Gibt es schon Erfahrungen mit Soundcraft SiEX 2

  • Bin gerade in den Vorbereitungen mein 01V96V2 VMC update das ich mit zwei Adat Erweiterungen komplett ausgereizt habe, aus zu tauschen, angetan hat es mir seit der Messe das SiEx2 von Soundcraft, das ist genau das was ich für kompakt und kleine Bandjobs brauche. Vorerst würde ich das 24/8 Klotz Multicore weiter nutzen aber später würde ich das gerne durch die mini Stagebox ersetzen.
    Zuerst einmal hat jemand das Pult schon im Gebraucht? Was gibt es positives bzw. negatives zu berichten? Dann, ich habe mir die mini Stageboxen (16 und 32) angeguckt und natürlich hätte ich gerne die 32er, aber da missfällt mir das ich trotzdem keine vollwertigen 16 Ausgänge habe, also jeder mit eigenem XLR. Von dem her wäre meine Überlegung zwei 16er dran zu hängen, ich werde aber aus den ganzen I/O Kartengeschichten auf der Hp nicht schlau, geht das überhaupt, das ich primär und sekundär je eine 16er anhänge um nachher 32 analoge Eingänge und 16 analoge Ausgänge zu haben, wenn auch über zwei Cat5 Leitungen?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo,
    wir haben das Ding im Mietpark, es ist immer wieder mal unterwegs und die Kunden melden keine negativen Punkte.. Habe selbst damit noch nicht gearbeitet, mit dem 16er schon, ist halt alles bissle Plastik-Lastig, aber sonst tut es, was es soll.
    Bzgl. der Stageboxen kann ich dir nix sagen, habe nur die großen... Denke aber, dass das, was du vorhast (mit zwei Stück an einem Pult) nicht funktioniert, schon wg der fehlenden Adressierungsmöglichkeit.
    grüße,mike

  • Na toll, Posting weg, tolles iPad. Also hier nochmal.


    Ich suche aus selbigem Grund (Ersatz für 01V96) momentan ebenfalls bei den Si-Pulten, allerdings wohl eher SiEx1 als 2. Am Mittwoch kommt ein junger Mann vorbei und möchte uns das ganze System mal vorstellen. Wie es der Zufall so will, hatte ich aber gestern bei einem Backline-Job das erste Mal das Vergnügen an einem SiEx3 zu stehen. Positiv ist mir die einfache Bedienbarkeit und das in sich schlüssige Konzept eines Pultes für Stadtfeste und den kleinen Job zwischendurch aufgefallen. Die Kollegen hatten das SiEx3 noch an einem analogen Core hängen, sodass ich zur Stagebox nix sagen kann (ich hätte gern auch die MiniStagebox dran). Ein paar negative Punkte gab es allerdings auch. Die Haptik lässt doch deutlich zu wünschen übrig - bei den Potis hatte ich permanent das Gefühl sie wären runtergenudelt - obwohl alles in Ordnung war. Und was ich in dem Moment schlimmer fand: Weder der Faderglow, noch die KanalschalterLEDs (On, Solo, Sel, EQ...) sind bei Sonneneinstrahlung ablesbar. Es stand ein Pavillon überm FoH - und brachte nicht das geringste. Also schön mit "Hand drüber" mischen. Während alles andere einfach war, egal ob Monitor aus der Front, diverse Effekte oder auch Matrix-Summe an den Kameramann - erschwerte das den Weg ganz enorm. Schade eigentlich. Nichts desto trotz behalte ich die Kiste natürlich auf dem Radar und lasse mich am Mittwoch mal vom kleinen SiEx1 überraschen.
    Viele Grüße,


    Thomas

  • Sagen wir es mal so, der einzige Grund warum ich vom 01V96 auf dieses Pult umsteigen möchte ist das ich endlich abspeicherbare Gains habe, 24 Kanalfader gleichzeitig nutzen kann was mir zu 99,9 % für jede Band ausreicht, ich hoffe die Qualität der Lexicon Effekte ist auch etwas besser wie die von Yamaha und der direkte Zugriff auf EQ, Gate und Compressor auf der Oberfläche ist mir ganz wichtig. Faderglow usw. sind netter Schnick Schnak, aber ich denk solange ich im Display sehe wo ich gerade bin ist alles ok. Bin nicht verwöhnt vom 01V96 und erwarte um den Preis keine Wunder. Die Haptik habe ich auf der Messe schon ausgetestet und ich find es ok. Einfach nur ein Pult in dem ich vier Soundchecks vom Mittag ablegen kann um den Changover am Abend so kurz als möglich zu gestalten. Und da nervt das 01V96 eben. Eigentlich hatte ich das GLD80 im Blick aber ich denk einfach ich brauche den ganzen Umfang des GLD80 gar nicht, brauch ja bei diesen Jobs wahrscheinlich nicht mal den ganzen Umfang der SiEx2 und dafür über 2000.- Euro mehr hin zu legen widerstrebt mir in der Klasse wo das Gerät genutzt wird. Das X32 kommt mir nicht ins Lager, alleine schon wegen dem Namen, mir egal was es tolles kann und was man jetzt von mir denken mag, das ist und war schon immer Philosophie bei uns.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Von dem her wäre meine Überlegung zwei 16er dran zu hängen, ich werde aber aus den ganzen I/O Kartengeschichten auf der Hp nicht schlau, geht das überhaupt, das ich primär und sekundär je eine 16er anhänge um nachher 32 analoge Eingänge und 16 analoge Ausgänge zu haben, wenn auch über zwei Cat5 Leitungen?

    Nein, das geht so nicht.


    Zitat von "Kracky"

    Faderglow usw. sind netter Schnick Schnak, aber ich denk solange ich im Display sehe wo ich gerade bin ist alles ok.

    Ne, gerade das ist ja die Philosophie der Si-Serie, dass man nicht immer aufs Display schielen muss, sondern sich aufs Wesentliche konzentrieren kann. Fader-Glow ist wirklich ein Killer-Feature. Ich bin mir sicher, falls du nach einiger Zeit Si mal wieder am 01V stehst, wird dir irgendwas fehlen - aber du weisst nicht was.

  • hallo,


    ich hatte vor 2 wochen das erste mal das vergnügen mit dem si ex 2. ich komm ebenfalls von yamaha 01v96 und vom alten 01v.


    ich hatte bei tageslicht kein problem mit faderglow, stand aber nicht in der prallen sonne.
    ansonsten geht mit dem pult alles, was ich brauche. fx (besonders hallprogramme und tap-delay) klingen recht vernünftig.
    was mir noch sehr positiv aufgefallen ist: das alignment preamp/wandler dürfte im eingang recht gut gelungen sein,
    jedenfalls konnte ich keine digitale zerre selbst mit wirklich überfahrenem eingang rauskriegen.
    mini-stagebox kommt bei mir nächstes jahr, vorher nutze ich noch das analoge 22/8-messerleisten-core.
    nachdem alle preamps ja mit an bord sind, sehe ich die sofortige notwendigkeit nicht.


    was mir sehr positiv aufgefallen ist:
    durch den workflow mit den bedienelementen für den kanal direkt im zugriff ertappe ich mich viel weniger dabei,
    nach display zu mischen.
    generell ist das display im gegensatz zum 01v96 nicht überlebenswichtig, wenn die band mal spielt.


    ja, die encoder greifen sich an, als würden die gleich abfallen, aber ich konnte in 12 stunden mischen nicht ein einziges fehlverhalten derselben beobachten.


    und ja, mir kommt auch kein x32 ins haus. das liegt zum einen daran, daß ich keine lust auf diskussionen habe, und zum anderen gibts dafür in österreich
    kein service-center. ersatzteile fürs soundcraft hab ich notfalls am nächsten tag zum selbsteinbau am tisch.


    hope this helps!

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Nein, das geht so nicht.


    Ok, was muss ich dann tun um aus der Mini Stagebox 32 16 vollwertige, einzelne Ausgänge zu bekommen die evtl. dann auch Stereo genutzt werden für InEar z.b.? In der Theorie würde mir ja 24/16 ausreichen dann wäre ich absolut glücklich. 24/8 habe ich wie gesagt, wobei ich das schwere Core schon gerne los wäre.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich muss mich mal wieder als der Mann ohne digitale Ahnung outen. Hat das Ding ein Display?? Oder ist das nur auffällig klein geraten? Wie soll man denn damit arbeiten? Wenn ich so höre, 24Ch, Soundcraft und Gimmicks wie Faderglow (eben mal gegooelt, was das überhaupt ist), dann werde ich ja doch hellhörig...


    Ich warte ja auch noch auf das 24er-Pult, das mich aus der analogen Phase holt - bislang war aber außer dem Qu16 noch nichts dabei (und das gibt es ja leider nicht als Qu24). Mit dem 01V fange ich nicht mehr an, das ist nicht nur zu klein, sondern auch schon wieder aus der Mode (einfach nicht mehr kewl genug).

  • Hmm. Wofür kauft man sich denn ein Digitalpult, wenn es nicht mal einen (vernünftigen) Bildschirm hat? Dann kann man ja gleich analog bleiben, merkt doch keine Socke :shock:

  • Nein, also... das geht nicht. Wenn ich mir ein Digitalpult kaufe, dann muss das schon einen ordentlich großen eingebauten Fernseher haben, und ich will das auch mit dem selbst beschriftbaren Leuchtknöpfen über den Fadern. Das finde ich witzig. Und 24 Kanäle müssen sein. Ansonsten kann ich auch weiter analog rocken. Da weiß man, was man hat.

  • Zitat von "Audiowerk"

    Nein, also... das geht nicht. Wenn ich mir ein Digitalpult kaufe, dann muss das schon einen ordentlich großen eingebauten Fernseher haben, und ich will das auch mit dem selbst beschriftbaren Leuchtknöpfen über den Fadern. Das finde ich witzig. Und 24 Kanäle müssen sein. Ansonsten kann ich auch weiter analog rocken. Da weiß man, was man hat.


    Sorry, dein Problem ist wahrscheinlich, wir nutzen das Digitalpult und die für uns wichtigen Funktionen um zu arbeiten bzw. uns vieles was analog einfach nicht geht zu erleichtern. Dein Hauptaugenmerkt scheint nur die Proll Natur zu sein und ist hier vollkommen unpassend.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi,



    seit Freitag werkelt bei uns auch ein SiE2. Fazit nach 1 Wochenende: absolut richtige Entscheidung.



    Bisher lief auf besagter Baustelle ein Vi1. Physikallisch 18 Inputs, doppelt aufgelegt, 3 FX, 4 Monitorwege.


    Nachteile SiE2:
    - keine Faderdisplays
    - keine DCAs
    - keine Gruppen
    - keine Deesser
    - eingeschränkte Encoder
    - eingeschränkter EQ


    Kann aber auch teilweise noch am Operator liegen. BDA noch nicht gelesen ;)



    Vorteile SiE2:
    - Größe
    - Gewicht
    - Preis
    - Vi1 kann wieder Geld verdienen ;)
    - mehr Fader (teilweise hab ich jetzt Kanäle 3fach aufliegen ;) )
    - direkterer Zugriff auf die Auxe ("flw" immer verfügbar)
    - das Pult kann jeder sofort innerhalb 2 Min. durchschauen, zumindest soweit, dass man Standardgeschichten abwickeln kann. Pult kam bei uns 13.15 Uhr an, auspacken, eincasen, checken, ob es bootet - 13.30 Uhr Abfahrt auf Job. Nur Ausschalten konnte ich es nicht ohne Blick in die BDA (und da habe ich es auf die Schnelle auch nicht gefunden - Kollege hat mir verraten, dass ein Doppelklick funktionieren soll ;) ).




    VG bemi