verschenkst halt einen Kanal mit Talk Back, was bei nem kleinen Pult schon ärgerlich sein kann aber überlebensnotwendig ist ein extra Talk Back sicher nicht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • das sieht man bei Allen&Heath anders, aber okey, bei 54 Mono-Inputs kann man da ein Auge zu drücken :)

  • Zitat von "Midas"

    das sieht man bei Allen&Heath anders, aber okey, bei 54 Mono-Inputs kann man da ein Auge zu drücken :)


    Schon richtig, aber trotzdem bleiben dir ohne Erweiterung nur 15 bzw. 23 bzw. 31 Eingänge solange du keine Erweiterung dran hast. Die Madi Karte dazu kostet nochmal nen 1000.- er und wenn du dann die MiniSagebox 32/8 nimmst ebenfalls nochmal 2000.- Euro. Du kannst dann zwar deine Eingänge am Pult ebenfalls nutzen aber wer macht das schon, bzw. dann hast du 16 bzw. 24 bzw. 32 Talkback Eingänge.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Oh, das hatte ich nicht gelesen, macht es ja um so interessanter. Bedeutet wenn ich die MiniStagebox 32 kaufe, in den meisten fällen RJ45 schätze ich mal dann habe ich bis auf das Kabel meinen digitalen Multicore schon zusammen? Das ist natürlich dann supi!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Inzwischen konnte ich mal auf unserer neu eingetroffenen Expression etwas rumspielen und musste feststellen, daß der PAN-Regler für die Mastersumme L+R nicht komplett nach links oder rechts regelt. Es spielt also immer noch eine Seite mit.
    Ich würde das Verhältnis ca. 60:40 schätzen. Was mache ich falsch? Oder ist das so? Warum funktioniert denn das nicht wie bei allen anderen Pulten, wenn man 100% nach Rechts dreht, daß Links dann auch nur 0% rauskommt?
    Da ich ja für den L+R-Masterregler nur einen Stereo-Fader habe und nicht zwei, kommt dem PAN-Regler schon eine Bedeutung zu.


    Bei den einzelnen Kanälen funktionierts.

  • Das ist vollkommen normal. Das signal auf dem master wird mit dem PAN regler lediglich um 6dB nach links oder rechts verschoben. Ich nehme an, dass das nur gemacht wurde um lautstärkeunterschiede auf der PA auszugleichen, nicht um komplettes Panning zu ermöglichen. Ist irgendwie unsinn. Auf der Compact ist das genau so geregelt. Ich hoffe, dass das mit einem kommenden Update geändert wird. Es wird auc hdaran geforscht, die möglichkeit zu bekommen, dass die Auxwege für einen selektierten kanal auf die ersten 14 Encoder gelegt werden, damit man schnell mal ein signal auf verschiedene monitore legen kann, ohne jeden bus einzeln anzuwählen Zumindest ist das für die Compact geplant. Ob es umgesetzt wird ist noch fraglich.


    gruss,
    arnt

  • Zitat von "gezz-abba"

    Das signal auf dem master wird mit dem PAN regler lediglich um 6dB nach links oder rechts verschoben. Ich nehme an, dass das nur gemacht wurde um lautstärkeunterschiede auf der PA auszugleichen, nicht um komplettes Panning zu ermöglichen. Ist irgendwie unsinn.


    Das ist in der Tat ein großer Unsinn. Einem erwachsenem Tontechniker darf man das schon zutrauen, was er macht, wenn er den PAN nach links oder rechts dreht.
    Gerade die kleinen Expressions gehen ja oft nicht mit großen PA-Systemen raus, sondern eher mit diversen Lautsprechern und Kleinanlagen. Wo hat man dann die Möglichkeit, das Panning komplett einzustellen, wenn der Amp vorne bei der Bühne liegt? Muss doch wieder ein Grafik-EQ mit, nur um allein das L-R-Panning machen zu können?


    In manchen Minijobs wird L+R auch dafür verwendet, um verschiedene Räume zu beschallen oder ein weiteres Paar Lautsprecher zu beschicken etc. Oder einfach nur zu Testzwecken.
    Klar, gehen manche Dinge auch über die MIX-Auspielwege, aber warum kompliziert, wenns auch einfach gehen könnte?


    Irreführend ist auch dann die Anzeige, die von 0 bis -100% anzeigt und der Encoder - den man fünfmal drehen muss - gaukelt einem auch vor, nun endlich auf der anderen Seite zu sein.


    Ich hoffe, beim nächsten Update ist das Manko behoben.

  • Hallo,


    Also ich finde tatsächlich noch am schlimmsten, dass man keine Shows von der SI-Compact Serie in die Expression laden kann. Somit sind bei einem Pult-Wechsel oder Zukauf einer Expression, Kopieren unmöglich von Si-Compact auf Expression und alle Shows und die Arbeit der letzten Shows komplett zu vergessen.


    MfG


    Claude

    S-PLS / Claude Schockmel
    Professional Light & sound
    sales/rental/installations/repair
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg


  • Ach Gott, das ja wirklich schrecklich! :shock:
    Dann erstellt man den Mix eben neu. Wie bist du denn zu analogen Zeiten klargekommen?

  • Hallo,


    Ach was soll das denn, ich bin jetzt schon seit über 29 Jahren im Geschäft und hab also alles mit erlebt, eher Analog als Digital. Mir geht es drum hier zu erklären, dass ich bei Gigs von sehr vielen verschiedenen Bands, die ich mehrere Male pro Jahr mache, eben Zeit für Aufbau, Soundcheck usw. gewinnen kann, doch da sind jetzt alle Shows, die ich seit dieser Zeit gespeichert hab, mit dem Tausch/Ersetzen zur neuen Expression hinfällig. Es geht nicht darum, dass ich das nicht hinkrieg, doch ich finde es nicht OK, diese gespeicherten Shows im SI compact jetzt wieder komplett neu, per soundcheck, labeln, usw kalibrieren und speichern muss.


    Zeit ist eben Geld und heut zu Tage, wird eben überall gespart, was nur geht.


    Schönen Sonntag noch.


    MfG


    Claude

    S-PLS / Claude Schockmel
    Professional Light & sound
    sales/rental/installations/repair
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg