Bühnenbild mit Beamerunterstützung

  • Hallo,


    Für eine Theateraufführung wollen wir unser Bühnenbild modernisieren. Bisher hatten wir während der gesamten Show ein großflächiges Hintergrundbild über die gesamte Bühnenbreite von 12m. Nutzbare Tiefe der Bühne ist 7m. Jetzt möchten wir dieses Bild um eine Beamerprojektion ergänzen – LED Wall ist nicht finanzierbar. Dazu soll eine Projektionsfläche oben rechts oder links schräg zur Rückwand (ca. 120°) und zum Publikum aufgehängt werden, Größe (B) 3-4m X ca. 2m. Für eine Rückprojektion reicht die Bühnentiefe nicht aus, da sich an den Seiten Vorhänge befinden, die die Bühne vom Vorbereitungsbereich trennen. Die Projektion erfolgt von einer Saalseite aus in ca. 3m Höhe in Richtung Bühne.


    Ich sehe 2 Optionen für die Projektion:
    1. Leinwand
    2. Haze/Gaze


    Zu 1.: Da käme eine Rahmenleinwand in Frage, evt. Motorleinwand (teuer!) die sich einfach und stabil befestigen läßt. Problem: Die helle Wand stört m.E. wenn keine Projektion läuft (müßte immer mitlaufen), Reflexionen durch das Bühnenlicht, der schwarze Rand stört.


    Zu 2.: in schwarz kaum sichtbar, in weiß/silber sehr hell. Aber: scheint das Bild durch – dahinter ist dichter dunkelblauer Samtvorhang? Stört das Durchscheinen, wenn schräg auf die Projektion geschaut wird, - wie aus fast allen Positionen im Saal?


    Hat jemand Erfahrungen dazu?


    Norbert Jersch

  • ...Danke, das hilft schon weiter. Werde die Details mit dem Hersteller besprechen. Bei der schwarzen Folie habe ich allerdings Bedenken bezüglich Lichtverlust. Beamer ist ein Sanyo PLC-WM 4500L bzw. Panasonic PT-EW530E - 4500 lm.


    Norbert Jersch

  • ja die Optiblack ist schon schön schwarz - aber bei nem Gain von 0,2 bleibt da halt ned viel vom 4500er Ansi übrig..


    Du kannst ja auch von beiden mal ein Muster schicken lassen und dann einfach mal drauf halten - Gerriets is da relativ entspannt und die Muster sind etwa in der Größe A4 - also ausreichend um es zu bewerten. Berichte uns auf jeden Fall wie du es gelöst hast! Da bin ich jetzt neugierig.. Auch wegen Aufhängung und Rahmen und so.. Steh da auch öfters mal vor Problemen

  • Werde die Woche bei Gerriets anrufen, parallel will ich aber noch einen Kollegen kontaktieren, ich habe heute gehört, dass er so etwas dieses WE schon mal gemacht haben soll - er ist nur sehr schwer zu erreichen. Aber ich habe ja bis Januar Zeit, am 2.1. ist Aufbau...;).


    Den Beamer werde ich versuchen auf der Bühne an der Seite zu positionieren, an der Truss für das Seitenlicht. Da kann ich auch höher gehen (Bin hinter dem Hauptbühnenträger) und somit wird die Blendgefahr für die Akteure (viele Tanzgruppen) auch geringer, ebenso gewinne ich mind. 4m Entfernung. Kennt jemand eine möglichst längenverstellbare Beameraufhängung an 50 mm-Rohr bis 12kg?


    Befestigung: ich überlege, ob sich daran Druckknöpfe passend für Stumpfl-Rahmenleinwände dran machen lassen, dann wäre ich kompatibel mit meiner Standardleinwand. Gerade habe ich gesehen, dass Stumpfl auch Projektionswände in anderen Farben anbietet, auch mit "knopffreier" Befestigung und ohne schwarzen Rahmen, aber mit Flugösen, so dass ein nahtloser Übergang ins gedruckte Bühnenbild erfolgen kann. Das kann auch sehr interessant werden, werde das auch angehen. Alu-Spannrahmen: Am Ende wird wohl Preis/Leistung entscheiden, sehr wichtig ist auch die unaufwendige Transportfähigkeit. Viele handwerkliche Leistungen können wir selbst erbringen.


    Norbert Jersch

  • Ein kurzer Update:


    mit der Leinwand bin ich noch nicht weiter gekommen, wobei ich nach Rücksprache mit Profis doch wieder zu weiß tendiere wegen der Helligkeit. Für Leerszenen würde ich dann ein schwarzes Bild projizieren, das habe ich gerade probiert, funktioniert dem Aufwand entsprechend gut.


    ABER: ich werde wohl geometrische Probleme bekommen, da die horizontalen wie auch vertikalen Winkel bei optimaler Darstellung wohl außerhalb des Einstellungsbereichs des Beamers liegen werden.


    Das Problem gehört zwar eigentlich ins Video-Forum, wegen der Übersichtlichkeit lasse ich es aber hier:
    Ich bräuchte eine Software und/oder Hardware-Medienserver-Lösung, die auch Hinblick auf zukünftige Einsatzbereiche folgendes leisten soll (das war bereits 2009 Thema, inzwischen ist die Leistungs- und Preiswelt deutlich besser geworden):


    Es sollten mind. 2 Beamer auf dieselbe Projektionsfläche (Softedge Blending) oder auch getrennt angesteuert werden können. Die Projektionsflächen sind teilweise gekrümmt, gekippt usw.. Die Software soll die Verzerrungen ausgleichen können, auch soll der Einsatz von Projektions-Masken möglich sein, z.B. um einen Blick durch einen Torbogen zu simulieren, 3D-Funktionalität besitzen.


    Gäbe es dazu Empfehlungen?


    VG Norbert Jersch

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Also, da es zuerst für einen finanziell beschränkten Verein ist, benötige ich einen Einstieg, ggf. erstmal Windows-Software, so dass die Kernanforderungen erfüllt sind, vor allem Warp. Falls sich daraus Folgegeschäft entwickelt, würde ich auch auf 3k+ teure Hardware aufrüsten. Wer billig kauft, kauft 2X - ist grundsätzlich richtig, hier aber kalkuliertes Risiko. Gibt es was bis 1000 EUR zum Einstieg, reicht z.B. Arkaos Grand VJ, Arkaos Media Master Express, Resolume Arena 4?


    Norbert Jersch

  • ...der Mediamaster pro liegt halt bei > 2000€. Das Problem beim Mieten ist, dass wir 4 Vorstellungen über 2 Wochenenden haben, sowie auch Zeit für Einrichtung und Probe benötigen. Bei so vielen Tagen wird Anmietung teuer, trotz Rabatten. Würde Resolume Arena 4 nicht auch reichen?


    Norbert Jersch

  • Was vielleicht ginge wäre ne Bastellösung via Arkaos VJ XT und Dualhead2go. Rein theoretisch könnte das funktionieren - ich glaub aber nicht das das im praktischem wirklich Spaß macht...

  • Ein Arkaos+Bildschirm mit Dualhead kein "Spass" ??


    Ich hab das mal gemacht mit Arkaos VJ, hat ja auch nur einen Monitor Output.
    Den Monitoroutput am Rechner auf 2048x728 (doppeltbreites XGA) eingestellt, dann die Dualhead ran und zwei Bildschirme draus gemacht.
    Zum programmieren hab ich mir dann Presets angelegt mit den Layern, je 4 pro Output von insgeamt 8.
    Das heisst ich habe die Layer in der Position und Größe an den jeweiligen Output angepasst (1024x768).
    Gesteuert hatte ich das ganze über Chamsys MQ200.


    Das hat absolut einwandfrei funktioniert.
    Nur halt der "Nachteil" dass man unabhängig voneinander nur die hälfte der Layer verwenden kann.

  • Zitat von "norbert jersch"


    Aber hat niemand Erfahrung mit Resolume 4 Arena?


    Geringfügige Erfahrung habe ich damit, mal auf einer Veranstaltung etwas unterstützendes Video zur Show damit gemacht. Die Software ist echt nice, klar strukturiert und übersichtlich. Leider ist sie mir alle 10 Minuten abgestürzt (obwohl der Rechner schnell war und auch stabil läuft sonst) und man ist im Dateiformat sehr eingeschränkt. Ob das allerdings für deine Aufgabe etwas ist kann ich nicht beurteilen

  • Also ich habe mir gerade die Testversion Resolume 4 Arena angeschaut. Sie tut, was ich brauche. Stabilität konnte ich noch nicht testen, nur beim Verlassen stürzte sie ab, macht Outlook 2013 aber auch :D . AVI hat sie auch nicht gemocht. Ich bin jetzt bis zum WE unterwegs, werde danach mal einen Langzeittest machen. Es ist halt für einen Verein eine Kostenfrage. Wenn ich das Verfahren weiter extern gegen Kohle einsetzen kann, sieht es besser aus. Das weiß ich aber noch nicht.


    Der eingesetzte Laptop ist ein XMG P502 mit Intel i7-3610QM CPU, AMD Radeon 7970M, Displayport, DVI, HDMI - leider kein Eyefinity, Win 8.1 64 Bit.


    Norbert Jersch