Schaltplan BSS Minidrive 336

  • Die 595er sind aber reine Output-Register. Für die Tasten müsste es noch Eingangsregister geben, zB HC165. Kann natürlich sein, dass seriell hinter dem 595 liegen und da die Kette an dem defekten Baustein irnkwie unterbrochen ist...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hochlegen ganz schlechte Idee bei Logik, immer in einen definierten zustand bringen.


    Ein Signal sagt ja nichts aus, wichtig ist die Abfolge um zu verstehen was da passiert. Gut machen sich dabei solche Geräte http://www.ikalogic.com/ikalog…ls-100mhz-logic-analyzer/ kostet wenig und ungemein hilfreich bei solchen Problemen. So kannst du beim booten schauen ob sich was bewegt und dir weitere Experimente sparen.

  • Sooo.......ich wollte euch doch nicht vorenthalten was aus dem 336 geworden ist.


    So ganz ohne Schaltplan wollte ich den Fehler im Gerät nicht mehr suchen und fragte somit höflich in Heilbronn per Mail an, ob es denn denkbar wäre mir selbigen gegen Kostenrechnung zu liefern? Keine Antwort ist auch eine Antwort. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.


    Wie es der Zufall so wollte bekam ich kurze Zeit später zwei weitere 336 zur Reparatur rein, und konnte dank funktionierendem Referenzmuster den Fehler ganz klar in Richtung Bedienfeld einkreisen. So weit war ich vorher ja auch schon mal (so halbwegs, siehe HC595 usw....), doch die vergleichenden Messungen an dem 8-bit Datenbus waren diesmal ziemlich eindeutig: das Display tut nur so als ob es funktioniert - tatsächlich sieht ein Datensignal doch etwas angeschlagen aus.
    Nachdem ich das 2 x 16 Zeilen Display vom Bedien-PCB abgelötet hatte wurde die Fehlerursache deutlicher: irgendeine Suppe war vor langer Zeit zwischen Gehäusedeckel und vorderer Bedienplatine geschwappt, und hat zwischen dem Display-PCB und dem Bedien-PCB ordentlich gesaut. Den getrockneten Mist habe ich gründlich entfernt, und das Display wieder eingelötet. Ergebnis: der 336 tut's immert noch nicht :evil:
    Display wieder rausgelötet und extern getestet: das Teil ist defekt!
    Bei dem Display handelt es sich um eines der typischen 1602 LCD Platinchen. Da ich auf eine erneute Ersatzteil Anfrage beim hiesigen BSS Dealer keinen sonderlichen Drang mehr verspürte, suchte ich nach einem passenden Ersatzteil bei typischen Bauteilehändlern. Nach etwas Recherche im www sah ich das der Pollin diese Display's für 5,95.- Brutto verhökert. Also bestellt, eingelötet - 336 tut's wieder :D !


    Normalerweise habe ich bezüglich Reparturangelegenheiten kein sonderlich ausgeprägtes Sendungsbewusstein in Foren. So auch bei der 336 Story hier in diesem Thread nicht, aber da die einfache Frage nach dem Schaltplan in einer doch beachtlich interessanten Talkrunde endete, wollte ich das Thema nicht einfach so sang und klanglos versickern lassen.
    Fazit:
    - viel Zeit verbraten weil ich keinen Schaltplan hatte.
    - Anfragen beim offiziellen Importeur zu Schaltbildern werden ignoriert, oder
    - der Importeur/Hersteller glaubt im Controller geheimste Schaltungstricks inne zu haben, die normale Servicemenschen nicht sehen dürfen.
    - es lohnt sich nach alternativen Ersatzteilen zu suchen. (für 355er Display' hatte ich beim hiesigen vor einiger Zeit schon mal rund 180.- pro Stück gelegt)


    So, das war die BSS 336 Reparaturstory.

  • Die Branche ist bei diesem Thema das Gegenteil von stringent.
    Manche Hersteller und Vertriebe geben Schaltpläne kostenlos heraus, andere lehnen das kategorisch ab.
    Als Außenstehender kann ich mir da keinen Reim drauf machen, außer vielleicht, dass derart eine Auslastung für eigene Reperaturabteilungen generiert werden soll?
    Ähnlich ist das mit Controllersetups. Bei GAE z.B. gehste auf die Seite, da gibt es alles fein säuberlich als pdf zum download.


    Andere Hersteller geben nichts heraus. Kann ich nicht nachvollziehen. Denn in der Praxis passiert ja folgendes:
    Man kauft ein gebrauchtes System, hat aber keine Controllerdaten. Also strickt man sich was eigenes und das System spielt je nach Vermögen zwischen gut und grauenhaft.
    Als Hersteller läuft man also Gefahr, den eigenen Ruf zu schädigen, wenn Systeme mit unvorteilhaften Setups unterwegs sind.
    Und es gibt doch noch einige Hersteller, die kein Systemamping anbieten.


    Immer wieder errückt diese VT-Welt:-)


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Ähnlich ist das mit Controllersetups. Bei GAE z.B. gehste auf die Seite, da gibt es alles fein säuberlich als pdf zum download.


    Wobei das ja nix heißen mag - ich meine das Thema wäre hier letztens schon mal gewesen (find's nimmer) und dort wurde folgender Link dazu eingestellt: http://www.felusch.de/?p=388


    Vielleicht lag auch das Problem mit dem Waveline und dem fräsenden Mittelton beim EmS genau daran... War glaube ich damals mit XTA-Weiche bei euch.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"


    Wobei das ja nix heißen mag - ich meine das Thema wäre hier letztens schon mal gewesen (find's nimmer) und dort wurde folgender Link dazu eingestellt: http://www.felusch.de/?p=388


    Vielleicht lag auch das Problem mit dem Waveline und dem fräsenden Mittelton beim EmS genau daran... War glaube ich damals mit XTA-Weiche bei euch.



    Naja, imho ist die Fräse ja in jedem GAE Preset drin...aber man kann zumindest davon ausgehen, das ein Hersteller Preset vernünftige Trennfrequenzen und Filter besitzt. Stichwort: Treiberschutz.
    Wer da als User alleingelassen wird, hat vielleicht nicht nur einen suboptimalen Sound sondern auch schnell eine defekte Box...was dann im Volksmund wieder heißt: "Hersteller xy taugt nix - geht schnell kaputt".


    LG
    WW