Bassamp via DI - es brummt...

  • Hello @ll,


    hatte am Wochenende kleines Musical vor großem Auditorium. Begleitet wurde von einer kleinen Kapelle - zwei E-Pianos, Gitarre, Schlagzeug, Bass. Der Marshall-Bassamp hatte rückseitig einen DI-Out (XLR), den ich mit symmetrischem Kabel ins Multicore zum Mix schickte. Da die Gitarre bloß ganz leise und clean gespielt werden sollte, ging die ebenfalls per DI(-Box) zum Mix. Das funktionierte im Soundcheck und bei der Generalprobe auch prima. Beim Konzert aber fing erst der Bass, kurz später auch der Gitarrenamp derartig das Brummen an, dass ich in der Pause umstecken musste. Habe den Lineout vom Bassamp (Klinke) versucht, dann aktive DI, Groundlift, nichts. Sobald der Bassamp irgendwie Kontakt mit dem Rest der PA kriegte, brummte er wie dumm. Ich frage mich jetzt allerdings, was wohl zwischen Probe und Auftritt passiert sein kann, das ein derartiges, nicht in den Griff zu kriegendes Brummen hervorruft? Die Amps lagen stromtechnisch mit FoH auf einer Phase... Hat jemand eine Idee? War echt giftig und ratlos... und ich versteh's noch nicht?


    Danke für Eure Ideen!

  • Das war in 'nem Konzertsaal, und zur Zeit der Proben wurde auch ständig ein-, aus- und umgeleuchtet. Anfänglich hatte ich ans Licht gedacht, aber... nein. Btw, alle Kabel hatte ich natürlich auch getauscht (ja, auch den Multicoreweg).

  • bleibt eigentlich nur noch eine Brummschleife. warum die allerdings erst irgendwann Ärger macht, weiß ich auch nicht
    [wilde phantasie] könnte es sein, dass irgendwelche Stecker in der Stromversorgung warm wurden, und dadurch hochohmiger wurden ==> Potentialänderung?[/wilde phantasie]

    laut statt hell!

  • Das mit dem Brummen des Bassamps kommt mir bekannt vor, war eine Brummschleife die dadurch entstanden ist, das der Bassamp an der Haussteckdose und die Restliche PA über Starkstrom aus dem Keller gefahren worden ist und beide Stromkreise waren unabhänig voneinander geerdet. Die Lösung war recht einfach, Bassamp bei der Restlichen Anlage mit eingesteckt und gut war´s.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Das mit dem Brummen des Bassamps kommt mir bekannt vor, war eine Brummschleife die dadurch entstanden ist, das der Bassamp an der Haussteckdose und die Restliche PA über Starkstrom aus dem Keller gefahren worden ist und beide Stromkreise waren unabhänig voneinander geerdet. Die Lösung war recht einfach, Bassamp bei der Restlichen Anlage mit eingesteckt und gut war´s.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
    Da oben steht ganz klar, daß der Amp auf der gleichen Phase lag, wie der FOH...

  • @ All:
    die gleiche Phase (Aussenleiter) bedeutet nicht automatisch, dass es sicht zu Störungen kommen kann. Wenn beide Stromverbraucher an L1 angeschlossen sind, jeoch aus verschiedenen Verteilern gespeist werden, kann es durchaus zu brummschleifen kommen.


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • Ganz sicher, dass nicht doch ein weiterer Verbraucher erst beim Gig zugeschaltet wurde???


    Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem beleuchteten Notenständer (mit Dimmer), bei dem das Licht während des Soundchecks ausgeschaltet war und bei der Show dann lustig vor sich hin brummte...


    Gruss
    WW

  • Hey - da machen sich ja Viele Gedanken. *freu*


    Die Kapelle spielte in einer Saalecke mit Doppelwandsteckdose - eine für mich via 50 Meter zum FoH, eine mit Unterverteilungen für E-Pianos & Amps. Den Netzstecker habe ich nicht umgedreht - das habe ich vergessen. Hätte das Problöem vielleicht damit gelöst werden können? Ich weiß es nicht...


    Es kann eigentlich nur ein (gedimmter) Verbraucher hinzugekommen sein - aber weder auf der Bühne, noch an den Notenpulten wurde gedimmt...

  • Wilde Fantasie 2


    Wenn der Bassist ein Effektgerät hatte, wo die Batterie leer war, und er kurz vor dem Gig noch schnell ein "Universalnetzteil" angeklinkt hat??


    Der Gitarist natürlich auch.......

  • NOFX... ;)


    In zwei Wochen wiederholt sich der Gig. Allerdings in einer anderen Location. Wenn es da wieder brummt, hau' ich den Marshall zu Klump, und dann wird unplugged gerockt. :D


    Wobei - warum brummt es überhaupt, wenn ich doch penibelst überall symmetrische Leitungen lege? Es war nirgendwo unsymmetrische Leitung am Start, außer zwischen den Pianos und den DI-Kisten (aber bloß ~2 Meter)...

  • Elektronisch symmetrisch ist halt nicht erdfrei-symmetrisch.
    Außerdem gibt's halt noch Unterschiede in der Symmetrie, d.h. mehr oder weniger symmetrisch.
    Die DI-Ausgänge in den gängigen Baß-Amps gehören weder zur Gattung der erdfrei symmetrischen Ausgänge noch zu den besonders symetrischen überhaupt.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • H3H3. Da fleddert einer Leichen. :o


    Den Trick, ocb, hab' ich auf dem nächsten Gig mit der Kapelle auch probiert. Die DI-100 vom Ohringenieur, Speisung drauf und ab die Luzi, die hat ja 'nen LinkOut. Und glaubt's mir oder lasst es - ob mit Groundlift oder ohne, das Ding brummte. Auch mit abgezogenem Amp, also bloß Instrument-DI-Core-Pult. Das Brummen ging dann weg, als der Bassist seinen Tonregler ganz rausdrehte. Trotzdem schwor er aber Stein und Bein, mit dem Instrument zig andere Gigs gefahren zu haben, ohne dass es auch nur irgendwie gebrummt hätte, und es könne also gar nicht am Instrument liegen. :roll: Neeeee...

  • moinsen.
    wieder n paart tage spaeter hab ich auch was beizutragen:
    ich hab letztens selber mit ner bigband n konzert gespielt, wo die bassisten zwar ihre eigenen instrumente mithatten, aber den bandeigenen trace-elliot nutzen. da die jungs keine staender fuer ihre instrumente dabei hatten legte immer der bassist, der nich gespielt hat seinen bass auf den amp (war n combo). und immer wenn ein bass drauflag, brummte es wie sau, beim anderen bass tat sich garnix.
    erklaeungsversuch: der korpus des basses koennte ueber dem netzteil gelegen haben, und die leitungen im bass sind nich gut geschirmt, geschweige denn symmetrisch ( :wink: ).


    koennte das bei dir auch das problem gewesen sein, der bassist stand bei proben und soundcheck eheer weiter vom amp weg, und beim gig sehr nahe dran, oder so?
    ansonsten scheint das n echt interessanter effekt gewesen zu sein, den du da hast kennenlernen "duerfen", ich nehme mal an, du haettest lieber drauf verzichtet.......


    so, beste gruesse
    henrik

  • wenns nicht mehr brummt,wenn der basser den gain zugedreht hat, liegts mit sicherheit an der bassgitarre. der hat aller wahrscheinlichkeit nach einen single coil. da kannst du machen, was du willst, es wird fast immer brummen. jede niederfrequente quelle "saugt" der single coil sozusagen auf. der basser sollte mal auf der bühne ein stück wandern gehen. wenns besser oder evt. ganz weg ist, stehenbleiben und mit gaffa fixieren :lol:


    notfalls hilft nur noch ein gate :cry: ist halt besser als ständig dieses brummen

  • Also, ein paar Hinweise zum Thema Brummen:


    1.) Die Brummschleife entsteht nicht durch verschiedene Phasen, sondern durch Fläche zwischen den Leitungen und durch das vorhandene Magnetfeld.


    2.) Fläche zwischen den Leitungen kann beispielsweise zwischen Strom- und Signalleitung sein, aber auch zwischen zwei Signalleitungen.


    Um die Fläche zwischen Multicore und Pultstromversorgung zu minimieren, legt man beides Parallel und steckt den Strom dann in den Verteiler, aus dem man auch Bühne und Amping versorgt. Daher kommt das "Märchen" mit der gleichen Phase, in Wirklichkeit hat man die Fläche minimiert.


    3.) Das Magnetfeld kann sich urplötzlich ändern, beispielsweise weil in der Küche plötzlich der Herd angemacht wird und die Leitung bei Euch vorbeiläuft.


    4.) Wenn es brummt, muss es nicht immer Brummschleife sein. Da kann beispielsweise


    - im Gitarrenkabel die Masse abreissen
    - irgendwas magnetisch in die DI-Box einstreuen
    - Einstreuung auf die Leitung zwischen Amp und DI-Box
    - der Amp Unterspannung bekommen

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess