Lebensdauer 5R Leuchtmittel??

  • Hallo!


    Habe mir einen gebrauchten Head mit 5R Leuchtmittel angeschaut, bzw schicken lassen.
    Bisher nur ganz kurz ausprobiert, das Gerät hat etwa 1250 Stunden auf dem Buckel aber es kommt fast gar kein Licht mehr raus.
    Ist das normal? Immerhin sollte die 5R Lampe laut Hersteller noch einige hundert Stunden halten (insgesamt 2000h).


    Was habt ihr für Erfahrungen, ist das normal oder stimmt vielleicht was anderes an dem Gerät nicht?


    Vergleicht man den gebrauchten Head mit einem gleichen, fabrikneuen Gerät hat man vielleicht noch 5-10% der Helligkeit.

  • Mach' den Kasten erstmal richtig sauber innen... :wink:
    Wirkt Wunder, kannste glauben.


    Dunkler ansich werden die Lampen eigentlich weniger; als das sie ihre Farbtemperatur leicht Richtung "wärmer" verändern.
    Die Lebensdauer definiert sich auch mehr über die Anzahl der Zündvorgänge; als denn über die schiere Brenndauer...

    Never stop a running System

  • jenz


    Du hast doch im Lampentreff schon eine vernünftige Antwort erhalten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Das mit dem Saubermachen, ist aber auch ein guter Punkt, der bei Lampentreff nicht genannt wurde, wo ich jetzt auch noch nicht drauf kam. Werde ich aber erst mal lassen, da ich den doch lieber zurückgebe: Man will mir kein neues Leuchtmittel schicken, sondern tauscht lieber das ganze Gerät gegen ein neueres, mal abwarten was dann kommt.