sternförmige Verteilung der Erdung innerhalb eines Verteiler

  • Hallo !


    Da ich mir alle Geräte die mir unter kommen auch gern von innen ansehe ;)


    Ist gegen die Machart dieses Verteilers von 1x Schuko auf 6x Schuko etwas einzuwenden ?
    Die Erde ist von einem Punkt am Gehäuse sternförmig auf die sechs Schukodosen geführt, L und N hingegen durchgeschleift von Dose zu Dose.
    Bei den meisten fertigen Verteilern die mir bislang untergekommen sind war die Erde auch immer von Dose zu Dose gehängt, allerdings im Gegensatz zu L und N dann mit einer Zwillings-Aderendhülse, da die Dosen beim PE Anschluss nur das Einführen eines Leiters erlauben, bei L und N können zwei eingeführt werden. Die Dosen sind in diesem Fall von PCE laut Aufdruck, Kabel sind sogar 2,5mm².









    Danke im Voraus,
    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Zitat von "JMS"

    Elektrisch ist das ok, wirtschaftlich ist es Unfug! :D


    Das ist auch mechanisch und chemisch Unfug. Die Hersteller von Ringkabelschuhen begrenzen die Zahl die maximal auf einen Bolzen darf idR auf 3 oder 4. 7 oder 8 wie hier bleiben erstens nicht dauerhaft fest weil die Zinnschicht auf dem Trägermetall wie ein Schmiermittel wirkt und sind zweitens anfällig für Kontaktkorrosion. Solche Konstrukte fallen gern mal bei der A3-Prüfung durch weil der Erdungswiderstand plötzlich zu hoch ist. Die Standardlösung für Plugboxen und CEE-Knochen sind die schon erwähnten Doppel-Aderendhülsen. Gasdicht verpresst mit Vierkantzange oder Maschine ist so eine PE- oder N-"Kette" um ein vielfaches haltbarer und wartungsärmer als diese Lösung.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • und unsereiner macht das seit jahren wie in der industrie mit doppel-ader-endhülsen und rückführung an den erdungsbolzen
    --> ringsystem --> garantiert die n-1 sicherheit --> d.h. ein element versagt --> gesamtsystem bleibt trotzdem sicher :)

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Zitat von "dechnikusch"

    und unsereiner macht das seit jahren wie in der industrie mit doppel-ader-endhülsen und rückführung an den erdungsbolzen
    --> ringsystem --> garantiert die n-1 sicherheit --> d.h. ein element versagt --> gesamtsystem
    bleibt trotzdem sicher :)

    hättest du vielleicht eine link oder ein bild dazu?
    danke!

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "nojunk"

    hättest du vielleicht eine link oder ein bild dazu?
    danke!


    durchschleifen und den letzten wieder auf den Erdungspunkt. Dann kann zwischenrein eine Verbindung versagen und der Rest geht noch.

  • Zitat von "LC2412"


    durchschleifen und den letzten wieder auf den Erdungspunkt. Dann kann zwischenrein eine Verbindung versagen und der Rest geht noch.

    danke - hab' nur'n moment auf'm schlaucht gestanden :oops:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif