Acoustic Line K2nd - Alternativ Presets?

  • Hallo,


    gleich zur Sache: Ich benutze für die K2 Tops zur Zeit entweder BSS Minidrive 336 an QSC RMX4050HD oder mit dem internen DSP der Digam K3en. Die Controllereinstellungen habe ich zuerst von der Seeburg Seite übernommen, was mich nicht wirklich überzeugt hat.
    Nun die Frage: Hat vielleicht schon jemand ein alternatives Preset erstellt?


    Im Endeffekt drehe ich es mir schon so hin dass es passt - Nur suche ich mal prinzipiell mal nach einem alternativen "Startszenario" ;) Die Box gibt es ja schon eine Weile, da werde ich bestimmt nicht der Erste sein ;)


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.



    Danke,


    Gruß

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • Ich weiß nicht, welche Daten du von der Homepage übernommen hast und für welchen Controller das ursprünglich gedacht war, aber generell kann man Controllersettings nicht einfach auf einen anderen Controller übernehmen. Trennung und Delays sind dabei noch ok, aber gerade die EQs reagieren je nach Controller doch deutlich anders. Wenn du einen Controller hast, für den es nicht direkt Daten gibt, ist die beste Möglichkeit, selbst das Messmikro zu schwingen...

  • Hast Du beachtet, dass der BSS FDS-336 nur Bandbreite N in Octacen kann, während Seeburg die Güte Q angibt?
    Dazwischen besteht ein reziproker und frequenzabhängiger Zusammenhang, so dass die von Seeburg angegebenen Filterwerte nicht 1:1 in den FDS-336 eingegeben werden können (in alten Seeburg-Setup-Liste gab es mal eine Grafik, aus der man in etwa die Umsetzung Bandbreite <-> Güte in Abhängigkeit von der Frequenz ablesen konnte).
    Beim größeren FDS-366 dagegen werden die Filter mit Güte Q eingegeben.

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Es gab die Setups damals für die unterschiedlichsten Controller. Die "Veröffentlichten" sind für den HDSC 2.0.


    Ich bin überzeugt davon, dass Dir von Seeburg die entsprechenden Unterladen für den FDS ohne Probleme zugesandt werden - den Controller gibt's ja schon mindestens seit dem Zeitpunkt, als die K2 gelaunched wurde. Ausserdem sind die Setups für die ND bzw. Nicht-ND-Version unterschiedlich. Und Telefone gibt's sonderbarerweise auch im Allgäu schon :wink:

  • Hallo,
    der Unterschied zwischen Q und N ist mir bewusst gewesen, hatte die Werte entsprechend umgerechnet.
    Das Problem konnte ich jetzt lokalisieren indem ich zwei neue (gebrauchte) K2nd Tops dazubekommen habe: Scheinbar hat mal jemand die Treiber gegen völlig andere Fabrikate ausgetauscht - Warum und wieso ist mir schleierhaft.
    So kann man den Ruf einer Box natürlich auch kaputt machen. :roll:


    Danke an alle, der Thread hat sich damit erledigt.


    Gruß

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...