Vortrag PLS: Wer braucht schon eine Fasi

  • Nächste Woche auf der PLS?


    Für jeden Kollegen, der wissen will, was eigentlich eine Fachkraft für Arbeitssicherheit macht, warum JEDES Unternehmen eine haben MUSS und welche Erleichterungen es für kleinere Betriebe gibt, ist am Donnerstag in meinem Vortrag willkommen...


    http://events.messefrankfurt.c…olight_sound-forum/11/616

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Wie sagte meine Rechts-Professorin immer so schön, ein Blick ins Gesetz schützt vor Geschwätz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/F…%C3%BCr_Arbeitssicherheit
    Im ASiG §1 steht: "der Arbeitgeber hat" ...


    Ich habe als Arbeitgeber auch so ein Schreiben der BG ETEM vorliegen.
    Für meine eine festangestellte Mitarbeitern soll ich den ganzen Qu.... ähm .. Lehrgang jetzt auch machen.
    Ich freu mich :evil:


    Dabei bin ich doch schon Datenschutzbeauftragter, Brandschutzbeauftragter, Gleichstellungsbeauftragter, Weiterbildungsbeauftragte, GEMA und GEZ-Beauftragter, ...


    So langsam frage ich mich, wie ich zwischen den ganzen Stabsstellen / Auflagen auch noch Geld verdienen soll. Die BG erstattet mir netterweise pro Schulungstag immerhin .. tätä .. 50€ (als Inhaber).


    Ist jetzt die praktische Frage, ob ich meine Mitarbeiter als bereits geschulte FaSi für den Bereich Garten- und Landschaftsbau auch als FaSi im Bereich Veranstaltungstechnik benennen kann und die Sache somit vom Hals habe? Und meine Mitarbeiterin somit ihre eigene Sicherheitsbeauftragte wird?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Danke djobi, für das teilweise beantworten. Ja, genau: im ASiG steht es verankert und der Aufwand richtet sich nach DGUV Vorschrift 2. Für Firmen bis 10 Beschäftigte gibt es Erleichterungen und für Firmen bis 30 Beschäftigte die Möglichkeit des Unternehmermodells.


    Da Du ja anscheinend schon Fasi bist, kannst Du einen aufbauenden Kurs für den Technikbereich machen. Dauert 1 x 3 Tage und 1x 5 Tage (bei der VBG ist das so). Bei bi 10 Beschäftigte kannst Du aber auch eine externe Fasi beauftragen, die Dir die notwendigsten Dinge einmal aufsetzt. Nach 5 Jahren ist eine Überprüfung angesagt.


    Und David: Ja, jedes Unternehmen...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat

    Da Du ja anscheinend schon Fasi bist,..


    Nein, nicht ich, sondern meine Mitarbeiterin selbst


    Zitat

    Und David: Ja, jedes Unternehmen..


    jedes, oder "nur" jedes das Angestellte beschäftigt ("Der Arbeitgeber hat...")? Gerade bei den vielen 1-Mann-Firmen hier macht das ja durchaus einen Unterschied

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Im ASiG heisst es: "der Arbeitgeber..." Daher sind "Unternehmer ohne Beschäftigte" erst mal raus, müssen sich allerdings an die UVV halten.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "falcocgn"

    Im ASiG heisst es: "der Arbeitgeber..." Daher sind "Unternehmer ohne Beschäftigte" erst mal raus, müssen sich allerdings an die UVV halten.


    angestellte habe ich keine, also wäre ich da erstmal nicht betroffen.
    ich miete mir aber bei bedarf die entsprechenden fachkräfte zu. muss dann eine dieser fachkräfte auch so eine Fasi haben?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo wora. Du selber benötigst dann in der Tat keine Fasi. Jeder "Arbeitgeber" allerdings muss eine haben. Wenn also eine dieser Fachkräfte ein Unternehmen mit 6 Angestellten ist, müssen die eine Fasi haben. Dazu kommt, relativ häufig nicht umgesetzt, eine nachweisliche Koordination des Arbeitsschutzes, sobald auf einer Produktion Beschäftigte mehrerer Arbeitgeber zusammenarbeiten.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen