VGA over IP

  • Hallo,


    da ich den nagelneuen Gigabit- Switches außer Dante und ein bißchen Projektorsteuerung etwas zu tun geben möchte, suche ich jetzt nach einer Lösung für VGA (oder DVI) über das bestehende Netzwerk zwecks hochqualitativer Ansteuerung der Videoprojektoren. Im Idealfall sind das zwei "Schachteln", die an den Zuspielrechner bzw. den Projektor und das Netzwerk angeschlossen werden. Gefunden habe ich im Netz bisher nur das hier: http://www.alibaba.com/product…VGA_extender_over_IP.html. Hat das womöglich jemand? Taugt das was? Bauen nur die Chinesen sowas? Oder gibts da noch andere Gerätschaften?
    Fragen über Fragen :)


    Gruß Jörg

  • Gibts schon (Gefen hat das was im Programm http://www.gefen.com/kvm/ext-dvikvm-lan.jsp?prod_id=10585), aber Video über ein bestehendes LAN (va parallel zu Dante) zu fahren find ich schon mutig! Versteh mich nicht falsch, programmierst du in stillen Stunden gerne Cisco Switches und hast dein CCNA Video gerade fertig gemacht kann sowas sicher Spaß machen.


    Es gibt viele KVM Switches die Video über IP senden. Für mich fällt das eher unter Streaming als Echtzeit Video und würde wirklich dazu raten mir herkömmlichen Extendern und extra Kabeln zu arbeiten.


    Gr.

  • Hauptproblem des ganzen ist die Latenz die nicht nur den Einsatz für beispielsweise eine Kameraübertragung im selben Saal ausschliesst sondern sich auch noch je nach Netzwerkbelastung ändert. Für die gekoppelte Übertragung von Ton und Bild beispielsweise in verschiedene Räume oder einfache Powerpoint-Nummern spielt das u.U. keine Rolle, aber als 08/15 "Videokabelersatz" ist das nix. Zumal die Bilddaten im Gegensatz zu klassischen Punkt-zu-Punkt-Extendern sichtbar komprimiert werden.
    Als Problemlöser um z.B. Vorträge in ein ganzes Kongresszentrum oder verschiedene Gebäude einer Firma zu verteilen sind die Teile aber enorm praktisch.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wir testen gerade diese kleinen Kästchen hier:


    http://www.justaddpower.com/


    Rein auf dem Papier machen sie einen sehr guten Eindruck...mal sehen was die Praxis bringt.


    Natürlich ist das Netzwerk immer der entscheidende Faktor. Aber wer behauptet, dass man die Ciscos selber programmieren soll, bzw. muss? Dafür sind doch die Haustechniker da ;)

  • Hi
    Aber können das die Haustechniker?


    Und manchmal ist das Hausnetz wenns nicht gescheit ist auch der Flaschenhals: Abends bei den proben geht alles, aber dann Tagsüber während des Normalen betriebes gibt es Klötzchen, weil doch irgendwie noch das Netz nicht isoliert ist und man nicht die Volle Bandbreite hat!


    Solch Kästchen sind wirklich nett, aber ich würde sie auch als "Streaming" bezeichnen und nicht als Wandler.
    Momentan lösen wir das noch durch Rechner, da diese für uns verfügbar sind und in Großer Anzahl (>100)


    Grüße
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hallo,


    danke erstmal für die beiden Links und die sonstigen Hinweise.
    Da über Dante im Moment nur der sehr oft auf der Bühne irgendwo abgesetzte Zuspieler läuft, hält sich die Netzbelastung in moderaten Grenzen, die 8 Kanäle erzeugen laut Dante Controller etwa 10Mbit/s, das ist 1% des Maximaldurchsatzes, da sollte noch Luft sein. Außerdem habe ich den Luxus, mein eigenes GBit- Netzwerk zu haben, da läuft nix aus dem Haus drüber. Die Chinesen geben 50MBit/s für das Videosignal an, ich habe also bestimmt genügend Luft.
    Auf einige Frames Latenz käme es in dieser reinen Zuspielanwendung nicht an, für latenzfreie Übertragung des Dirigenten auf die Hinterbühne gibt es Koax auf allen Versatzkästen, wir übertragen das analog, und das soll auch so bleiben.


    terrine, halt mich bitte auf dem Laufenden, ob die Dinger funktionieren, und welchen Preis ich meinem Geschäftsführer sagen soll :)


    Gruß Jörg

  • Ich habe das Justaddpower schonmal in einem größeren Hotel getestet. Powerpoints gehen Videos wären mir zu riskant, dass fängt schnell an zu ruckeln. Da der Übertragungsweg aber deutlich länger sein kann als bei den sonstigen VGA über Cat5 Geschichten bestände die Möglichkeit die Leitungen der einzelnen Dosen im Serverraum hart zu patchen.


    Gruss Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung