digital Dimmer Kaufempfehlung

  • Hi,
    wir müssen demnächst in ordentlich Dimmer investieren und würden gern wissen welche Dimmer ihr Preis/Leistungs mäßig empfehlen würdet. Es geht darum das teilweise die Dimmer und vollast laufen werden über mehrere Stunden, da 2kW Stufen dran hängen. MA ist ja immer eine gute wahl, doch recht teuer. Gibt es günstigere gute Alternativen?

  • Jetzt kommt wieder jeder mit seinen Lieblingsteilen daher...


    Meine Lieblingsteile sind von LLT. Ist über jeden Zweifel erhaben, mehr als nur Dauerlastfest und sehr einfach in der Bedienung. Es gibt einmmal den einfachen DIDI und die Studioserie. Wichtig ist die Entstörung und die ist bei LLT einfach sensationell. Ebenso der Aufbau, falls mal Wartung ansteht oder etwas doch verreckt, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Unsere 212B laufen und laufen und laufen. Noch nie ein Ausfall, was auch immer da schon dran hing.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
    MA
    Arena
    ETC
    Swisson
    ...


    Weniger gute Erfahrungen habe ich mit SGM gemacht.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ups, der Michael war schneller und ich kann das gesagte nur bestätigen. Die Dimmer von LLT sind sehr zu empfehlen. Machen was sie sollen, sie sind sehr gut entstört und zuverlässig. Bei uns läuft die alte DIDI-Version ca. 15 Jahre im Roadbetrieb ohne jeglichen Ausfall. Preise bitte direkt bei LLT erfragen -> http://www.llt-lichttechnik.de/55/


    Gruß radartuete

  • ich finde LLT (neueren datums) GRAUSIG zu bedienen, sorry, aber diese idee, alles über
    die kanalpotis einzustellen ist m.e. völlig praxisfern.


    MA und sonst am liebsten nix ... : )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • LLT
    Die brummeln schon a weng. Sind halt keine Drosseln sondern "Trafos", zumindest beim 212B. Ich denke aber, dass bei den heutigen DIDIs und Studiodimmern ähnliche oder gar gleiche Teile zum Einsatz kommen.
    Ansonsten sind die LLT's still. Der Lüfter ist nicht hörbar. Auch bei bei Volllast und üblen Verbrauchern.


    MA
    Hatte ich bisher auch keine Störgeräuschproblematik.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ohne Konstruktives beitragen zu können: was ist ein Digitaldimmer?
    Wir hatten früher Switchpacks... so was vielleicht?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hihihi... richtig Billbo.
    Was ist ein Digitaldimmer. Das hatt ich doch ganz in meinem 1. Post vergessen.


    Die Lösung ist einfach: Es gibt keine Digitaldimmer!


    Der digitale Anteil ist in jedem Fall der DMX Teil.
    Bei "digital Dimmer" ist dann die Steuerung und die Ermittlung der Zündpunkte der Thyristoren digital bzw. durch einen Mikroprozessor kontrolliert.


    Das eigentliche Dimmen und somit der gesamte Lastteil ist immer noch analog. Selbst die 0-10V Steuerspannungen sind in aller Regel gegeben.


    Switchpacks sind in der Tat dann digitaler. :)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Im Prinzip schon. Aber das DMX Signal ist ein 8 Bit Signal. Die 255 Schritte auf den Zündwinkel gelegt sind diese er ziemlich grob. Das Merkt man wenn man mit schlechten Dimmern kleine Lasten dimmt wo die Glühfäden schnell genug sind.


    Ein guter Digitaler Dimmer interpoliert das Signal und kommt auf tausende von schritten. Wenn man in solch einen Dimmer hineinschaut wundert man sich über die große CPU.


    Sinusdimmer weichen von der alt bekannten Funktionsweise völlig ab.


    Die Frage ist eben was man machen will. Für Rock and Roll reicht auch der Chinadimmer. Für Theater oder TV gibt es andere Anforderungen.
    Vollast auf allen Kanälen ist gerade bei 12 Kanal Geräten das was viele nicht können. Die Verlustleistung die dabei anfällt, durch Drosseln und Triacs bekommen viele nicht nach draußen.
    Alte Strand oder ADB Dimmer konnten das. Was die jetzt noch können seit Philips Strand übernommen hat weiß ich nicht.

  • Ich kann noch empfehlen, Avolites mit in die Auswahl zu nehmen. Ja, die bauen auch Dimmer. Gute sogar. Und nicht nur für R'n'R - Avo hat z.B. auch das komplette Filmset von "Herr der Ringe" ausgestattet.


    Ansonsten sind natürlich MA und LLT die Platzhirsche. ETC sehe ich klassischerweise eher am Theater/in Festinstallation.


    Dann gäbe es auch noch Zero88, so richtig empfehlen kann ich dir die aber nicht. Rammstein hat(te?) ein ganzes Rudel von den Rack6, um Leuchtstoffröhren zu dimmen. Und bei uns im Haus haben wir die Betapacks. Klar, dimmen tun sie alle, Geräusche geben sie relativ wenig von sich (bei uns stehen die Dimmer unglücklicherweise direkt hinter dem Regieplatz, daher höre ich das sehr gut), aber von der Bedienung her sind die Rack6 erheblich umständlicher als z.B. MA. Da haben einige Techniker drüber geflucht. Und die Betapacks, nun ja, die sind alt, da gibt es nicht viel einzustellen, aber das man nicht mal jedem Kanal getrennt ein Preheat geben kann geschweige denn am Gerät selber dimmen, finde ich ein wenig traurig...
    Zero88 ist also eher was für's Budget, wenn es nicht so hohe Ansprüche gibt! Dann sind sie allemal besser als Botex, Showtec & Co. Also vielleicht doch genau das richtige für eure Anwendung?!

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel