FÖÖN E545HL / E460HL / E920HL

  • ich bin interessiert an obigem sub aber leider hat in österreich wohl niemand sowas am start um es mal probe zu hören bzw auf einer veranstalltung mal real zu testen
    hat den sub hier einer in verwendung und kann mir einpaar erfahrungsberichte darüber geben ?
    oder weiss jemanden in meiner nähe der so einen sub einsetzt?

  • Ja und was soll das bringen? Der hr kuntze konnte mir nur sagen das es in Österreich niemanden gibt der diese einsetzt
    Ich hätte wie gesagt auch gern ein paar user meinungen

  • Wir haben ja selber Föön, aber mir wäre jetzt niemand in unserer Umgebung bekannt der die hat. Habe schon vom Hörensagen gehört das da enorm was gehen soll, aber mehr kann ich auch nicht sagen. Schreib doch mal die Jungs von Audio Studio Nord an, die haben da eigentlich nen guten Draht zum Kalla und eigentlich schon alles in den Fingern gehabt was er so macht. ansonsten Ausflug nach Solingen, ich hoffe du magst Kaffee.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • da solingen leider 760km ( in eine richtung) weck liegt leider nicht möglich mal eben schnell vorbeizuschaun
    hmm ich schau mal was die jungsvom audio studio nord so sagen
    komisch irgendwie das den sub keiner verwendet?

  • Mir ist er schlicht zu groß, noch mal 10cm breiter und 11 Kg schwerer wie die E920Hl die mir eigentlich auch schon zu groß sind aber sie sind einfach gut und ich sehe keinen Grund die zu ersetzen nur weil es jetzt ein 21" Horn gibt das anscheinend noch lauter kann.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • jo bei mir währs auch schon schmerzgrenze aber das währe auch eher für größere sachen und mal etwas was wirklich tief kann mit pegel
    derzeit setzte ich EAW LA 400 ein die leider mieses truckmass haben da ist recht viel platzverschwendung im transporter

  • Zitat von "link"

    jo bei mir währs auch schon schmerzgrenze aber das währe auch eher für größere sachen und mal etwas was wirklich tief kann mit pegel
    derzeit setzte ich EAW LA 400 ein die leider mieses truckmass haben da ist recht viel platzverschwendung im transporter


    Einen Teil unserer E902HL haben wir von 5Pipes, die haben dafür auch EAW LA400 gekauft. Für Liveband sicher besser, in Disco ist das Föön Material einfach unschlagbar.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "link"

    komisch irgendwie das den sub keiner verwendet?


    1. Dein Post ist 24 Stunden alt.
    2. Das PA-Forum ist nicht die ganze Welt.
    3. 21" Infras haben einen sehr speziellen Einsatzzweck, der meist wirtschaftlich nicht rentabel ist. Die meisten bleiben da lieber bei 2x oder 3x 18". Ich finde die Ergänzung auch sinnvoll, jedoch musst du dir den Luxus auch geschäftlich leisten wollen.

  • Der Funktioniert aber nicht nur als Infra gut, das kann man anhand des Datenblattes sehen. Kalla hatte vor einiger Zeit ein paar Demos im Angebot. Frag ihn doch einfach wer die erworben hat.


    Nunja das Material wird nicht 1000mal gebaut und vertrieben, nur sehr wenige Leute die hier lesen haben etwas von Föön. Preislich sind die E545 sehr attraktiv, Mitbewerber verlangen für schlechtere Konstruktionen 3-4 mal so viel.

  • Hi,


    kenne sowohl die Jungs vom Audiostudionord sowie auch deren ehemaliges "Föön-Zeugs" (u.a HL920). Wir haben die bei mir im Garten mal mit Alternativchassis gemessen. Kurz und gut, die Teile schoben in Originalbestückung schon mächtig, hatten aber leichte Haltbarkeitsprobleme. Das muß man aber unbedingt relativieren, in dem Setup des Systems (Hugo-Controller) schienen die bis aufs letzte ausgeknautscht (dies Setup basierte jedoch auf 18s Erstbestückungschassis, welche so nicht mehr gebaut wurden, nach Austausch ging der Zauber los).


    Da ASN die Systeme gern bis zu dieser Grenze betrieb, gabs (neuere) Material schon nach. Starkes DC-Displacement, die Membranen waren mal 8mm aus der Mittenlage raus (wenn man die Treiber VOR elektischem Tod ausbaute), naja, und beim nächsten Einsatz krepiert sowas dann garantiert.


    Aber interview ASN ruhig, da bekommste genaues User feedback. Ich habs mehr technisch begleitet/betrachtet.


    VG
    Mattias

  • danke hab schon gehört das es bei den FÖÖN bässen ( e460hl vor allem ) gern mal die pappen zerlegt ich habs aber eher auf zu hart getreten geschoben ;)
    hab mit den jungs vom audio studio nord schon etwas kontakt aufgenommen aber so richtig schlau werd ich aus den aussagen nicht
    ich versuchs weiter , jemanden zu finden der die in meiner "nähe" hat um mal testen zu können

  • Mir ist seit 8 Jahren nicht eine Pappe in den E960HL gestorben. Die Teile waren schon vorher auf 5-6 Jahre auf der Mayday unterwegs. Behauptet wurde aber damals was anderes, das die Konstruktion dafür verantwortlich sei. Dies kann ich definitiv nicht bestätigen.


    Der Treiber ist nach wie vor im Programm von 18Sound, sicher gibt es nach so langer Zeit alternativen.

  • link

    Hat den Titel des Themas von „FÖÖN E545HL“ zu „FÖÖN E545HL / E460HL / E920HL“ geändert.