pappensterben

  • ich hab da sonne disco am start die haben alte jbl soundpower doppel 15er bässe... mitlerweile sind da rcf pappen drin, aber die sterben ab und zu mal mit konischem reissen der membrane um die duscap herum.


    wer kann mir dazu nun was sagen ? 6 bässe stehen auf einem haufen. die kisten haben eine kammer, und grosse kurze br ports.


    amping ist eher moderat mit ca. 1000w an 4 ohm pro bass, das kann eine pappe alleine. amps sind aber schon relativ alt.

    dumm sterben kann jeder

    Einmal editiert, zuletzt von Peerless ()

  • Hallo Peerless,


    kann es sein, dass die Chassis regelmäßig mit Getränken geflutet werden? Nicht jede Membrane ist imprägniert. Und die, die imprägniert sind, sollten vielleicht eine zusätzliche bekommen. Das wäre meine Idee dazu.


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • getränke eher gar nicht.... es geht auch immer nur einen pappe pro bass kaputt.


    ich könnte mir noch vorstellen das die pappen ans gitter schlagen und die spule aber weiter will und dann den cone ausschneidet ?


    > gitter sind seit dem letzten schaden ausgebaut und die bässe in eine kiste eingebaut die ein gitter hat mit ordentlich abstand.

    dumm sterben kann jeder

  • Hi Peerless,


    dann ist es Verschleiss aufgrund Überbeanspruchung. Vielleicht ist es ein Club mit Plattenspielern und keinem sinnvoll gesetzten Hochpassfilter.


    Vielleicht solle man Speaker einsetzen, deren Membranen mit 2-K durchgesteift sind. Ich kann dir so was liefern.


    Grüße
    Dirk

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  • Ich nehme mal an; es handelt sich um SR4715a.
    Also erstmal sind das aus heutiger Sicht eher Midbässe und recht hoch & laut abgestimmt. Die RCF, ich nehme mal an P400 oder G401 passen da garnich dazu.
    Die Dinger machen vielleicht 3mal soviel Hub und schlagen ziemlich sicher ans Gitter. Das die dann unten abreißen, ist kein Wunder. Das nur erstmal einer kaputt geht liegt vermutlich daran, das dann Kurzschluss ist und die Luft durch das große neue Loch strömt und der andere dann keinen Hub mehr macht. Was nicht heißt, das der andere no h gesund ist.
    Eventuell treffen auch noch die Resonanzfrequenzen von Gehäuse und Chassis ungünstig aufeinander, gepaart mit ungünstigen Setting untenrum. Die Kiste ist nunmal für den 2226 abgestimmt und ich weiß jetzt auch keinen Grund; diesen gegen was anderes zu tauschen. ....

    Never stop a running System

  • Nö; da hilft nur das Tuning ändern. Was soooviel Aufwand nich is.
    Längere Rohre z.B. oder die Ports gleich zunageln.


    Und natürlich mehr Platz unterm Gitter. :wink:

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Nö; da hilft nur das Tuning ändern. Was soooviel Aufwand nich is.
    Längere Rohre z.B. oder die Ports gleich zunageln.


    Und natürlich mehr Platz unterm Gitter.

    Sehe ich auch so. Wenn der Speaker nicht in die BR Kiste passt, dann kann der noch so hoch belastbar sein, das hilft nichts.
    Am besten die Ports abstimmen (lassen) oder mindestens den Hub durch LowCut begrenzen - nur fraglich, wie das dann noch klingt.


    Ich hatte mal einen Kunden, der sehr schlau super Ersatzlautsprecher in die BR kisten gekauft hat, die aber leider nicht passten.
    Nominelle Belastbarkeit war bestimmt 3 mal so hoch wie die Originale. Nach 4 Wochen war bei allen Speakern der Anschlußdraht zum Speaker abgerissen, so viel Hub haben die gemacht und Schleifspuren vom Gitter gab es auch. Das waren wirklich amtliche Pappen, die ich in passend abgestimmten Kisten schon sehr gequält habe ohne, dass es da zu Schäden kam.

    ...Holz ist braun!

  • hochpass ist bei 42hz mit 24db, das ist doch nicht so unrealistisch ? die 2226 sind nach und nach abgebrannt, da musste schnell ersatz her und die rcf waren im zugriff. sind g400


    wenn ich also jetzt die gitter rausgebaut habe, bin ich auf dem richtigen wege ? 500w pro pappe reichen sicherlich um das hubmaxima zu erwischen, meine frage ging auch dahin ob das gitter die hauptursache für das sterben sein kann, aber die idee die ports zu schliessen finde ich auch nicht ganz so falsch :)

    dumm sterben kann jeder

  • Wenn du Probleme mit dem Hub hast, so wäre die Schließung der Ports nicht der richtige Ansatz.

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  • Wie wäre es denn mal damit, die Kiste zu vermessen und mal durchzu-simulieren, dann hätte man schonmal ganz grob einen Anhaltspunkt.
    Wenn das Hubmaxima hier z.B. recht genau bei 80Hz liegen sollte, passt das recht gut zu den üblichen DJ-Mixer-EQs,
    dann wär's kein Wunder.




    Ansonsten klingt mir das auch nach Gitter-Anschlag... Wie wäre es denn einfach einen Limiter auf 600W zu setzen,
    das kostet keine 3dB Pegel (eher 2 oder weniger) und die Dinger überleben wahrscheinlich viel länger.

  • wenn das mal einer simulieren möchte,


    bass ist der p746 und pappe die 15g400 drin :)


    port tiefe ist nur die materialstärke, durchmesser kann man ggf. ausm bild ableiten, ausmessen ist etwas aufwendig.

    dumm sterben kann jeder

  • https://www.google.com/url?q=http://www.jblproservice.com/pdf/Sound%2520Power%2520P-Series/P746.pdf&sa=U&ei=o5oGU9n6F43Ksgbz_oCoBA&ved=0CAUQFjAA&client=internal-uds-cse&usg=AFQjCNGf_6ThAdgRh5eh3jJkkK83Odbg4Q


    Die da? Ich sehe da Bassreflexrohre, nicht nur Brettstärke...


    Membranrisse/brüche in der Nähe der Schwingspule sind immer von Polplattenaufsetzern...


    Das ist ganz simpel DC-Kollaps, peng-Polplatte!


    Zitat von "Peerless"

    amping ist eher moderat mit ca. 1000w an 4 ohm pro bass, das kann eine pappe alleine. amps sind aber schon relativ alt.

    ...und in diesem Satz ist das vollständige Rezept dafür.


    - moderates Amping, als Argument gegen vermutbare Hubüberschreitung.
    - entfesselte 500 Watt je 15", da brauche ich nix simulieren, Hubüberschreitung, mehrfach.
    - "das kann eine Pappe alleine", soso...
    - ausgelutschte Amps, ...wenn die je stabil 4ohm konnten, können die das jetzt nicht besser.


    Da gibts nur zwei Möglichkeiten, erhebliches Downrating, fast-Attack/slow-Release-Limiter auf 40V, das reicht völlig um den Nennhub zu erreichen, und schützt die Endstufen vor einseitigem Railkollaps,


    oder viel Geld in die Hand nehmen: 15TBX100, die lassen sich auch dumm betreiben, machen dank DC-gesicherter Spider keine eskalierende unsymmetrische Ströme, die Endstufen Rails brechen nicht so leicht einseitig zusammen (das ist der Moment wo es gegen die Polplatte geht, bei nicht DC-gesicherten Chassis, und insbesondere mit Endstufen ohne Reserven)


    Wenn das Gitter 7mm weg ist und die Membrane anklopft, dann sind sie überfahren ;)
    x-max 5,5mm, RCF und JBL, das ist bei Chassis ohne DC-gesicherte Spider ernst zu nehmen! (Und für wirtschaftlichen Club-Betrieb schon zuviel!)

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    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Ach; der Meister selbstpersönlich.. :wink:


    Falls da wirklich nur Holzstärke bei den riesigen Löchern und vielleicht 250 Litern sollte da unter 50Hz nix Großes verlangt werden.
    Die alten JBL-Pappen werden wohl wegen zu tiefen Lowcut + push am EQ gestorben sein.
    Normal halten die bei sachgemäßer Handhabung selbst bei Vollgas an der hauseigenen MPA1100 einiges aus. Kollege hat in ähnlicher Box (SR47...) jedenfalls noch keinen tauschen müssen und der macht u.a. auch Techno damit.


    Da hilfts aber auch nicht; vermutlich leidensfähigere Pappen reinzumachen, ohne auch das Tuning zu ändern. In dem Fall z.B. längere Rohre.
    In dem Fall könnte es sogar so sein, das alle Resonanzen unglücklich aufeinandertrafen und die RCF die Zunge- ääh Pappe raushängten. :shock:

    Never stop a running System

  • es kann auch sein das es wirklich reflex rohre gibt, hab das nicht genau vor augen :) ans gitter sind die in meinen augen eigentlich nie gekommen, ausser bei einem wo das gitter eingedrück war, darum war ich auch so erstaunt das wir die probleme haben.


    die alten pappen sind so nach 6-8 jahren betrieb gestorben, denke das ist weniger auf das eq setting zurückzuführen.


    ich werde da erstmal noch in den limiter eingreifen und was raus nehmen, das erscheint mir am sinnvollsten.

    dumm sterben kann jeder

  • Madmax, erzähle jetzt nix vom Kollegen, bei dem es nicht passiert ;) Du verwechselst Roadservice mit Club-Festinstallation. Bei Peers Installation gings auch lange gut.


    Tatsache ist, bei Peer ist es passiert und es wird weiter passieren, ich habe das erschöpfend im Laborversuch erforscht - und hier im Forum beschrieben. JBL setzt den Lowcut für die P746 bei 32Hz LR24. Das ist eine ganz normale um 42Hz abgestimmte BR, jedenfalls wenn die Bassreflexrohre nicht rausgefallen sind oder entfernt wurden, oder die Kisten aus schlampiger Lizenz-Produktion stammen. Peer hat den Lowcut bei 42Hz LR24, das ist höher als nötig . Zudem tritt der DC-Kollaps nicht unbedingt bei den tiefsten Tönen auf. Deine Lowcut-Diagnose ist falsch!


    Lowcuts in Controllern erhöhen sogar die Gefahr der Zerstörung durch Subsonics, weil der Limiter immer nach dem Lowcut implementiert ist. Daher ist es weit besser den Lowcut in der Endstufe zu benutzen, selbst dann, wenn der nicht perfekt passt.


    Wichtig bleibt auch das Downrating der ausgelutschten Endstufen, ich schätze, daß die Elkos trocken sind.


    Und, der Kunde fährts kaputt, also zahlt er - auch moderne Absicherungen gegen sich selbst.

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    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
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    Der Bass CB18S ist der Beste

  • ... der Kunde fährts kaputt, aber sagt mir dann das ich zu blöde bin die Anlage richtig einzustellen ;) Naja, da ist eh mega viel Bass im Laden, da kann ich mal 2-3db im Overshot rausnehmen.

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    aber sagt mir dann das ich zu blöde bin die Anlage richtig einzustellen

    jaja, schon klar, kein Geld in die Hand nehmen, aber den Höllenbumms haben wollen. 6-8 Jahre im Club sind eine sehr gute Standzeit für nicht DC-gesichertes Zeugs. Die Frage bleibt aber, was man dem Kunden stattdessen nahelegt. Die TBXen sind halt der Prototyp aller Chassis mit restriktiver Spider, und waren zumindest anfänglich garnicht beliebt, weil die einfach keine Hubüberschreitung zulassen. Ich habe einen 18NW100 (gleiche Schwingeinheit wie TBX) gequält, Freeair mit über 1 kW, ich weiß nicht wie lange man das machen muß, daß der irgendwann Xvar zulässt... ...aber das ist gut so. Sowas kann mit gewöhnlicher Elektronik betriebssicher eingestellt werden. Für den ganzen Wabbelplunder von vorgestern gibts schlicht keine betriebssichere Einstellung. Ich habs probiert, diese Mistchassis machen soviel DC-Displacement, daß man kaum den Nennhub zulassen kann. Und nach wenigen Veranstaltungen sind die Dinger so weit aus der Nullage, daß die nur noch aus einer Rail Strom zerren. Nicht umsonst wird nach Erfahrung die gnadenlose Überdimensionierung von Endstufen empfohlen. Eine Rail alleine muss können, was sich auf beide Rails verteilen sollte, aber nie tut.


    Es ist ja auch toll die Belastbarkeit von Chassis mit AES-Noise zu ermitteln - Rauschen macht kein DC-Displacement...


    Ich habe mal simuliert, ein 2226H in 110l, Tuning 43Hz, 40V:


    6,7mm Auslenkung bei 63Hz, das ist schon mehr als... ...5,5mm wären 33V !!
    ...stelle den Limiter auf 40V am unbelasteten Endstufenausgang, gewöhnliches Voltmeter genügt, wenn Du nicht weit weg von 50Hz misst. Attack so schnell wie geht, den Hold auf wenigstens 500ms stellen, damits bei 120BPM nicht bei jedem Beat knackst und die Bassline nicht pumpt.


    Das sollten auch ausgeleierte Amps können...


    Ahja, wenn die Endstufen einen Lowcut haben => einschalten, 35Hz reicht. Falls die Endstufen nur 20Hz Lowcut haben trotzdem einschalten, und im Controller nochmal 30Hz setzen.


    Pi x Daumen ! Welcher RCF war das nochmal?, egal, passt...


    400Watt, mehr kann keine Doppelfuffzehn, jedenfalls nicht lange genug

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    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Hmmmm; da fragt man sich, was die Lautsprecherentwickler dieser Welt so in den letzten 50 Jahren getrieben haben.


    Vermutlich nur Kaffee getrunken und mit dem Rechenschieber/Taschenrechner/Laptop die benötigten Jahresrationen an Recone-Kits ausgerechnet. :shock:

    Never stop a running System