X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

  • Zitat von "zegi"

    ...Ich kann mir gut vorstellen, dass prozentual gesehen die X32 nicht mehr Ausfälle und Defekte haben, als ihre teureren Konkurenzprodukte. Aber durch den günstigen Preis gibt's halt deutlich mehr Geräte vom Ohr, die weltweit täglich im Einsatz sind...


    das sehe ich exakt genauso.
    so wie letzte woche bei der bahn: durch die hohen temperaturen fielen mal wieder ein paar klimaanlagen aus, laut bahn waren es 3-4%. hochgerechnet auf die gesamtzahl der züge sind das aber immerhin schon fast einhundert züge mit problemen! 8)


    also: defekte kann es immer mal geben. das ist zwar nicht schön für den besitzer, aber es ist nichts extrem aussergewöhnliches.
    entscheidend ist dann aber, wie gut verkäufer/vertrieb/hersteller darauf reagieren.


    redundanz:
    wer auf nummer sicher gehen will oder muss, sollte zwingend auf redundante systeme setzen.
    vielleicht sogar ein zweites X32? das kostet ja wirklich nicht die welt ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    wer auf nummer sicher gehen will oder muss, sollte zwingend auf redundante systeme setzen.
    vielleicht sogar ein zweites X32? das kostet ja wirklich nicht die welt ;)


    ... so sehe ich das auch. Aktuell noch Yamaha-User mit nicht redundantem 01V96. Und wenn ich mich bei meinem nächsten Pult zu einem Budgetpult entscheiden sollte, dann mit Ersatzpult im Fahrzeug. Das wiederum bringt mich auf eine ganz andere Überlegung:


    Budgetpult gedoppelt, z.B. 2*X32 + 3*S16 = ca. 8k€ (inkl. Cases, grob gerundet)
    "Marken-"Pult, z.B. GLD80 +AR2412 + AR84 = ca. 8k€ inkl. Cases, grob gerundet)


    Das Markenpult habe ich mal in "" gesetzt, weil auch Ohr eine Marke ist. Ich meine hier aber mehr eine Qualitätsmarke, keine Budgetmarke.


    Der Vergleich hinkt natürlich etwas. Die Pulte sind nicht ganz miteinander zu vergleichen. Aber die Idee dieses Vergleiches wird vielleicht klar: Es geht in Richtung Entscheidung, ob zweimal etwas preiswertes, oder einmal ein höherwertiges Produkt die bessere Wahl/Arbeit ermöglicht.
    Letztlich kostet ein gedoppeltes Budgetsystem ähnlich viel, wie ein einfaches Qualitätssystem.


    Ich bin mir gerade nicht im Klaren, was mir heute wichtiger wäre: Die Redundanz oder die Qualität. Falls das Geld egal ist, würde ich natürlich lieber die gedoppelte GLD112 (oder andere Pulte) nehmen.


    Andererseits ist mir meine bisherigen 01V noch nie ausgefallen. Auch nicht auf der VA, wo ich mitten in der Sonne gestanden habe. Ich habe mir einen möglichst großen Hut aufgesetzt, um irgendwie Schatten auf das Pult zu bringen. Trotzdem konnte ich die Frontplatte kaum noch anfassen. Ich war nach der VA sowas von froh, dass mir das Pult nicht ausgestiegen ist ...


    ... ich weiß deshalb nicht, ob ich mich heute zu einem redundanten Budgetsystem oder einem einfachen Qualitätssystem entscheiden würde. (Ich muss mich aber auch nicht entscheiden, mein Pult ist erst 1 Jahr alt und muss deshalb noch etwas laufen. Bis dahin werden die Qualitätshersteller wohl auf die X32-Ansage reagiert und sich der Markt sowieso weiterentwickelt haben.)

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Uli sagt selbst, dass circa 40.000 X32 bis dato verkauft wurden-->


    http://soundforums.net/junior-…ussion-328.html#post59903


    Wenn man mal eine branchen-übliche Fehler Ratio von 1% annimmt, dann passt das in etwa zu den sporadisch auftretenden Defekt Meldungen.
    Die häufigsten Probleme sind wohl:


    1. Fader-Ausfall (Antriebsriemen abgesprungen)
    2. Feststeckende Taster aufgrund fehlerhafter Platinenabstandshalter


    Daran kann man ja arbeiten. Das Pult scheint dagegen softwaretechnisch recht stabil zu laufen.
    Da die Behringer R&D bei mir direkt um die Ecke ist und dort auch Freunde von mir arbeiten (daher grundsätzlich erstmal nix glauben, was ich hier in Puncto X32 schreibe :wink: ), weiß ich, dass man dort sehr bemüht ist, dass das Pult stabil läuft.
    Wer eine günstige Havarie möchte, der kann sich ja für 999,- ein X32Core kaufen und dieses in das Rack mit den S16 schrauben. Nachdem Soundcheck spielt man die Mixszene
    via USB Stick in das Core und steckt im Ernstfall ein AES50 Kabel um, und kann die Show zumindest zu Ende fahren...


    LG
    WW

  • es wäre wirklich mal interessant, etwas über die realen ausfallquoten der verschiedenen geräte und hersteller zu erfahren ;)
    aber wenn ich mir die marketinggebundene legendenbildung mancher hersteller ansehe, wird das wird wohl leider ein wunschtraum bleiben... :|

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "WolfgangK"


    ... so sehe ich das auch. Aktuell noch Yamaha-User mit nicht redundantem 01V96. Und wenn ich mich bei meinem nächsten Pult zu einem Budgetpult entscheiden sollte, dann mit Ersatzpult im Fahrzeug. Das wiederum bringt mich auf eine ganz andere Überlegung:


    Budgetpult gedoppelt, z.B. 2*X32 + 3*S16 = ca. 8k€ (inkl. Cases, grob gerundet)
    "Marken-"Pult, z.B. GLD80 +AR2412 + AR84 = ca. 8k€ inkl. Cases, grob gerundet)
    ...


    ... ich weiß deshalb nicht, ob ich mich heute zu einem redundanten Budgetsystem oder einem einfachen Qualitätssystem entscheiden würde. (Ich muss mich aber auch nicht entscheiden, mein Pult ist erst 1 Jahr alt und muss deshalb noch etwas laufen. Bis dahin werden die Qualitätshersteller wohl auf die X32-Ansage reagiert und sich der Markt sowieso weiterentwickelt haben.)


    Ich finde, dass der Vergleich hinkt. Mit 2 X32 wäre der Ansatz, dass man für alle Fälle gerüstet ist. Wenns ins Pult regnet, die Konsole aus dem Bus fällt, Stromschwankungen das Pult grillen, etc..
    Sowas könnte man logischerweise in jeder Dimension machen. Meistens halte ich es so, dass ich für Notfälle ein Ersatzgeräte in der Nähe hätte, mit dem ich die Show retten könnte. Diese Geräte sind in der Regel wirklich nur als Notfallgeräte gedacht und deshalb auch minderwertiger als das "Hauptgerät".


    Mit dem X32 bestünde die Möglichkeit, für grössere Show dieses als Ersatzgerät für eine deutlich teurere Konsole dabei zu haben. Das könnte für mittelgrosse Events wirtschaftlich Sinn machen, selbst wenn man dazu noch 2 S16 zusätzlich auf die Bühne stellen müsste.


    Oder halt bei der X32 Show die von Wurst Werner skizzierte Notfalllösung.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "wora"

    es wäre wirklich mal interessant, etwas über die realen ausfallquoten der verschiedenen geräte und hersteller zu erfahren ;)
    aber wenn ich mir die marketinggebundene legendenbildung mancher hersteller ansehe, wird das wird wohl leider ein wunschtraum bleiben... :|


    Irgendjemand hat mal einen Thomann Link gepostet, der den Fehlerqotienten unterschiedlicher Hersteller aus dem Thomann Sortiment darstellt. Also wie viel Prozent der bei Thomann gekauften Geräte eines Herstellers wegen Defekten zurück an den großen T. gingen. Hab aber keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen hab...


    LG
    WW

  • @ Zegi & WW bezüglich ökonomischer Ausgestaltung einer Havarielösung: kann ich auf einem X32Core via Laptop mit kurzer (wenige Meter) Ethernet- oder USB-Kabelanbindung mischen?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "WolfgangK"

    @ Zegi & WW bezüglich ökonomischer Ausgestaltung einer Havarielösung: kann ich auf einem X32Core via Laptop mit kurzer (wenige Meter) Ethernet- oder USB-Kabelanbindung mischen?


    Kannste (aber nur via Ethernet)...oder machst einen Router dran, dann auch mit iPad... oder beides zusammen simultan (iPad und Laptop). Mit der nächsten Firmaware kannste auch ein BCF2000 oder Mackie Faderpack anschließen an Rack oder Core. Oder das X32 via eingebauter Midi Remote als Controller für das X32Rack oder Core nehmen. Ich hoffe, Du bist jetzt einigermaßen verwirrt:-)
    Muss man halt ausprobieren, was einem besser gefällt/zusagt. Grundsätzlich geht das aber.


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Kannste (aber nur via Ethernet)... Ich hoffe, Du bist jetzt einigermaßen verwirrt:-) LG WW


    Hi WW,
    Danke für die Verwirrungen :oops:
    Da ich schon 01V96i mit Studiomanager, PC, Laptop, Router und iPad nutze, ist bei mir alles klar 8)
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Ich fahre demnächst folgendes Modell:


    X32 für zu Hause/Proberaum/Studio zur Programmierung etc.


    X32 Rack + 1-2 S16 für Livegigs.
    An dem Rack können nicht viele Fader kaputtgehen --)) und gemixt wird eh über einen Laptop (X61t, der komischerweise im Gegensatz zu anderen Rechnern ein Vollbild bietet) oder I Pad.


    Hoffentlich kommt das Rack bald..

  • ...ich komme jetzt gerade von einer Produktion nach Hause, in der sich eine Vi4 mit einem Defekt verabschiedet hat. Eines der Displays hat plötzlich nur noch wild geflackert und wirre Informationen angezgeit. Die Show konnte zwar noch zu Ende gefahren werden, aber das Pult hat definitiv einen Defekt...



    Passiert auch mit teureren Konsolen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Für mich als nicht Gewerbetreibender ist guter Service ein extrem wichtiger Punkt. Ich Schätze es mittlerweile sehr mich mit dem defekten Gerät ins Auto setzen zu können und mit meinen Händler in Kassel die Sache Aug in Aug zu regeln. Meistens lerne ich da noch was bei und falls nicht sofort repariert werden kann bekomme ich so lange einen kostenlosen Ersatz und der Job ist gerettet. :)

  • Zitat von "tillerb"

    Hallo Kollegen
    Ich darf berichten, dass mit dem Support in England vereinbart wurde, das mein Pult ausgetauscht wird. Da ich die ganze Woche wieder auf der roadshow bin, kann ich das Pult erst am nächsten Montag zurück schicken( sonst wäre es morgen schon von DHL Express abgeholt worden)
    So sehr mich die ganze Sache genervt hat bisher, muss ich jetzt deutlich Beifall klatschen wie schnell der support reagiert hat.
    Sie geben sich ehrlich Mühe - GUT!!!
    Ich werde berichten vom hoffentlich glücklichen Ausgang.
    Gruss Till


    Wie ist es denn nun wirklich ausgegangen, wie lange hat es gedauert vom Auftauchen des Fehlers bis zum Eintreffen des Austauschpultes und war das zweite Pult dann OK ?

  • Hallo Kollegen
    nachdem Guma mich aufgefordert hat zu berichten, hier nun der Bericht. Vorweg - letzten Endes habe ich ein neues Pult und das spielt seitdem problemlos. Die Story in der Lang-Version, soweit wie ich sie noch zusammen bekomme: Das Pult war zweimal in England, das erste mal ohne das der Fehler behoben wurde, beim 2.Mal wurde das Pult laut Behringer auf dem Transport beschädigt und nach mehreren Emails wurde mir ein Austauschpult gesendet. Beim Auspacken des Austauschpultes musste ich feststellen, dass innen etwas klappert - hat sich ziemlich genau wie eine Schraube angehört. Also wieder Kontakt mit dem Support in England, diesmal per Telefon und da stellte sich heraus, dass es offensichtlich doch auch in Deutschland Service-Center gibt. Also bin ich am nächsten Tag 250km ins Saarland gefahren. Dort gibt es ein Bugera-Tuning-Center. Die Menschen waren nett, hatten aber solch ein Pult noch nie vorher in Händen gehabt. Trotzdem haben wir das Pult auseinandergebaut und und letztendlich auch in einem der Plastik-Seitenteile eine zusätzlich Schraube gefunden. Wie gesagt eine zusätzliche Schraube, es war eindeutig eine der silberfarbenen Schrauben die unter den Plastikseiten das Oberteil mit dem Rahmen verschrauben. Die Schrauben waren aber alle vorhanden. Es war also ein Überbleibsel eines nachlässigen Monteurs. Bleibt die Frage wieso so etwas nicht auffällt? Im Zuge dieser ganzen Aktion habe ich dann das preisgünstige Case vom grossen T gegen ein 9mm Pro Case getauscht, in der Hoffnung dass das der Zuverlässigkeit dient. Als ich dann das Pult ins neue Case umgezogen habe, hat wieder eine Schraube geklappert im Inneren. Diesmal habe ich das Pult selbst aufgeschraubt und die Schraube auch gefunden. Seitdem ist Ruhe, das Pult wird aber auch wenig transportiert, da es in einem Club eingesetzt wird. In dem Club spielt es sehr gut und ist ohne Alternative, da der Club eigentlich "kein" Budget hat. Also abschliessend - der Support ist ok und das Pult macht was es soll, ob es zum Verleiher-Pult taugt muss sich zeigen. Jedenfalls geben sich die Behringer Mannen ehrlich Mühe und pflegen auch die Firm-/Software vorbildlich. Wenn ich das vergleiche mit meinem über ein Jahr dauernden erfolglosen Versuch Yamaha MLan zum spielen zu bekommen, dann muss man ganz klar Behringer beklatschen.
    Übrigens kenne ich immer mehr ernsthafte Kollegen, die sich das Pult privat für ihre "no budget" Jobs gekauft haben und durch die Bank berichten dass sie zufrieden sind.
    Gruss Till

  • Zitat von "tillerb"


    Übrigens kenne ich immer mehr ernsthafte Kollegen, die sich das Pult privat für ihre "no budget" Jobs gekauft haben und durch die Bank berichten dass sie zufrieden sind.


    Die kenne ich auch. Die sagen mir das sie Behringer vorher nicht mal mit dem Arsch angeschaut hätten. Das es so gut funktioniert und für diesen Preis hätte keiner Gedacht. Das sorgt aber auch dafür das der Umsatz für etwas besseres sinkt. Die Nachfrage nach Ls9,M7,01v96 etc ist zurückgegangen.

  • Zitat von "tillerb"

    ...Das Pult war zweimal in England, das erste mal ohne das der Fehler behoben wurde, beim 2.Mal wurde das Pult laut Behringer auf dem Transport beschädigt und nach mehreren Emails wurde mir ein Austauschpult gesendet. Beim Auspacken des Austauschpultes musste ich feststellen, dass innen etwas klappert - hat sich ziemlich genau wie eine Schraube angehört. Also wieder Kontakt mit dem Support in England, diesmal per Telefon und da stellte sich heraus, dass es offensichtlich doch auch in Deutschland Service-Center gibt. Also bin ich am nächsten Tag 250km ins Saarland gefahren. Dort gibt es ein Bugera-Tuning-Center. Die Menschen waren nett, hatten aber solch ein Pult noch nie vorher in Händen gehabt. Trotzdem haben wir das Pult auseinandergebaut und und letztendlich auch in einem der Plastik-Seitenteile eine zusätzlich Schraube gefunden. Wie gesagt eine zusätzliche Schraube, es war eindeutig eine der silberfarbenen Schrauben die unter den Plastikseiten das Oberteil mit dem Rahmen verschrauben. Die Schrauben waren aber alle vorhanden. Es war also ein Überbleibsel eines nachlässigen Monteurs. ....., hat wieder eine Schraube geklappert im Inneren. Diesmal habe ich das Pult selbst aufgeschraubt und die Schraube auch gefunden.



    ... wirkt auf mich jetzt aber eher beunruhigend. :? :?:

  • Zitat von "guma"

    ... wirkt auf mich jetzt aber eher beunruhigend. :? :?:


    Wenn das der Regelfall wäre, dann fände ich das ebenfalls beunruhigend.


    Zum Service selbst kann ich nichts berichten, zur "long-term" Haltbarbeit schon. Hier in meinem Dorf gibt es zehn X32 Consolen, ein X32Rack und eine Compact. Bis dato hab ich noch von keinem Kollegen Klagen über Defekte gehört. Ich hab ja eines der ersten X32. Das hat jetzt ca. 150 Gigs hinter sich und steht jetzt als Hauspult in einem kleinen Rockschuppen. Das wurde schon mit Flugbier "behandelt" und auch schon zweimal von Zuschauern weg-gemoshed :shock: Läuft immer noch "der Gerät". Aber wir haben uns jetzt mal Absperrgitter gegönnt...is irgendwie schon seltsam, wenn einem das Pult unter den Fingern weggerockt wird:-)

  • Zitat von "Wurst Werner"

    ... Aber wir haben uns jetzt mal Absperrgitter gegönnt...is irgendwie schon seltsam, wenn einem das Pult unter den Fingern weggerockt wird:-)


    hmmm... es scheint also nicht schwer genug zu sein :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ ww

    Zitat von "Wurst Werner"


    Hier in meinem Dorf gibt es zehn X32 Consolen, ein X32Rack und eine Compact ...


    Was sagt denn da der Landfrauenverband zu dieser inflationären Verbreitung von Mischtechnik in der dörflichen Gemeindschaft oder sind die etwa daran beteiligt ?


    @ wora
    Hab schon deutlich schwerere Geschütze wegrocken sehen :D :lol:

  • Gehe ich doch gestern in den Musikalienladen meines Vertrauens und was muß ich dort sehen:


    Ein kartoniertes X32, welches offensichtlich nach Dokumentation zwecks Fehlerbehebung ebenfalls schon mehr als ein Mal unterwegs war. :shock:
    Ich weiß: Diese Duplizität der Fälle macht noch keine Pannenstatistik ... :wink: