Welcher Beamer ?

  • Hallo Gemeinde!


    Da in der letzten Zeit doch die eine oder andere Anfrage für einen Beamer reinkommt soll nun ein Gerät angeschafft werden. Gesucht wird natürlich wie immer die eierlegende Wollmilchsau :D
    Eingesetzt werden soll der Beamer überwiegend für Präsentationen bei kleineren Sportveranstaltungen und Vorträgen indoor, max. ca. 400 Personen, Raum kann meistens zumindest teilweise abgedunkelt werden.
    Im Sommer stehen einige kleinere Public-Views an, outdoor, abends, die Leinwand kann da an die Rückseite einer schwarzen, kleinen Open-Air-Bühne montiert werden.
    Lichtleistung sollte im Bereich ab 4500/5000 Ansi liegen, Budget Beamer max. 1700 Euro netto EK, Leinwand max. 400 Euro netto EK.
    Meine Überlegung geht in die Richtung eher auf Full-HD und 16/9 zu verzichten und dafür lieber ein helleres/wertigeres Gerät anzuschaffen.....
    Eure Tipps ?

  • Zitat von "Martin2003"

    eher auf Full-HD und 16/9 zu verzichten


    Das wird gerade Standard und von mittlerweile 80% der Kunden verlangt. Mit 4:3 und co. wirst du nicht lange Spaß haben.


    Ansonsten würde ich vielleicht mal nach etwas gebrauchtem schauen. Was für eine Optik wird denn benötigt? Die ist, was dein Budget sprengen könnte.
    Leinwand kannst du ebenfalls mal Gebraucht schauen, viele Große Buden schmeissen die Leinwände für winzige Fehler auf der Rückseite raus. Da am besten eine mobile Stumpfl.

  • 16:9 und full hd nicht verzichten. wäre ein fehler. ab 150 cm ist full hd pflicht im jahre 14...
    ich bin zwar kein videoverleiher, habe aber einen sanyo mit 5000 ansi full hd und wechseloptik. nur mit diesem budget geht es sich nicht aus. aber darunter hat eh jeder user seinen eigenen beamer. es muss nicht barco sein, aber 5-6 t € musst schon rechnen. wichtig für verleih ist auch motor zoom, motor lensshift, wechseloptik kein fehler, netzwerk auch gut. alles fernbedienbar. 3 d fähig - naja? glaube muss nicht.

  • Werde mich dann wohl nach was gebrauchtem umschauen, wie schon von Sam Razr vorgeschlagen. Gibt das da vernünftige Händler mit Gebrauchtangeboten bei denen man kein Schrott verkauft bekommt ?

  • Kann einen NEC NP4100W incl. Leuchtmittel und Standartobjektiv für günstiges Geld kaufen (1500 Euro netto), ist ein Reservegerät gewesen mit 50 Std. Betriebszeit in neuwertigem Zustand mit Originallieferumfang......

  • Moin aus Hamburg,
    ich möchte nicht extra einen neuen Fred aufmachen, drum schiebe ich meine Frage mit hier hinein, sorry.
    Für unseren Bürgerhaus Saal (ca. 500 qm) soll ein Beamer angeschaft werden, und zwar der "Optoma W501", er soll für Tagungen u.s.w. bei Tageslicht eingesetzt werden.
    Abstand zur Leinwand 4 m.
    Ist der Beamer eine Empfehlung werd, oder ratet Ihr davon ab ?


    P.S.: Wir dürfen leider nur 2000,- € für einen Beamer und Leinwand ausgeben.



    Gruß Ralf

  • Hi
    Der kann in 4m Abstand in etwa 2,76m breites Bild! Wie kommt ihr auf 4m?


    Hat auch eine "ungewöhnliche" Auflösung der Projektor, also 1280*800 Pixel.


    Wenn man ihn mit normalen PPTs füttert wird Bild kleiner/schmaler! Leinwand ist dann nicht gefüllt. Eine Rolloleinwand von der Decke ist meistens OK. Rahmenleinwände sind leichter zu Transportieren. Kenne aber auch Locations, die nutzen Weiße Wände!


    Schaut bitte mal wie Groß das Bild werden soll, denn bei solchen Projektoren kann man die Optiken kaum wechseln.


    Bildunterkante sollte Mindestens 1,2m sein. Lieber mehr, denn ein Sitzender Mensch sollte ggf drunter passen. Aber das liegt auch immer an der Bestuhlung...


    Betrachtungsabstand ist minimum 1,5fache Bildbreite, maximum das 5 bis 6 Fache


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Bürgerhaus Bornheide"

    Moin aus Hamburg


    Hi,
    also bei 500m² Raumgröße rechne ich mit ca 25m Betrachtungsabstand bis zur letzten Reihe. Da ist eine 4x3m LW eher die untere Grenze, je nach gezeigtem Inhalt.
    Bei einer 4/3 Projektion (PPT, leider immer noch) verschenkst du mit einem 16/10 Projektor und gleichbleibender Höhe (3m) ca 2,4m². Das ergibt dann in Summe nicht ganz 350 Lumen pro m², für eine Projektion in einem unverdunkelten Raum ist das zu wenig. Bei viel Umgebungslicht (Tageslicht) wäre da auch eine dunkle Leinwand eine Möglichkeit. Da fängt der Spaß aber erst in der 10k Klasse an, und das ist nicht nur teuer sondern auch laut!
    Also, Raum dunkel machen, ab zum nächsten Verleih und schaun was geht!


    Grüße

  • Moin,
    sorry das ich erst jetzt antworte.
    @ Hitower:

    Zitat

    Der kann in 4m Abstand in etwa 2,76m breites Bild! Wie kommt ihr auf 4m?


    Nun ja das ist der Abstand von der Traverse bis zum vorgesehenen Hänge-Punkt der Leinwand, der läßt sich jedoch noch bis zu 95 cm nach hinten verlegen.

    Zitat

    Hat auch eine "ungewöhnliche" Auflösung der Projektor, also 1280*800 Pixel.


    sehe ich auch so, drum auch meine Frage:" Gibt es in der Preisklasse bis max. 1500,- € was Besseres ?"

    @ kob1: Du sprichst mir aus der Seele !


    Gruß Ralf

  • Hi
    Welche Höhe habt ihr denn? Ich seh in euern Bildern ja auch eine Bühne. Ist das der Bürgersaal?


    Das Budget ist schon knapp. Bei einer Auflösung von XGA tendieren wir gerne zu Christie. Eiki und Sanyo haben "ähnliche".


    NEC haben wir auch einige und mit Abdunkeln (im Vorderen Bereich wichtig, ebenso keine Strahler die richtung Leinwand gehen) geht das auch mit weniger Ansilumen. Man muss aber bedenken, das die angegebenen Lampenstunden und Leistungen rapide abnehmen!


    Also auch an die Folgekosten denken (Lampen halten nicht ewig und kosten ne Menge), Kabel ist auch nicht günstig und eine Gute Halterung (wenns an die Decke/Traverse soll) ist auch nicht günstig



    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Moin Hitower,
    ja das ist unser Saal, aufgenommen bevor die Truss rein kam.
    Dank äußerst fähiger Aschitekten haben wir im Saal nun eine Deckenhöhe, ursprünglich 4,95m, von sagenhaften 3,56m.
    Auf der Bühne sind es 2,58m. Die Aschi..... haben eine Lüftung und Brandschutzdecke einbauen lassen gemäß der Devise billig billig, hauptsache es erfüllt die Vorschriften, ergo gab es nur die Standart Lüftungskanäle, und nicht die flache Ausführung.
    Ach ja .... bei der Gelegenheit haben Sie auch gleich die sechs Anschlagpunkte für die Truss wegrationalisiert, nun steht auf einer Breite von 13,25m ein freischwebendes HD34 Truss knarrschig unter der Decke.

  • Hi
    Das sind ja traumhafte Zustände!
    Aus VA-Technischer Sicht: Am Ende evtl. nicht gespaart, da der Saal zu "unflexibel" oder zu tief ist für manch sachen...Auf Dauer fehlt dann evtl die optimale Nutzung.


    Persönlich kenn ich Hotels die haben superDupper Beleuchtung reinbekommen und die Deckenhöhe (nutzbar) dann minimieren.
    Dabei zählt doch bei einer Projektion jeder Zentimeter in der Höhe...


    Traverse selber muss ja auch nicht immer, ich kenn Säale die haben nur Lasstangen aus der Decke gucken... Entweder dadran oder garnicht :-/
    Wenigstens haben sie da 2 XLR (DMX) und 2 Steckdosen drüber.


    Schon was gefunden?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"


    Persönlich kenn ich Hotels die haben superDupper Beleuchtung reinbekommen und die Deckenhöhe (nutzbar) dann minimieren.
    Dabei zählt doch bei einer Projektion jeder Zentimeter in der Höhe...


    Vermutlich das gleiche Hotel, das zwei Beamer im Saal anbietet, aber nicht gleichzeitig, weil der eine Beamer im Bild des anderen hängt...