JBL PRX ( 2x 735 / 6x 718 XLF) Rockcover wie viele Personen

  • Hey,


    habe am Wochenende einen ersten Gig mit meiner neuen Anlage. Nun steht ein GIG mit 750 Personen mit meiner Party/Rockcoverband an. Nur ich weiß nicht, ob ich der Anlage diese Größe zu trauen sollte. Getrennt wird aktiv mit DBX DriveRack PA+. Bei welcher Frequenz sollte ich trennen? Die Halle ist 15x30m groß.


    Passt diese Aufstellung der Bässe? ganz linke Seite zwei Bässe übereinander dann in der Mitte nochmal zwei und auf der rechten Seite nochmal zwei übereinander. Oder lieber Zahnlücke. Die Tops werden geflogen. Pickpoint ca. 3,50m


    Gruß Acdcrocker

  • Zitat von "Acdcrocker"

    Getrennt wird aktiv mit DBX DriveRack PA+.


    Wieso? Am Ende hängt doch sowieso wieder der interne DSP. Is der so schlecht?


    Ich kenn die JBL Teile leider nicht, wo du trennst kann ich dir also nicht sagen.
    Ähnliche Größenordungen spiele ich bisher erfolgreich mit:
    2x EV Xi2123, 6x EV XSub - xov überlicherweise bei 90Hz


    Aus den 30m werden -minus Bühne, Catering& Co- ca 20.
    Das geht mit potenten, geflogenen Topteilen ganz gut.


    Viel Glück!

  • wenn man dann noch davon ausgeht, daß von den 750 Leuten, wären alle gleichzeitg da, normalerweise max. 2/3 party-laut beschallt werden wollen und der Rest sich nur genervt fühlt, weil er an der Theke so schreien muss um ein Bier zu bekommen - grindlegend sollte das also alles passen.


    ... wie man die Bässe stellt - würde ich einfach ausprobieren, Pauschalaussagen ohne Kentniss von Halle und Gedöhns sind da mehr oder weniger Blindflug.

  • Hm, ich kenn die Kisten auch nicht aber daß es der TE nicht macht heißt nicht zwangsläufig, daß es nicht geht.


    Vermutlich - der Controller ist bezahlt und da, also muss er verwendet werden.

  • Die Subs haben doch cross-outputs für die Top - warum also kombinieren? Wohl um eventuell weniger Kabel zu ziehen? Lassen sich die internen cross ausschalten?


    Sind 3 Bässe pro 1 Top nicht überdimensioniert? Ist meinerseits eine Frage - mfG ;)

  • Ohne das Zeug zu kennen, würde ich behaupten, dass Du damit die Hälfte der Halle mit RnR-Pegel hinbekommst.


    Lt. Manual ist das einfach Plug n Play, entweder Stereo mit Bässen und dem High-Out der Bässe oder per Aux und die Topteile auf "Normal" stellen.


    Den dbx würde ich daheim lassen ... Ein bisschen was muss die interne Elektronik ja auch können bei den Preisen ...

    sound pressure level

  • Also ich rücke bei der Größe RnR nicht nur mit einem Top pro Seite an. Prinzipiell nicht.
    Und der kleine 6er in der JBL soll alleine das komplette Mittenbrett reißen.? Na ich weiß nich recht...
    Da sollten für meine Begriffe eher sowas wie 4 12er pro Seite in den Hörnern stecken. Meinetwegen auch 6er. :wink:

    Never stop a running System

  • Wenn ihr als Band das Zeug halt mitbringt dann mag gehen aber ein ernsthafter Beschaller würde dieses Setup nur hinstellen wenn er Nervereien sucht. Ich würde mindestens 2 Top's pro Seite und die 6 Bässe R/L oder Mono/Mitte aufstellen. Zahnlücke könntet ihr probieren und der Erfolg ist von der richtigen Aufstellung und den Raumbedingungen abhängig. Bei den 2 Top's sind die Höhen nicht das Problem aber die Mitten mit einem (in Zahl ausgedrückt 1 :shock: ) 6" Treiber !?
    Du merkst sicher selbst das dies selbst bei Classic nicht wirklich geht. Gehen tut's nur bei Zero Budget Produktion!
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ich kenn die JBL-Kisten nicht, aber "früher", vor dem LA und was auch immer-Gedöhns-Hype war sowas ein klassischer Doppel-12er-2" auf 3x18" pro Seite-Job. Auch heute würde ich ohne mit der Wimper zu zucken mit sowas auf so einem Job aufschlagen.


    Für welchen Frequnz-Bereich der MT in der JBL zuständig ist kann ich nicht sagen - aber grundlegend würde ich der Firma zutrauen, ein funktionierendes Top zu bauen, was die grundlegenden Anforderungen und Leistungen über den kompletten Frequenzbereich zur Verfügung stellt.


    Ja, mit 2-4 HornTops pro Seite und mehr Bässen macht der Job bestimmt mehr Spaß - für das oben zu erratende Szenario reicht das Setup für mein Empfinden mehr als aus.


    (30x15m - abzüglich "Infrastruktur" bleibn max. 20x10m real zu beschallende Fläche (eher 15x10), bei 2 Pers. / m² sind wir bei 400 Leutchen. Also ehrlich.)

  • Das Top mag nich schlecht sein; aber eher eine Fullrange Box für universelle Anwendung, als denn ein RnR taugliches Topteil.
    Und absolut nich vergleichbar mit der den bösen, alten Doppelzwölfe /2Zoll Kisten der Firma. :wink:

    Never stop a running System

  • also ich habe diese PRX735 schon gehört.
    klanglich ist sie wirklich nicht uninteressant, mir hat sie ganz gut gefallen. sie bietet eine ziemlich saubere sprachwiedergabe und auch untenrum ein paar reserven. die hochtonwiedergabe ist im vergleich mit hochwertigen Lautsprechern ein bisschen rauh, aber das ist bei PWM amps nicht ungewöhnlich. insgesamt finde ich diese box klanglich aber wirklich gelungen.
    vom endschalldruck her kann sie mit einer "richtigen PA" natürlich nicht mithalten, das dürfte jedem klar sein. dafür liegt sie preislich aber auch deutlich unter einer "richtigen PA"!


    unter dem strich kommt es eben mal wieder darauf an, was man damit machen möchte und welche Budgets damit bedient werden sollen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "marce"

    Ja, mit 2-4 HornTops pro Seite und mehr Bässen macht der Job bestimmt mehr Spaß - für das oben zu erratende Szenario reicht das Setup für mein Empfinden mehr als aus.(30x15m - abzüglich "Infrastruktur" bleibn max. 20x10m real zu beschallende Fläche (eher 15x10), bei 2 Pers. / m² sind wir bei 400 Leutchen. Also ehrlich.)


    Hm, wenn diese aktiv Bässe im Rudel (3 pro Seite) tun wie die VRX918, dann musst Du am EQ einiges ziehen um das Gewummer zu einem sauberen Bumms zu bekommen. Dann noch die Lowmids bei 300-400 um die Anpassung an die Halle zu haben, dann fehlt Dir einiges an Nutzpegel für die Beschallung.


    Wie gesagt, ich gehe von RnR-Pegel aus ... wenn das eine Akustik-Tour sein soll mit ruhiger Musik und sitzenden Gästen klappt das auf jeden Fall mit dem Besteck!

    sound pressure level