Telefongespräch auf PA

  • Zitat von "niggles"

    Festnetz und TH, wenns geht ISDN. Die heute in der Telefonie üblichen DA-Umsetzer klingen grauslig. Alternative: Handy mit BT-FSE mit entsprechenden Anschlüssen.


    Genau. Und N-1 nicht vergessen, sonst wird es komisch.


    Zu beachten sind bei Auslandsgesprächen und Mobilfunk auch die immensen Latenzen. Bei Festnetz geht das einigermaßen, ist aber auch durch VoIP schlimmer geworden.

  • Hi
    Hybriden in Analog, Digital, aber wir haben nun auch VoIP Telefone, die nen Ausgang haben, bzw ne Windows Software! Damit gehts auch!


    Hab ich auch schon gemacht!


    Spezielle Adapter fürs Iphone gibt es scheinbar auch, einfache Bastellösungen führten leider nicht zu guten Ergebnissen (ich meine da ging was garnicht...), daher die VoIP Lösung, denn mein Bürotelefon ist es egal wo es steht: Hauptsache Internet!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat

    1- es soll ein Händy-Gespräch (lifeschaltung) evtl auch Festnetz für die Gäste auf die Anlage gelegt werden


    Zitat

    2- Der Kunde möchte allerdings gar kein Geld ausgeben...


    Ich würde dem Kunden erklären das für "gar kein Geld" (=Gegenleistungen) auch "gar keine Leistung" bekommt. Wie stellt der sich das vor?
    Willkommen in der marktwirtschaftlichen Realität.


    Gruß, Michel

  • Zitat

    Der Kunde war lediglich der Meinung,.....

    =

    Zitat

    Der Kunde würde sich wünschen...dass in einer rosaroten, heilen Welt....


    :D


    Aus Kundensicht ist ist das ja alles legitim und wenn ich etwas Branchenfremdes einkaufe verhalte ich ich mich sogar gerne und bewußt genau so.... :D:D :D, wohlwissend das.. das eigentlich so nicht geht. Manchmal bekommt man ja dann doch das Gefühl vermittelt es habe funktioniert...


    Viel Spaß :D

  • Die Low-Budget-Version funktioniert eigentlich ganz passabel. Du nimmst ein 3,5mm-Klinke-4fach ---> 3fach-Cinch Kabel (früher mal bei Camcordern im Einsatz). Auf Weiß und Gelb bekommst du den Ton vom Handy zum Mixer und auf Rot vom Mixer zum Handy. Bei Apple-Geräten muss man in die rote Leitung noch einen 1,5k-Widerstand einbasteln. Mit einer Cinch-Buchse und -Stecker kann man sich einen entsprechenden Steckadapter bauen.
    Kabel z.B. hier: http://www.reichelt.de/Foto-Vi…LE=40975;SEARCH=avk%20199

  • Zitat von "ovinas"

    Die Low-Budget-Version funktioniert eigentlich ganz passabel. Du nimmst ein 3,5mm-Klinke-4fach ---> 3fach-Cinch Kabel (früher mal bei Camcordern im Einsatz). Auf Weiß und Gelb bekommst du den Ton vom Handy zum Mixer und auf Rot vom Mixer zum Handy. Bei Apple-Geräten muss man in die rote Leitung noch einen 1,5k-Widerstand einbasteln. Mit einer Cinch-Buchse und -Stecker kann man sich einen entsprechenden Steckadapter bauen.
    Kabel z.B. hier: http://www.reichelt.de/Foto-Vi…LE=40975;SEARCH=avk%20199


    Ist dann halt je nach Handytyp, Netzauslastung und weiterer Verkabelung (Trenntrafos nicht vergessen...) mehr oder weniger mit den typischen GSM-Einstreuungen verseucht.
    Für "darf garnix kosten” lieber ein ISDN-Festnetztelefon mit RJ10-Höreranschluss. Den Adapter auf 2xMiniklinke gibts für ein paar € bei den üblichen Onlinehändlern, ebenso wie das Kabel von XLR-Weibchen auf Miniklinke mit eingebautem Koppelkondensator zum Einspeisen des Rücktons. Für das ankommende Signal reicht in der Regel ne einfache DI-Box.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Für "gar nichts kosten'" nimmt man Skype, macht eine Konferenzschaltung auf und geht direkt mit dem Laptop auf's Pult.

  • Hi
    Oder wenns eh verfügbar ist die Vodafonelösung (wir haben es ja und nutzen es auch...z.b. als Rückton Regieintern)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Habe ich schon adhoc mit an jedem Mischerplatz vorhandenem Material gemacht und hat hervorragend funktioniert.
    Du brauchtst 2 Handys, eins für den Empfang und eins zum senden.
    Das Empfangshandy (bei mir wars ein Blackberry) mit einem 3,5mm --> Cinchadapter ans Mischpult.
    Das Handy glaubt durch die belegte 3,5 mm Klinkenbuchse ein Headset zu haben und schaltet das interne Mikro stumm.
    Deshalb brauchst du ein 2. Handy zum reinsprechen. Die Gegenstelle hebt sich die beiden Handys einfach in umgkehrter Weise ans Ohr und vor den Mund.


    Ich weis mit der richtigen Software und Technik geht das alles viel toller, wenn aber der Kunde ohne Ankündigung kommt und die Telefonliveschaltung in 30 min auf der PA haben will muss man kreativ sein und Lösungen anbieten (rumjämern is da ganz schlecht :wink: )


    Gruß Wolf

  • naja, bevor man sich eine Bastellösung antut und wenn man es ohnehin im voraus weiß... ein professioneller Telefonhybrid kostet für eine Tagesveranstaltung nichtmal einen 3-stelligen Betrag und ist bei jedem guten (Studio)Tontechnik-Vermieter zu bekommen...

  • Danke für die vielen Tipps.
    Es ist kein Vermieter eines Hybriden in der Nähe.
    Auch habe ich keine Zeit einen solchen, wenn er denn da wäre zu installieren. Erschwerend kommt dazu, das einige Tage vorher ein Testlauf gemacht werden soll. das hieße dann Miete für mehr als eine Woche + Personal etc....
    Ich habe dem Kunden ein ISDN Telefon besorgt mit Audio Ein- und Ausgang + DI Box.
    Der "Hausmeister" Haustechniker wir eine Leitung legen und einen Testlauf machen und dann abends
    auch die Haustechnik bedienen.
    PS: es handelt sich um eine Lifeschaltung per Satellitentelefon zu einer Forschugsstation...


    Dieter