CAT5-Verkabelung Pult / Switch / Digitale Stagebox

  • Hi,


    ich trau mir fast gar nicht, die Frage hier zu stellen (erscheint mir zuuuu simpel), aber ich komme einfach mit der Suche zum Thema bei Google, PA-Technikanbietern (online) etc. nicht weiter.


    Folgendes Szenario: Die Yamaha CL5 und die RIO sollen netzwerkmäßig redundant so angeschlossen werden, wie im Manual beschrieben (siehe Dokument cl5_de_om_d0.pdf, Seite 32, linke Spalte unter "Anschließen von I/O-Geräten an Pulten der CL-Serie"). Theoretisch kein Problem, alles klar soweit.


    Das Netzwerkkabel (z. B. das "pro snake 88385-50" bei Thomann), mit dem man einfach und direkt Pult und RIO verbindet, hat ja diese Neutrik-RJ45-Stecker. Okay, das paßt wunderbar in die Konsole und in die Stagebox. Mein Problem ist jetzt, wie ich die Verbindung zum Ethernet-Switch herstelle; die handelsüblichen Teile (kann man die eigentlich dafür verwenden?) haben doch nur die normalen RJ45-Netzwerk-Stecker. Da paßt doch augenscheinlich die Neutrikvariante mechanisch nicht.


    Heißt das jetzt, ich muß Adapter bemühen (Patchkabel, RJ45 - Neutrik, sowas finde ich jedoch nirgends - oder selber bauen, z. B. mit Hilfe von 'Neutrik NE8 FDP' bzw. 'Neutrik NE8 FF'?) oder gibt es für diese Zwecke des Betriebs eines Dante-Netzwerks ganz spezielle GBit-Ethernet-Switches, die bereits über solche mechanisch Neutrik-kompatiblen Buchsen verfügen?


    Ich steht da im Moment irgendwie total auf'm Schlauch...



    CU!


    -Mike

  • Ich hab' zwar von den Geräten überhaupt keine Ahnung, aber kannst du nicht einfach ein ganz normales RJ45-Patchkabel CAT5 hernehmen? Das passt doch in die Neutrikarmatur auch hinein?

    Einmal editiert, zuletzt von Audiowerk ()

  • Ja, dafür gibt es einen "systempartner" von Yamaha: teqsas.
    Die machen 1he Geräte mit etherconanschlüssen.


    Es gibt von Audinate eine Angabe empfohlener Geräte.


    Beim Yamahasystem würde ich jedenfalls auf die teqsas switches setzen, Yamaha selbst empfiehlt sie auch.
    Grundsätzlich gehen alle hochwertigen/Industriegeräte mit QoS (Cisco, HP Pro, ...). Die haben aber meist keine etherconanschlüsse, dafür manchmal LWL-Anbindung, falls du das nutzen willst.


    Edit: Tippfehler korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von hermste ()

  • Hey, danke für die schnellen Antworten. :)


    Audiowerk: Klar, nicht-Neutrik - also 'blanke' RJ45-Stecker - sollten da wohl auch funktionieren, nur sind mir die mechanisch nicht so ganz stabil für den Livebetrieb. Hab' da schon Sachen erlebt... :wink:


    hermste: Schau ich mir mal an.



    CU!


    -Mike

  • Zitat von "mickey s."

    Audiowerk: Klar, nicht-Neutrik - also 'blanke' RJ45-Stecker - sollten da wohl auch funktionieren, nur sind mir die mechanisch nicht so ganz stabil für den Livebetrieb


    Ah. Ich nahm an, du bastelst eine Festinstallation. Nun, wenn es Live- und Touringgeschäft ist, dann kann man nicht nur nicht mit billigen Steckern um die Ecke kommen, sondern muss auch auf den Consumernetzwerkschrott verzichten. Wer A sagt, muss auch B sagen. Also geh und kauf das teure Zeug mit den kewlen Armaturen :D

  • Vielen Dank, wollte halt bloß nicht mit so einem Pult dastehen und nachher ist alles nur durch '1000fache' Adaptierung angeschlossen; sieht dann irgendwie doof aus. Aber wenns nicht anders beim Einsatz 'regulärer' Switches (die z. B. hermste nannte) geht, dann ist das für mich okay.



    CU!


    -Mike

  • wie sieht es denn mit selbermachen aus?
    also neutrik-etherconbuchsen auf ne 19"-platte bauen, die kabel von dort auf den switch führen und gut im rack sichern.
    ist ein elektroniker im haus? der sollte sowas können.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich seh schon: Läuft wohl oder übel auf einen regulären Switch hinaus, der in einen 19"-Einschub implantiert wird und via Rackblende, die mit vielen :wink: 'Neutrik NE8 FDP' versehen ist, 'interfaced' wird. Und die WLAN-Antenne muß dann ja auch noch günstig angeordnet werden. Naja, mal schauen, was teqsas sagt...



    CU!


    -Mike

  • wora: Ja, wie eben geschrieben, werde ich dann wohl so machen, falls es ein relativ gewöhnlicher Wald-und-Wiesen-GB-Switch auch tut. Ich hab' halt in erster Linie nur mal nach out-of-the-box Lösungen geschaut.


    guma: ... jetzt schon. Danke!



    CU!


    -Mike

  • Zitat von "guma"

    Moin klaus,


    Du hast meinen Beitrag zwei weiter oben gelesen :lol: :lol: :lol: :lol:



    Übersehen.


    Aber doppelt hält besser hat meine Oma immer gesagt :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo


    Also die Ethercon Stecker kann man auch Prima aufschrauben. Einfach hinten den Ring Lösen, dann kannst du den Deckel abnehmen und hast nen normalen Netzwerkstecker in der Hand.
    Nach Gebrauch Decker wieder drauf ;)


    Gruss Oli

  • Aber beide lassen sich so demontieren das der RJ45 zum Vorschein kommt.


    Eine Version ist für die nachträgliche Montage dazu muss aber die Plastikkappe des RJ45 weichen und eine Version die bei der Montage des RJ45 Installiert wird.


    Die Version unterscheiden sich nur das bei einer der Stecker montiert durch die Tülle passt und bei der anderen nur das Kabel.


    Beide habe den Nachteil das der RJ45 in seiner Qualität bleibt und zwischen 100 bis 300 Steckzyklen haltbar ist. Die Lösung im Proaudiobereich stellt das nicht dar.