Anwenderfrage Digico SD11i

  • Ich nutze die Busse im FOH Betrieb meist so:
    2 Stereo Gruppen für Kompression und sidechaining Aufgaben.
    5 Stereo postfade FX sends ( Stereo wegen der Schalte der Effekte im Bus-Insert, der das Bequeme Aufrufen des Effekts mit dem PFL Button erlaubt, man hat's ja :wink: )
    4 mono und 1 Stereo Foldback Monitorweg ( mehr als max 6 Monitorwege von FOH lehne ich sowieso ab.


    Mit 5 Stereokanälen für FX return und einigen Stereokanälen für Stereoquellen von der Bühne komme ich je nach dem auf 26 - 30 Mikrofonkanäle. Das ist für einfache Bandjobs für mich mit dem SD11i genug. Brauche ich mehr, ist der Job auch irgendwie größer, dann geht der SD8 mit und/oder es gibt einen separaten Monitormix :wink:

  • Es ist richtig dass man im Output/Routing-Fenster eine Matrix nicht auf Busse routen kann. Daher habe ich folgendes geschrieben:

    Zitat von "audiobo"

    und dann MTX1/2 in einem Stereo-Input als Input-Quelle anwählen.

    Ist genau SO gemeint. Man öffnet in einem Kanalzug das Input-Patch-Menü und wählt als Quelle "INTERNAL" -> "Matrix" -> z.B. "1.Matrix 1". Alternativ gleiches Vorgehen im Insert-Return-Patch eines Busses.


    Zitat von "guma"

    Zurück kommt man nur über einen hardwarepatch.

    Ich finde die Bezeichnung "Hardwarepatch" an der Stelle unpassend, das impliziert dass man dafür ein Kabel stecken müsste... ;)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • @ audiobo


    jetzt hab ich glaube ich geschnallt was Du meinst.
    Du willst die Matrix Inputs mit Effektkanälen belegen z.B.


    In 1 Vocal Rev L
    In 2 Vocal Rev R
    In 3 Drum Rev L
    In 4 Drum Rev R


    Jetzt In 1&3 auf Matrix Out 1 Routen mit 0dB
    und 2&4 auf Matrix Out 2 mit 0dB


    Jetzt kann man sich einen Stereokanal nehmen und bei diesem die Matrix Outs 1&2 als Inputs auswählen.
    Mit diesem weg kann man dann bis zu 6 Stereo FX auf Matrix Out 1&2 Summieren und über einen Stereokanal auf den Master schicken?


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Bingo.


    Es kann sein dass ich nächste Woche mal wieder die SD9 unter den Fingern habe. Wenn Zeit genug ist kann ich evtl. ein kleines Video machen. Versprechen kann ich aber nix.
    [EDIT: War leider keine Zeit - bzw. Zeit eigentlich schon aber gefühlter 3-jähriger Line-/Soundcheck, so dass das Pult die ganze Zeit "besetzt" war :evil: ]

    To Topic:


    Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, Kanäle zu sparen, zumindest wenn nicht alle zeitgleich gebraucht werden (Musterbeispiel Zuspieler): Alternative Input. Wahlweise auch inkl. EQ/Dyn/AuxSend als Snapshot (dank mannigfaltiger Recall-Einstellungen entsprechend anzupassen) speicherbar.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Ich kann das schon mal vorweg nehmen:


    Habs gerade durchprobiert ( Mann, auf was für Ideen man kommen kann, um Kanäle zu sparen :wink: :(


    Es funktioniert genau so, wie Du es beschrieben hast :!: Die Matrix funktioniert als Summierer für die FXe und man patcht den erzeugten Matrix-FX-Master zurück in den Eingang eines Stereokanals oder die insert returns einer Stereogruppe und klar: es ist ein softpatch ... ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meiner vorherigen Ausdrucksweise 8) :lol: .
    Man kann allerdings nicht den input-patch als Summierpunkt benutzen, da man ( wie bei anderen Pulten auch ) eine input-Quelle zwar auf mehrere inputs routen kann aber nicht umgekehrt mehrere Quellen auf einen Input. :wink:

  • Zitat von "audiobo"

    Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, Kanäle zu sparen, zumindest wenn nicht alle zeitgleich gebraucht werden (Musterbeispiel Zuspieler): Alternative Input. Wahlweise auch inkl. EQ/Dyn/AuxSend als Snapshot (dank mannigfaltiger Recall-Einstellungen entsprechend anzupassen) speicherbar.


    Ich hoffe ja insgeheim :D , dass es irgendwann einen riesen "Updateschlag" lässt, und es ausser den Alternativen A/B input und Stereo input noch die 3. Variante "dual mono" kommt. Schätze, dieses Schmankerl hat man sich noch als "eiserne update reserve" für schlechte Zeiten aufgehoben. :D

  • Ich gebe zu, ich habe das Szenario schon mal durchgespielt - damals wollte ich wissen ob ich im Notfall ein komplettes Orchester auf die SD9 gepackt bekomme :D. Heutzutage fände ich das dank der Multichannel-Möglichkeit sogar gar keine so ungeile Option mehr...

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "guma"

    ... die 3. Variante "dual mono" kommt. Schätze, dieses Schmankerl hat man sich noch als "eiserne update reserve" für schlechte Zeiten aufgehoben. :D


    Gibt’s das nicht schon? Habe es noch nie getestet.
    Kanal als Stereo konfigurieren, BALANCE auf 0,00% (centre), WIDTH auf -100% (mono).

  • Da ja jetzt dann ein Update der SD11i kommt und das ganze auf 40 channels erweitert wird (SEHR lobenswert von Digico) - kommt das SD11 jetzt auch wieder in Frage.


    Eine ganz blöde Frage: wenn ich mir den Offline Editor runterlade, dann zeigt es mir den bei meinem 16:9 Monitor nicht ganz an - da das wohl noch 4:3 ist - also es sind immer die Fader abgeschnitten - das wäre wohl auch im
    Remote Controlled Betrieb nicht gut.
    Kann man das irgendwie ändern?

  • Ja, das Seitenverhältnis ist passend zum Pultschirm. Für die Remotebedienung war mir die Größe wichtiger als "ganz drauf". Da mein Arbeitsablauf eher so ist, dass ich in der Remote nicht "gaine", habe ich die fader ganz drauf und der masterscreen passt auf 16:9 so leicht überlappend daneben, dass man da schnell dran kommt.
    ... Und ja, die kommende Erweiterung ist sehr nett :wink:

  • Hallo, also prinzipiell ist der Pultschirm 4:3 1024x768 und auch der angeschlossene Overview Monitor macht immer 1024x768, bei der Offline Software sind halt leider unten noch die Fader dran, damit bräuchtest du in der Höhe ca 1152 px Auflösung, daß du immer alles siehst.... Ich remote live mit einem Mini PC ohne Tastatur und Schirm und einer Auflösung von 2400x2400, den ich dann mit dem IPAD per RDP ( JUMP Desktop ) steuere, da kann ich dann alle Fenster neben und untereinander offen lassen und gemütlich rein und rauszoomen. Geht eigentlich ganz gut, nicht so gut wie eine richtige IPAD App ( ala Yamaha ), aber dafür kann ich alles remoten...

    Georg Hrauda, Österreich

  • Zitat von "guma"

    Die iPad App scheint jetzt ebenfalls kurz vor ihrer Vollendung :wink:


    Ah wirklich, das wäre ja wunderbar. Hast du gefragt auf der Messe? Hab leider vergessen...

    Georg Hrauda, Österreich

  • Danke für die Auskunft.
    Noch eine andere Frage - kann man - von der "normalen" SD11 auf eine SD11i updaten? Wenn ja - was würde das so ca. kosten?

  • Ich habe keinen Digico Händler meines Vertrauens, sonst würde ich ja nicht hier fragen.
    Muß immer über alle Preise ein so großes Tamtam gemacht werden?
    Wird ja wohl sowas wie einen UVP dafür geben.
    Dann kann man mit was rechnen und nur positiv überrascht werden wenns weniger is.

  • Zitat von "voetter1"

    Danke für die Auskunft.
    Noch eine andere Frage - kann man - von der "normalen" SD11 auf eine SD11i updaten? Wenn ja - was würde das so ca. kosten?


    Am besten du rufst mal beim Othmar Eichinger an, der ist sehr nett und kann dir sicher die Preise sagen, Support ist auch super. Update auf i ist nur eine Extension laden und Code eingeben....

    Georg Hrauda, Österreich