JBL PRX715-XLF

  • Zitat

    Ok, also ein Vorurteil.


    Nein! Ich habe mir eine Meinung gebildet und die habe ich mir dadurch gebildet, in dem ich das Material nicht nur gehört habe, sondern auch schon ab und an mal bespielt habe. Zugegeben nur die Top Teile, doch das hat sich schon eingebrannt.


    Die STX ist auch so ein Versuch und dazu gibt es hier im Forum auch einen entsprechenden Thread.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Die STX ist auch so ein Versuch und dazu gibt es hier im Forum auch einen entsprechenden Thread.


    Tja, in dem Thread hat aber nur ein einziger User STX Zeug gehört und die restliche Users nur nach Daten geschaut.

  • ich würde die neuen PRX712 (und 715) wirklich gerne mal anhören.
    den 12"er kenne ich glaube ich aus ein paar alten Ritterbusch-Boxen, das ding ist klanglich einfach sahne, besser kann ich es nicht ausdrücken.


    schade finde ich, dass hier "digitalverstärker" verbaut wurden, wo ich doch viel lieber analoge musik höre... und dann die leistungsangaben - na ja, die armen lautsprecher sag ich da nur. wenn man den 12er wirklich mit realen 1500W brät, hält er sicher nicht sehr lange :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das klingt doch eigentlich sehr nett. Mit 15"er Subs kann man im Sound ja nicht sooo viel falsch machen, und ein Haufen Leistung steckt auch drin. Wie ist denn eigentlich die Phasenanpassung zu den PRX-Tops gelöst?


    Und wo wir gerade bei PRX-Tops sind: Was gibts denn für Trennfrequenzen bei der PRX735?

  • Zitat von "wora"

    ...wenn man den 12er wirklich mit realen 1500W brät, hält er sicher nicht sehr lange :D

    Bi-Amped 2x750W :wink:


    Zitat von "Jens Droessler"

    Wie ist denn eigentlich die Phasenanpassung zu den PRX-Tops gelöst?

    Das interessiert mich auch. Sub wird intern bei 100Hz getrennt und HPF Ausgang zu den Tops ab 120Hz. Evtl. durch die "Lücke" die Phase eingefangen?


    Zitat von "Jens Droessler"


    Und wo wir gerade bei PRX-Tops sind: Was gibts denn für Trennfrequenzen bei der PRX735?

    480Hz, 2kHz.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Das interessiert mich auch. Sub wird intern bei 100Hz getrennt und HPF Ausgang zu den Tops ab 120Hz. Evtl. durch die "Lücke" die Phase eingefangen?


    das sehe ich auch so

  • Zitat von "wora"

    ...wenn man den 12er wirklich mit realen 1500W brät, hält er sicher nicht sehr lange :D


    Kommt drauf an. Der 12er in den SRX hats ja ganz gut vertragen bzw. brauchte das sogar, damit sich da was tut. Selbstverständlich erwarte ich so ein Chassis nicht in der PRX-Serie, dennoch könnte man das mit RMS-Limiter im DSP auch mit der Leistung sicher gestalten.


    Zitat von "Jonnytrance"

    Sub wird intern bei 100Hz getrennt und HPF Ausgang zu den Tops ab 120Hz. Evtl. durch die "Lücke" die Phase eingefangen?


    Oder unkritischer gemacht. Wo kein Pegel, da keine Phasenprobleme... Daher die Frage. Auch unklar ist dabei, wie der Threadstarter trennen möchte. Da sollen ja die Lambda Labs drauf...


    Zitat

    480Hz, 2kHz.


    Da würde mich interessieren, ob der 6er ohne Phaseplug bis 2kHz durchspielt oder ob da geboostet wird. Ich hab was ähnliches vor, daher das Interesse.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Auch unklar ist dabei, wie der Threadstarter trennen möchte. Da sollen ja die Lambda Labs drauf...


    die aktiven LL laufen für sich, und trennen bei 100Hz. Die JBLer PRX715-XLF laufen auch für sich, trennen bei 100Hz und haben: Frequency Resonanz (±3 dB): 44 Hz – 91 Hz, somit alles top :D

  • Woanderst hab ich dem TS empfohlen einmal nur die lokale Trennungen zu benutzen und einmal HPF vom Sub abgreifen (Top dann als Fullrange belassen). Diese beide Möglichkeiten hat er vor auszuprobieren.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Kommt drauf an. Der 12er in den SRX hats ja ganz gut vertragen bzw. brauchte das sogar, damit sich da was tut. Selbstverständlich erwarte ich so ein Chassis nicht in der PRX-Serie, dennoch könnte man das mit RMS-Limiter im DSP auch mit der Leistung sicher gestalten...


    auf der werbeseite von audiopro steht bei der PRX712 nur 1500W - ohne weitere angabe! und das für einen 12"er!
    ich meinte den beitrag deshalb eigentlich ironisch, denn 1500W dauerleistung würden die schwingspule mit sicherheit verbraten. die nächste frage ist, ob das verstärkermodul überhaupt so viel leistung bringt. ich kenne kein ampmodul, das wirklich mit einem guten 19"amp mithalten kann, auch wenn da manchmal fantastische werte im prospekt stehen...
    aber ehrlich gesagt ist es mir auch schon passiert, dass ich smileys übersehen habe. 8)


    ich hatte es an anderer stelle auch schon geschrieben:
    ich finde die leistungangaben von JBL im besten falle verwirrend.
    hier in europa versuchen wir ja mittlerweile mit strom etwas ökologischer umzugehen. bestes beispiel sind die LED-lampen.
    die amis scheinen da aber genau den entgegengesetzten weg zu gehen - hauptsache das ding braucht möglichst viel energie... aus ökonomischer wie aus ökologischer sicht ist das sicher nicht gerade die sinnvollste vorgehensweise.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    auf der werbeseite von audiopro steht bei der PRX712 nur 1500W - ohne weitere angabe! und das für einen 12"er!


    Nö :wink: Den zweiten Satz bitte lesen. "Das integrierte bi-amp Endstufenmodul beinhaltet neben zwei 750 Watt Verstärkern auch einen DSP..."
    Bei manche andere Produken aus selbige Serie steht auch was von Dauerleistung.


    Zitat von "wora"

    die nächste frage ist, ob das verstärkermodul überhaupt so viel leistung bringt. ich kenne kein ampmodul, das wirklich mit einem guten 19"amp mithalten kann, auch wenn da manchmal fantastische werte im prospekt stehen...


    Warum soll der nicht soviel bringen? Ist doch kein Hexenwerk heutzutage (2x750W @4Ohm-?). Und ich kenne Amps die allein aus Modulen bestehen. Sicherlich wenn der Entwickler 19" und paar HE für einen Amp zur Verfügung hat kann er das zum guten nutzen. Aber die leichte Nachteile werden von Vorteilen des seeehr kurzen Kabeln und entfall von Steckverbindungen zum Chassis auch entfall von Passivelementen meist überboten. Die guten 19" Amps die du meinst, liegen wohl ausserhalb von UVP des 2 PRX712, oder? :wink:
    Aber werfen wir gerade hier nicht etwa passive und aktive Teile in einem Topf? Das würde ich nähmlich lieber nicht tun.

  • Zitat von "wora"

    ich hatte es an anderer stelle auch schon geschrieben:
    ich finde die leistungangaben von JBL im besten falle verwirrend.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt kaum einen Lautsprecherhersteller der transparenter mit seinen Leistungsangaben umgeht als JBL. JBL war eine der ersten Marken, welche die Angaben "Continuous / Program / Peak" eingeführt hat, die heute de facto Standrad sind. Beim Continuous-Wert gibt es stets brav eine Fußnote mit der Info, wie gemessen wurde. In der Regel nach dem IEC-Standard mit gefiltertem Rauschen mit 6 dB Crest über einen Zeitraum von 2 Stunden. Einige neuere Datenglätter geben zusätzlich die Werte für 100 Stunden an.


    Zitat von "wora"

    hier in europa versuchen wir ja mittlerweile mit strom etwas ökologischer umzugehen. bestes beispiel sind die LED-lampen.
    die amis scheinen da aber genau den entgegengesetzten weg zu gehen - hauptsache das ding braucht möglichst viel energie... aus ökonomischer wie aus ökologischer sicht ist das sicher nicht gerade die sinnvollste vorgehensweise.

    Auch das will ich so nicht sehen lassen. Der Ökologie-Gedanke ist bei den Amis sehr wohl angekommen. Im Harman-Konzern gibt es dazu sogar eine eigene Initiative namens "GreenEdge".



    http://www.harman.com/EN-US/Newscenter/Pages/GreenAmps.aspx
    http://www.harman.com/EN-US/Ou…ives/Pages/GreenEdge.aspx

  • volker, entschuldige bitte meine skepsis.
    auf der homepage steht für die PRX712: "Leistung 1500W"
    und das für einen 12"/1,5"er!?
    ok, der maximale schalldruck ist dafür ja mit 135dB angegeben. ziehen wir mal 6dB ab (wegen "peak"), dann bleiben 129dB. das bedeutet ja, dass man openair mit einem 12"direktstrahler in 30m entfernung immer noch knapp 100dBSPL erreichen kann, oder? das müsste dann also bei einem stereosystem für deutlich über 1000 personen genügen...
    auch wenn JBL anerkanntermaßen für etliche grosse ingenieursleistungen zu gunsten der beschallungswelt verantwortlich ist, ganz ehrlich, das kann ich einfach nicht glauben, meine erfahrungswelt spricht da eine andere sprache ;)


    mag ja sein, dass diese heftigen wertangaben in der bedienungsanleitung genauer aufgeschlüsselt sind, was ich im prinzip auch sehr löblich fände. aber ich kann nur ein infoblatt downloaden, und da steht wieder "1500W"...?


    das sich der konzern ein eigenes "green" label gebastelt hat, finde ich eher schon ein bisschen lustig.
    sowas sollten eigentlich unabhängige sachverständige überwachen, denn für die betriebseigenen ingenieure ergibt sich hier eindeutig ein interessenskonflikt.
    das ist ja genau so, als wenn sich banker freiwillig selbst überwachen würden... :wink:


    das muss jetzt deshalb keine schlechte box sein, beileibe würde ich sowas nicht behaupten.
    ich bin eben nur sehr skeptisch, was die abgedruckten werte und dieses "green-schildchen angeht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    aber ich kann nur ein infoblatt downloaden, und da steht wieder "1500W"...?

    Und steht das Wörtchen "biamplification" :wink:
    Lädt man Infoblat vom Hersteller direkt runter steht auch was von 2x750W.
    Aber warum wegen "zuviel" Leistung ärgern? Ist doch gut zu haben und RMS-Limiter wird das sicherlcih richtig dosieren können. Es ist halt günstiger nur ein Ampmodul für die ganze Serie zu entwickeln und dann nur dementsprechend limitieren.


    Die SPL-Angaben sind aber tatsächlich Irritierend (wie bei vielen anderen Herstellern auch). Man soll evtl. nicht nur Peak abziehen, sondern auch Halbraum, also nochmal 6dB. Da kann Volker evtl. mehr Infos beisteuern.


    P.S.

    Zitat von "wora"

    ...und das für einen 12"/1,5"er!?


    Um genauer zu sein eher für 12"/1"er.
    JBL sagt "1" exit compression driver, Trennfrequenz 1,8kHz"