HK Linear 5 L Sub 2000a mit Contour Array CTA 208

  • Hallo,


    ich plane den Neukauf meiner PA.


    Geplant sind erst mal:
    8 x HK L Sub 2000a
    4 x HK 112 XA


    Im Moment könnte ich bei einer befreundeten Firma mir für Open Air Anwendungen CTA 208 dazu leihen, wenn dies gefordert wäre.


    Meine Frage ist, was haltet ihr von den Bässen und hat sie schon mal jemand im größeren Verbund >2 Open Air gehört?


    Mfg Migo

  • Hallo,

    Zitat

    was haltet ihr von den Bässen


    nüscht ... :? draußen und für ernsthafteren live Betrieb ventilierte Bandpässe zu benutzen ist so eine Sache für sich :roll:


    Grüz :wink: Schotte

  • Hallo,


    Das Thema "Bandpass" hat schon einen gaaaaaaanz langen Bart. Muß hier also nicht neu "aufgekocht" und vertieft werden. :roll:
    Fakt ist das der Normalanwender in der hier gefragten Anlagengrösse und in Kombination mit wechselndem Topteilmaterial mit ausreichend
    anständigen BR-Kisten für "Livesound" besser bedient ist.
    Ich habe auch nichts gegen Bandpässe ... zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den dazu akustisch passenden Topteilen gerne :wink:


    Grüz :wink: Schotte

  • Bart ....warum?
    Wann ist die richtige Zeit, der richtige Ort, und was sind die richtigen Topteile?
    KV2 mal so als Beispieil hat dann auf jedenfall noch eine Menge zu lernen, besonders
    wenn Sie als ernsthafter Hersteller auftreten wollen. :wink:
    Du hast ja vielleicht sogar Recht, das diese HK Subs nicht so pralle sind,
    aber für eine solche Aussage sollte man genau diese Subs auch gut kennen und nicht
    einfach nur mal gehört haben oder gleich pauschal ein Urteil bilden.

  • Also generell habe ich nichts gegen Bandpässe.
    Ich hab auch eine Icon Lts imLager stehen und die Bässe haben mich bisher In - wie Outdoor überzeugt.
    Aber da ich in der Zukunft viele Jobs in Aussicht ahbe wo das Icon Besteck einfach zu groß ist wäre ich gerne auf Linear 5 zurück gekommen.
    Hat die Bässe denn schon jemand gehört, oder sind das bisher alles nur Aussagen anhand des Datenblattes?
    Mfg

  • Wie wäre es denn, einfach mal die 1,5 Std. Fahrzeit in kauf zu nehmen, nach St. Wendel fahren und sich das Gewünschte vorführen zu lassen. Die haben da einen schönen Vorführraum, wo man auch verschiedene Anlagen vergleichen kann.

    Staatl. gepr. Legotechniker

  • Bandpässe haben schon gewisse Nachteile. Ich würde aber sagen, dass sie diese gerade indoor haben, bzw. dass diese Nachteile outdoor weniger zur Geltung kommen. Und ja, diese Nachteile treffen genauso auch auf die Bandpasssubs von KV2 Audio zu.


    Ich würde weiterhin sagen, dass jemand, der in eine Größenordnung von gleich acht Subs investieren will, besser was anderes als die L-Subs nehmen sollte. Erstmal ist in der Größenordnung eine Aktivbox (powered) kein Vorteil mehr, dann ist der Sub vermutlich nicht unbedingt aufs Rudelleben ausgelegt. Ich habe da auch Zweifel, dass es passende Settings im Controller gibt, um die L-Subs mit den CTA zu betreiben, und selbst wenn, wäre es noch fraghaft, ob man überhaupt beide Komponenten gut aneinander gekoppelt bekommt.
    Ich würde also eher auf normale Bassreflex 18er oder 15er bauen, passiv, mit brauchbarem Amping...

  • Zitat von "Fisch"

    Wie wäre es denn, einfach mal die 1,5 Std. Fahrzeit in kauf zu nehmen, nach St. Wendel fahren und sich das Gewünschte vorführen zu lassen. Die haben da einen schönen Vorführraum, wo man auch verschiedene Anlagen vergleichen kann.


    +1!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich hatte mich für die L2000 entschieden, da ich im Moment sehr mit HK sympatisiere und die zumietbarkeit in meiner Region sehr gut ist.
    In diesem 8er Rudel werden die Bässe wohl nur selten zusammen laufen, ich benötige diese Anzahl eher um mehrere kleine Veranstaltungen gleichzeitig zu bedienen.
    Ein passendes Preset zu den CTa's gibt es noch keines, aber einzelne Presets zu den Subs und zu den Tops.


    Meine Frage ging eher an euch ob mir jemand beantworten kann ob dieser Sub was taugt.


    Wenn meine finanziellen Mittel es zulassen würden, würde ich mir direkt das Cohedra Compact mit 8 Subs + 12 Tops holen, mit diesem System habe ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Mfg

  • Einzelne Presets bedeuten noch nicht, dass sie zusammen sinnvoll spielen, also ob Phasen, Frequenzgang an den Trennpunkten zueinander passen. Von allein passt das nämlich nicht. Wenn HK diese Kombination nicht vorgesehen hat, musst du selbst passende Presets erstellen. Es bedarf da einigen Wissens und Messtechnik.


    Zumietbarkeit ist immer von Vorteil. Aber ist denn auch genau das zumietbar, was du kaufen möchtest? Du kannst ja schließlich nicht z.B. zu den LSub noch andere Subwoofer stellen, auch wenn HK draufsteht.


    Macht es für dich nicht vielleicht mehr Sinn, eine andere Serie zu kaufen, wo die Subwoofer direkt fürs CTA geeignet sind? Auch wenns erstmal teurer ist. Dann kannst du selbst später recht einfach und flexibel ausbauen. Zudem, von ordentlichen Bassreflex-18ern bräuchtest du auch nicht jeweils zwei pro Top, einer reicht da üblicherweise.