Schönes für Midas User

  • AES50 ist ein reines point2point Protokoll, somit entfallen aufwendige Headerinformationen in denen adressiert wird - darum schaffen die auch diese geringe Latenz. Möchte man einen andere Topologie brauchts einen speziellen Router (DL461). Um den Verkabelungsaufwand -gerade für die kleinen Stageboxen- gering zu halten gibts den Extender, der 2 AES50 auf 1Cat5 oder OpticalCon umsetzt. Natürlich wäre ein "Durchschliff" schön, aber das geht halt nicht ohne zusätzlich Hardware.


    Gr.

  • Zitat von "kob1"

    So, gerade 2 Stk. DL153 bestellt. Mal schaun wie langs dauert! -freu-
    Gr.


    Da sind sie! Pult upgedated - kurz ausprobiert, funktionieren einwandfrei! (nicht dass ich anderes erwartet hätte) Genaueres folgt.


    Gr.

  • Zitat von "kob1"

    AES50 ist ein reines point2point Protokoll, somit entfallen aufwendige Headerinformationen in denen adressiert wird - darum schaffen die auch diese geringe Latenz. Möchte man einen andere Topologie brauchts einen speziellen Router (DL461). Um den Verkabelungsaufwand -gerade für die kleinen Stageboxen- gering zu halten gibts den Extender, der 2 AES50 auf 1Cat5 oder OpticalCon umsetzt. Natürlich wäre ein "Durchschliff" schön, aber das geht halt nicht ohne zusätzlich Hardware.


    Gr.


    Wir sprechen von einer geringeren Netzwerklatenz, nicht einer generellen Pultlatenz!!!!


    Das haben andere proprietäre Systeme auch.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich spreche von der Zeit die es braucht die Audioframes zu buffern, zu analysieren und zu ordnen. Ob das jetzt Pult- oder Netzwerklatenz (gibts die überhaupt?) ist kannst du dir aussuchen. Wenn ein AoE Protokoll irgendwo im 3., 4. Layer herumwurschtelt und das vielleicht noch über mehrere Knoten wirds immer länger dauern und vorallem nicht berechenbar. Und nur wenns berechenbar ist gibts auch eine (sinnvolle) Latenzkompensation, zb für externe Inserts. Der Nachteil: AES50 sieht es nicht vor Routinginformationen im Protokoll zu transportieren. Da ist zB Dante viel flexibler. Dass es andere Systeme gibt die ähnlich simpel gestrickt sind ist klar.


    Gr.

  • Glaub mir, ich weiß schon was die Latenz im Netzwerk ausmacht.


    natürlich ist das schneller, aber wir reden hier im Regelfall von Microsecunden.


    Wenn man über Latenz redet, dann sollte man über die AD/DA latenz reden, die interne Netzwerklatenz ist mit Ausnahme von den alten Cobranet Komponenten vernachlässigbar.

    Zitat

    Und nur wenns berechenbar ist gibts auch eine (sinnvolle) Latenzkompensation, zb für externe Inserts


    Und da reden wir meist wieder über AD/DA Insertieren, und da geht das in die Höhe, wenn man das dann so kompensieren will, das die Outputs Latenz und Phasengleich sind, dann ist das super, erhöht aber die Latenz gewaltig……

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    ...


    Und da reden wir meist wieder über AD/DA Insertieren, und da geht das in die Höhe, wenn man das dann so kompensieren will, das die Outputs Latenz und Phasengleich sind, dann ist das super, erhöht aber die Latenz gewaltig……


    sehe ich auch so.
    es ist nicht immer zwingend nötig, eine latenzkompensatuon für alle ausgänge zu machen. z.b. monitorwege müssen eine minimal mögliche latenz haben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Glaub mir, das kennen wir schon länger :lol:


    Da mußt jetzt nicht Werbung machen und das so tun als ob es neu wäre……


    hab schon Leute erlebt, die sich mit Inserts echte 30 ms als Pultdelay einhandeln.
    Kein Scherz 8)8)
    Sogar eine ganz bekannte Truppe, wobei ich jetzt keine Namen nenne.


    Also sollte man schon nachdenken, wie weit es sinnvoll ist, nur weil man es kann :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons