GLP AVR PROGRAMMER gesucht

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen wo ich diesen GLP AVR Programmer herbekomme, ich muß unbedingt die Volkslicht Zoom eines Kunden updaten, aber ich habe das ganze Internet durchforstet werde einfach nicht fündig. Vielleicht weiß ja jemand von Euch wo ich ihn her bekomme. Das wäre super.
    :)


    Vielen Dank bereits

  • Also so ganz verstehe ich das nicht warum das die Firma GLP so umständlich macht.
    Andere können das über die DMX Schnittstelle schon seit 20 Jahren.


    Das Teil heißt D-Prog http://www.glp.de/index.php?id=downloads&eID=dam_frontend_push&docID=2910
    und so sieht es aus http://www.glp.de/index.php?id=downloads&eID=dam_frontend_push&docID=2912.


    Offenbar können einige Geräte auch über die DMX Schnittstelle Updatet werden. Hängt wohl vom Mainboard ab und ein RDM Vorbereitetes Gerät sollte man auch über RDM updaten.


    "Falls ihr Gerät für das RDM Update vorbereitet ist, überschreibt das
    Programmieren via ISP den Bootloader. Danach stehen keine Updatemöglichkeiten
    via RDM (DMX Kabel) mehr zur Verfügung! Da dies die weitaus
    komfortablere Lösung ist sollten Sie auf keinen Fall ein RDM vorbereitetes Gerät
    mit dem ISP Bootloader überschreiben. Sie können bei dieser Sicherheitsabfrage
    dann abbrechen."

  • Hallo Danke für die Antwort, die Frage die ich dann habe, um die Dinger über DMX zu updaten oder zumindest mal zu versuchen ob es noch geht, brauche ich ja den ISP Bootloader, also eine Software, aber noch nicht mal die finde ich zum download, geschweige denn das aktuelle Firmware File. Ganz ehrlich finde auch daß das sehr schlecht gemacht ist von GLP , sie bringen ein Gerät auf den Markt mit Fehlern, und es erscheinen Updates um diese zu korrigeieren wie das ja bei allen Herstellern so üblich ist, also wäre es ein Minimum der Firma dafür zu sorgen daß man diese Fehler auch gratis ohne Aufwand ausbügeln kann, mit der neuen Software, schliesslich bezahlt man ja an sich ein funktionierendes Gerät :) So sehe ich das.


    Mfg

  • Den gibt es auch nicht so. Das ist ein Programm was in einen geschützten Speicherbereich liegt. Das Programm läßt sich durch das Hauptprogramm aufrufen und überschreibt dieses. Per Avr Aufgespielt fehlt dieses bootprogramm. Ein aufspielen per Rdm ist dann nicht mehr möglich.

  • Hallo,


    Ok vielen Dank , was hat es denn mit dem Code auf sich wenn man in den Adjust Modus gehen will, ist dies ein Standartcode und wenn Ja wie findet man den raus, oder hat jedes Gerät seinen eigenen Code ?


    Mfg

  • Sag mal, hast du dir schonmal die Mühe gemacht mit dem Kundendienst von B&K Kontakt aufzunehmen?
    Die hätten dir alle Fragen beantwortet, von denen bekommst du die Software usw. Und irgendwo in den
    Anleitungen zu den Updates steht auch der Srvice Code. War zumindest beim Ypoc so.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Naja bei Martin hatte man das große Glück das sie Controller hatten die weit verbreitet waren. Mit diesen waren Softwareupdates möglich. Wenn nicht gab es auch andere Möglichkeiten. Auch der Bootsektor konnte neu geschrieben werden. Das selbst wenn dieser defekt war. Man hatte sich Gedanken gemacht und das sehr früh.


    Das Problem scheint hier zu sein das man nur Erfahrenen Usern diese Werkzeuge in die Hand geben möchte. Deshalb gibt es das Gerät auch nicht frei im Handel. Anderes wie bei Martin können hier Fatale Fehler passieren.


    Mit dem Programmer von Leserfred würde das zwar gehen aber die Möglichkeit über RDM die Software zu updaten wäre weg.


    Softwareupdates sind nötig bei Fehlern. Die Lampe wird ja dadurch nicht heller... Da sollte der Hersteller schon schauen das dem Anwender möglichst einfach zu machen.


    Ich würde dir raten Ruf dort an. Ewt. Leiht man dir so ein Gerät.


    http://www.mikrocontroller.net…tBoot_von_Peter_Dannegger