10" Aktiv-Boxen für ruhigere Konzerte

  • Hallo,


    ich suche Ersatz für unsere alten DB Technologies Opera Lyric 110, von denen eine verreckt ist :(
    Die 10" Aktiv-Boxen beschallen nur einen kleinen Seitenteil (wie ein Raum im Raum) eines Cafes, in dem vornehmlich Singer-Songwriter-Konzerte und dergleichen stattfinden. Der Hauptraum wird von 2 FBT Maxx4A beschallt.
    Wie sieht es denn mit DSP-basierten Boxen wie der DB Opera 510dx aus? Kann die was?
    Was habt Ihr so für Vorschläge?


    Danke schonmal für alle Tipps!

  • Zitat von "Schnet"

    Der Hauptraum wird von 2 FBT Maxx4A beschallt.

    Mein Vorschlag wäre, das 10" Modell von FBT zu nehmen.
    Die Bezeichnung der aktuellen Version kenne ich zwar nicht, aber es kann nicht schaden Lautsprecher zu haben, die aus einer Familie stammen. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von diesen Plastik-Kisten, aber die10"1" (2Weg aktiv) von FBT fand ich sehr gelungen. Die Modelle die ich kenne, sind auch mit amtlichen B&C Komponenten bestückt.

    ...Holz ist braun!

  • Ich finde die Opera's einfach sehr durchschnittlich für gute Musikwiedergabe. Für diese Aufgabe würde ich die RCF Art 408A wählen. Ist zwar nur 8" aber klingt sehr schön. Basswiedergabe ist bescheiden, wird jedoch mit 10" nicht gross bässer. Sonst halt noch 'n kleiner Sub dazu.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hast du dir die QSC K10 schonmal angeguckt? Immerhin ne Marke und ordentlich Power für die Größe. Könnte ich auch gerade günstig anbieten.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Mit dem Beyma TPL150H - schick schick! Diese habe ich bei mir Zuhause auch verbaut, klingen wirklich sehr fein. Vielleicht magst Du mal Deine TD 12 im Selbstbau-Brett vorstellen, fände ich super!

    ________________________________


    Signatur?