Baubuch PA Tower erwerben

  • ich möchte gerne selber PA Tower aufstellen können und mir wäre es lieb dafür ein Baubuch zu haben (größer 5m). Wer hat sowas und würde mir ne Abschrift verkaufen, bzw. kann mir da weiterhelfen ?

    dumm sterben kann jeder

  • Die üblichen Verdächtigen wie Lück z.B.
    Wenn es aber ein PA Tower nach dem Bauplan eines (Traversen) Herstellers ist auch bei deren Vertrieben.
    Das kopierten von Statiken, Standsicherheitsnachweisen, Ausführungsgenehmigungen usw. ist im Normalfall dem Nuter derselben untersagt und verletzt die Rechte des Erstellers.
    Und wenn das Wort Baubuch fällt, machst Du tatsächlich noch ein ganz anders Fass auf.


    Gruß
    Stephan

  • die Traversenvertriebe haben oft keine Baubücher, sondern bestenfalls nur Statiken....


    Soweit mir bekannt kann ich ja auch Bühnen mit Baubüchern gebraucht erwerben und mir das Baubuch umtragen lassen. Darum soll mir ja auch der Ersteller des selbigen dieses verkaufen :)

    dumm sterben kann jeder

  • Natürlich kannst du ein Baubuch mit oder ohne Bühne auch gebraucht erwerben.
    Anfangs hast du aber nach einer Abschrift (Kopie) gefragt.
    Die nützt dir aber bei einer Bauamtsprüfung nichts, da du immer ein Original vorlegen musst.

  • ok, falsch ausgedrück.


    ich benötige eine beglaubigte kopie bzw. neuangefertigte "abschrift" die schliessendlich auf meinen namen als original ausgestellt wird.


    wer wen kennt der nen nen vielleicht passenden pa tower hat (ich brauche 7m hubhöhe und 500kg load) vorzugsweise aus standard traverse ala fd34, der darf sich gern bei mir melden :)

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    ....vorzugsweise aus standard traverse ala fd34....


    Mit HD34 (Abmessung wie FD34 aber mehr Alu/Last) gibt es PA-Tower von Eurotruss "von der Stange".
    Dafür sollten dann vom Hersteller auch alle nötigen statischen Berechnungen und Nachweise mitgeliefert werden.
    Fallst Du das anders haben möchtest, mußt Du selbst eine Statik erstellen lassen, oder ganau so bauen, wie in der "Kopie".
    Ich nehme an, dass man Dir beim Hersteller auch bei der Beschaffung eines Baubuches behilflich sein kann oder zu mindest sagen kann wie Du vorgehen mußt.

    ...Holz ist braun!

  • wie ich das alles in neu machen kann ist mir bekannt, ich scheue aber die imensen Kosten und strapazen für eine Baubucherstellung. Darum will ich was fertiges haben..... Ja es gibt fertige Towerkonstrukte bei den Herstellern, aber die haben bestenfalls ne Statik zur Hand, das hilft mir nicht die Kosten zu senken, die Statik ist nicht das teuererste an dem Spass.

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"


    Soweit mir bekannt kann ich ja auch Bühnen mit Baubüchern gebraucht erwerben und mir das Baubuch umtragen lassen. Darum soll mir ja auch der Ersteller des selbigen dieses verkaufen :)


    Bleibt das Baubuch nicht mit der Bühne zusammen?
    Das Baubuch ist doch die Ausführungsgenehmigung einer ganz speziellen Bühne incl. dessen Standsicherheitsnachweis.
    Was kann man den bei einem Baubuch alles "umtragen" lassen außer den Eigentümer?